Panther trennt Netzwerkverbindungen

P

pitcare

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo...

irgendwie scheint Panther ja noch so die ein oder andere Kinderkrankheiten zu haben. Bei mir wird ständig die Verbindung zum Server getrennt, d.h. die Netzwerklaufwerke die ich gemountet habe sind wieder wech.
Gibts hier jemanden mit ähnlichen Problemen???

Gruss
pitcare
 
WLAN oder Kabel?

Ich hab mit beiden Anbindungen in der Art keine Probleme...


Martin
 
Hab so ein Problem auch. Bei mir fliegt immer die Internetverbindung (über WLAN) raus ("Server nicht gefunden"). Das Modem am Router ist aber noch drin (also im Internet :)). Ich muss dann dort die Verbindung beenden und dann komm ich wieder rein. Ich hab schon die Software-Aktualisierung in Verdacht. Die lädt immer nur die erste Aktualisierung und sagt dann, sie kann den Update-Server nicht finden. Danach geht dann nix mehr. Ich werde mal auf den Apple-Supportseiten nachschauen.
 
Probiert mal "LittleSnitch" (suche auf Versiontracker.com) aus. Die App blockt alle Verbindungen und fragt für jedes Programm nach erlaubnis. So könnt ihr rausfinden was Panther da macht.

Grüsse!
 
Ist das so eine Art Mini-Firewall?
Sowas wie ZoneAlarm für die Dose?

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Ist das so eine Art Mini-Firewall?
Sowas wie ZoneAlarm für die Dose?

Martin
 

Richtig! Von einer Firma (http://www.obdev.at/) in Österreich, die auch andere Klasse Apps (Launchbar...) schreibt. Und Nicht-US Apps sind mir irgendwie lieber wenn es ums Netz geht ;)
 
Original geschrieben von G5Punkt
 

Richtig! Von einer Firma (http://www.obdev.at/) in Österreich, die auch andere Klasse Apps (Launchbar...) schreibt. Und Nicht-US Apps sind mir irgendwie lieber wenn es ums Netz geht ;)
 

Die Firma ist aber dennoch leicht amerikanisch angehaucht. Die Lizenzgebühren wollen sie in USD!
Sowas gibt's doch bestimmt auch als Freeware, oder?

Martin
 
little snitch gibt's doch auch für 'n Danke!!:D
ich habe es dort auch so gefunden.
aralka
 
Original geschrieben von aralka
little snitch gibt's doch auch für 'n Danke!!:D
ich habe es dort auch so gefunden.
aralka
 

Ich lese nur:

Although Little Snitch is a commercial product, its demo mode provides full functionality and protection already. However, it is limited to three hours of operation for free.

Also Ende nach drei Stunden. Wenn man damit leben kann...

Martin
 
Auto Negoation

Ev. hast Du ein Problem mit der "Ethernet Auto Negoation" (autom. Erkennung des Ethernet Speed und Duplex Modus). Fixiere doch mal in der Systemeinstellung unter Netzwerk bei den "Ethernet" Eigenschaften der Netzwerkkarte den Speed und die Duplex Art auf die Werte welche dein Switch/Hub/ auch "liefern" kann.

Es grüsst
Rönz
 
Original geschrieben von uncleWalter
Hab so ein Problem auch. Bei mir fliegt immer die Internetverbindung (über WLAN) raus ("Server nicht gefunden"). Das Modem am Router ist aber noch drin (also im Internet :)). Ich muss dann dort die Verbindung beenden und dann komm ich wieder rein. Ich hab schon die Software-Aktualisierung in Verdacht. Die lädt immer nur die erste Aktualisierung und sagt dann, sie kann den Update-Server nicht finden. Danach geht dann nix mehr. Ich werde mal auf den Apple-Supportseiten nachschauen.
 

Das Problem kenn ich schon unter JAGUAR. In unregelmäßigen Abständen (mal nach Stunden, mal nach Wochen) muss ich die Airport-Station neu starten, um wieder eine Internetverbindung zu bekommen. Der PC, der auch daran hängt, kennt das Problem nicht. Es ist, als würde Airport den Mac immer mal wieder rauswerfen. Dabei ist der Mac der Administrator...
 
Namensauflösungsprobleme: bekannter Bug im "lookupd" Deamon

Original geschrieben von Birgit R.
 

Das Problem kenn ich schon unter JAGUAR. In unregelmäßigen Abständen (mal nach Stunden, mal nach Wochen) muss ich die Airport-Station neu starten, um wieder eine Internetverbindung zu bekommen. Der PC, der auch daran hängt, kennt das Problem nicht. Es ist, als würde Airport den Mac immer mal wieder rauswerfen. Dabei ist der Mac der Administrator...
 

Aha, dann ist aber eigentlich die Internet Verbindung nicht getrennt sondern die Namensauflösung (DNS) klappt ev. "nur" nicht. Das ist ein bekannter Bug im "lookupd" Deamon. Vor allem unter MacOS X 10.2.x. Unter Phanter konnte ich es leider noch nicht ausgiebig testen. Wenn dort der lookupd Deamon noch immer die Version 272 hat, dann wird's hier leider auch noch immer so sein. lookupd Versionsabfrage im Terminal: lookupd -d.

Anbei ein Workaround aus meiner internen "Tipps & Tricks DB":

Teilweise kann es vorkommen, dass MacOS X die Namensauflösung verweigert. Sprich es können z.B. im WebBrowser keine Namen via DNS aufgelöst werden, obwohl alles korrekt konfiguriert ist. Hierfür ist ein Fehler im „lookupd deamon“ verantwortlich...

Bis Apple Abhilfe mit einer korrigierten „lookupd “ Version schafft, kann man dieses Problem wie folgt „beheben“:

Einerseits kann hier der „Rendezvous“ Netzwerkdienst in Kombination mit lookupd verantwortlich sein (vor allem bei MacOS X 10.2.2). „Rendezvous“ kann man mit dem Programm „Directory Access“ ruhig deaktivieren (zu finden unter „Applications/Utilities/“), solange man noch keine Rendezvous fähigen Geräte in seinem Netzwerk hat.

Auch das löschen des „lookupd“ Caches kann hier „Wunder“ wirken. Einfach im Terminal folgenden Befehl eintippen:
„lookupd -flushcache“

==> Möchte man hierfür nicht immer das Terminal bemühen, so kann man ein AppleSkript mit folgendem Befehl schreiben (inkl. Anführungszeichen):
do shell script "/usr/sbin/lookupd -flushcache"

Sollte das auch noch nichts bringen, so kann ev. noch ein Reset von lookupd Abhilfe schaffen (benötigt Administrator Rechte). Einfach im Terminal folgenden Befehl eintippen:
"root#/System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-lookupd"

==> Möchte man hierfür nicht immer das Terminal bemühen, so kann man ein AppleSkript mit folgendem Befehl schreiben (inkl. Anführungszeichen):
do shell script "/System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-lookupd" with administrator privileges

Weitere interessante Informationen zu „lookupd“ erhält man im Terminal mit dem Befehl:
„man lookupd“
 
Bei mir macht Panther auch was er will.
Habe DSL, unter PPPoe hab ich bei bedarf Automatisch aktivieren.
angewählt. Aber leider will er nicht so. Mal funktionierts mal nicht.
Ist schon seltsam, hoffe das bald ein update kommt.
 
Zurück
Oben Unten