Panther und Windows ICS

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Scuzzlebud, 23.11.2003.

  1. Scuzzlebud

    Scuzzlebud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.11.2003
    Erstmal Hallo@all :)

    Ich hab jetzt mit nem Crosskabel meinen Win PC mit dem iBook verbunden und würde gerne die Internetverbindung des Win PC gemeinsam nutzen über diese Ethernetverbindung.

    Die ganzen Tutorials die man überall findet sind aber nicht für Panther, das da einige Veränderungen in den Netzwerkeinstellungen aufweist.

    Wenn mir irgendwer helfen kann, wäre ich demjenigen auf ewig dankbar

    WAS genau muss ich tun, um die Internetverbindung meines Windowsrechners zu sharen, damit ich über ein mit einem Crosskabel verbundenes iBook ebenfalls ins Internet kann?
     
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Was für ne Windows Version hast du denn?

    Denn mit Win98 hab ich die erfahrung gemacht das ICS sehr launisch ist, und nur selten funzt, und wenn auch nur von Win98 zu Win98 :(

    Je nach dem was du für ansprüche hast, genügt auch ein Proxy-Server.
     
  3. Scuzzlebud

    Scuzzlebud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.11.2003
    ich will eben dieses Netzwerk zwischen den beiden Rechnern aufbauen, damit das iBook die Internetverbindung mitnutzen kann und ich ALLE Dateien von beiden Rechnern austauschen kann...

    Hab Windows XP Prof.
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Da du XP Prof hast, dann benuzte mal du Suche, denn du diesem Thema gibts es schon etliche Threads wo ich es erklärt habe...

    Oder laber mich mal im iChat an ;)
     
  5. tsuribito

    tsuribito MacUser Mitglied

    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Markiere in den Netzwerkeinstellungen die beiden Verbindungen, klicke rechts und wähle überbrücken.
    Dann lass das Ibook über DHCP eine IP suchen und du bist im Netz.
     
  6. Das funktioniert unter Panther ganz genauso, wie unter Jaguar.
    In den Netzwerk-Einstellungen gibt es keine Änderungen zwischen Jaguar und Panther. Änderungen gibt es nur im Bezug auf FileSharing, das kommt aber bei einer geshareten Internetverbindung nicht zum tragen.

    Im übrigen brauchst Du nicht unbedingt ein gekreuztes Kabel, das iBook dreht die Anschlüsse nach Bedarf.
     
  7. Scuzzlebud

    Scuzzlebud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.11.2003
    o_O das mit dem Kabel ist ja geil...biste dir da sicher?

    Also ich hab die ICS Sache jetzt im Griff. Bin mit dem iBook über die LAN Verbindung online und die IP wurde wie erwartet vom Windows Rechner auf 192.168.0.1 gesetzt.

    Aber was mach ich jetzt, wenn ich noch auf die Dateien auf meinem Winrechner zugreifen will? Ich krieg zwar im Finder unter Netzwerk die Workgroup angezeigt, in der der Win Rechner ist, aber wenn ich die öffne, ist nix drin :(
     
  8. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Hast du auf dem Winrechner ne Freigabe gemacht?

    Rechte Maustaste auf den Ordner/Datei und dann auf Freigabe.
     
  9. Scuzzlebud

    Scuzzlebud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.11.2003
    sicher, mit Windows Netzwerken hab ich auch schon einige Erfahrung.

    Aber dass das nur über dieses smb://blah geht find ich ein wenig unkomfortabel.

    Am liebsten würde ich im Finder unter NETZWERK und dann die Arbeitsgruppe (die ja korrekt angezeigt wird) auf den Rechner zugreifen, aber da wird wie gesagt nichts angezeigt. Deswegen frag ich ja auch :)

    Über "gehe zu"->"mit server verbinden" klappts ja einwandfrei.
     
Die Seite wird geladen...