Panther über Festplatte installieren

opnetz

opnetz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe einen iMac Blueberry der noch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich Panther darauf installieren.
Kann ich von meinem macmini (mit Tiger) Panther auf eine externe Festplatte spielen und von dort auf dem Blueberry installieren?
Ein bootfähiges externes Laufwerk habe ich nicht.

Mit bestem Dank schonmal

opnetz
 
geht nicht
EDIT: Hab was überlesen-- ich weiß aber nicht ob das funktioniert.
Ist die Panther DVD schwarz oder grau?
 
Ich habe Panther CDs und die sind grau, da seht OSX 10.3 drauf.

Warum installierst du nicht Panther direkt auf dem iMac, oder ist das DVD Laufwerk darin kaputt?

Wenn du eine Bootfähige Platte hättest (jede FW-Platte), kannst du deinen Mini von der CD starten und dann Panther auf die externe Festplatte installieren.


Ich verstehe ehrlichgesagt das Problem nicht, ist beim iMac das DVD-Laufwerk kaputt, oder hast du keine Installations DVD?
 
Als allererstes sollte der TE überprüfen, ob er die notwendige Firmware auf dem iMac installiert hat. Das geht nämlich nur unter OS9 und schützt vor "bösen" Überraschungen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe einen iMac G4 DV, auf dem haben wir sogar Tiger installiert, aber auch Firmware aktualisiert, ich habe das schon fast vergessen. Ich behaupte, du kannst auch Tiger auf deinen iMac packen, allerdings nicht das Firmware Update vergessen.

@eMac_man: Danke, sonst hätte hier jemand seinen iMac zerschossen :shame:
 
Wenn es ein iMac der ersten Generation ist, würde ich mir das sparen. Darauf macht OSX nicht wirklich Spaß. Unter einem G3/350 MHz und 512 MB RAM würde ich persönlich das nicht machen.

Ich denke mal, daß der iMac einfach kein DVD-Laufwerk besitzt, was ja noch bei späten Modellen der Fall war, die lediglich einen CD-Brenner verbaut hatten.

Vorausgesetzt Dein Mni ist ein G4, könnest Du auch die Festplatte des iMac in ein externes FW-Gehäuse packen und OSX vom G4 aus installieren.

Sollte Dein iMac bereits mit FW ausgestattet sein, kannst Du auch den Mini per FW an den iMac hängen und im Target-Mode starten. Der iMac würde dann das Laufwerk des Mini als DVD-Laufwerk erkennen und könnte von da aus OSX installieren.
 
Hallo.
Um die Frage zu beantworten wäre es schön, zu wissen welchen iMac Du hast.
Wieviel MHz Prozessor, wieviel RAM, FireWire-Anschluss vorhanden???
Vor allem ganz WICHTIG: Vor der Installation von Panther das FIRMWARE-UPDATE machen!
Siehe hierzu (da sind auch die Links zum Update): Mein iMac-G3 Blog

Sollte der iMac FireWire haben, dann kannst Du NACH DEM FIRMWARE-UPDATE (!) den iMac neu starten und dabei die Taste "T" gedrückt halten. Er startet dann im FireWire-Modus (Target-Mode). Auf seinem Bildschirm erscheint in gelb das FireWire Zeichen auf blauem Bildschirm. Nun kannst Du ihn mit FireWire-Kabel an deinen anderen Mac hängen und dort die Panther-CD einlegen. Wichtig: Klappt nur, wenn es ein "freies" Panther ist oder für den Mac in den es eingelegt ist bestimmt ist. Ist dieser Mac ein Intel-Mac hast Du keine Chance.

Im sich öffnenden Installationsprogramm wird Dir nun auch die per FireWire verbundene Festplatte Deines iMac angezeigt. Die wählst Du dann aus als Ort auf dem die Installation erfolgen soll.

Nach Ende der Installation den iMac wieder vom anderen Mac trennen, ausschalten und neu starten. Er sollte dann mit Panther starten.

Nochmals GANZ WICHTIG: VORHER unter 9.2.2 auf dem iMac das Firmware-Update machen!!! Sonst ist der iMac hinüber.
 
Besten Dank für die Ratschläge.
Es ist ein Blueberry G3 ohne DVD Laufwerk, ich möchte ihn lediglich zur Fotobearbeitung nutzen (inkl. iMovie). Firewire hat er nicht.

@gaymac1

Danke für den Link

@ködi
Die DVD´s sind schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OS 9

Das musst du zuerst installieren.

Wenn du das nicht hast, dann würd ich an deiner Stelle - Nostalgie hin oder her - den iMac verkaufen...
 
Ehrlich: Ohne FireWire kannst du doch keine Kamera anschließen und Filme importieren, dann macht iMovie nur halb so viel Spaß.

Wir haben einen G3 iMac DV, der hat DVD Laufwerk und FireWire, aber darauf macht das unter OSX auch keinen Spaß, weil du kein modernes iLife drauf tun kannst, selbst das '04 ist zu neu.

Lass einfach OS 9 drauf, installier dir Diablo 2, und gut ist ;)
 
Also ich hab hier noch Imovie für OS9 liegen, wenn Du mir einfach ne mail schickst, kannst Du die version von mir haben. Aber ohne Firewire iste s echt nicht nett! da müsstest Du schon die Filme vorher auf eine CD brennen etc. denn über USB importieren dauert ewig!!!
 
Zurück
Oben Unten