Panther & Tiger gleichzeitig auf einem Mac?

Lord Odin

Lord Odin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hey yo,

mir ist da ne kleine Idee gekommen, die ich hatte als ich Linux zusätzlich nebst Windows auf meinem Windows Computer installiert habe.

Ist es möglich, auf einem PowerMac G5 auf einer 2ten Serial ATA Festplatte, ein weiteres Mac OS zu installieren?

Ich hätte nämlich sonst vor, wenn Tiger draußen ist. Dies auf der ersten Festplatte zu installieren und die bisherige festplatte auf der Panther installiert ist dann an den 2ten Port zu stecken und dies quasi als Notfall/Backup System bereit stehen zu haben.

Ich möchte lediglich erstmal nur wissen, ob es überhaupt möglich ist...
Anmerkend sollte ich noch sagen, das ich meinen Macintosh noch nicht alzulange habe...
 
Ja, ist möglich ;)
 
Im Prinzip geht es, nur wird dein "Notfallsystem" mit jeder Datei die du unter Tiger erstellen wirst immer uninteressanter für dich, es sei denn du gleichst zwischen den beiden ab, was auf Dauer wenig praktikabel sein wird. Sonst würde eine Sicherung der gesamten Panther Platte im Zustand ihrer "letzten Nutzung" ausreichen.

Man kann zumindest mehrere Panther auf verschiedene Platten verteilen und nutzen (mache ich für ausgiebige Softwaretests). Also spricht sicher nichts dagegen, dass auch mit Tiger/Panther zu tun.
 
Danke schön ihr beiden :)

Nur als Frage, wird dann so ner art Boot manager Installiert, oder... wie läuft das dann?

und... is schon zumindes etwas genaueres als "in der ersten jahres helfte 2005" als release termin zu Tiger bekannt?
 
Du musst einfach zwei Volumes haben, auf denen die beiden Systeme installiert sind. Über Systemeinstellungen/Startvolume kannst du das zu bootende System wählen.
 
Ja, es gibt einen Bootmanager. Den hat ein Mac OS X System immer, auch wenn du nur eine Platte mit einem OS verwendest. Das einzige, was man allerdings auswählen kann ist, welche Platte starten soll. Will mal ein Zenario als Beispiel bringen.

Man verwendet einen tragbaren Rechner (nenne ich mal Book) haupsächlich als Desktoprechner und nimmt ihn gelegentlich mit aus dem Haus (z. B. um ein MacUser Treffen zu besuchen. Zu Hause arbeitet man mit vielen sensiblen Daten, die man unterwegs nicht braucht und auch nicht mitnehmen möchte (Steuererklärung, Liebesbriefe, was auch immer). Dann macht man folgendes:

Daheim steckt man ein externes Firewire Gehäuse an das Book mit einer schnellen Platte darin. In den Systemeinstellungen sagt man nun, dass die externe Platte das Startvolume sein soll. Daraufhin verändert Mac OS X den Bootmanager so, dass es immer von dieser externen Partition starten wird. Das hat nebenbei den Vorteil, dass eine externe Platte meist schneller arbeitet als die internen 2,5" Platten.

Jetzt zur spannenden Frage: Was passiert unterwegs? Das Book wird die externe Partition nicht finden und zeigt auf dem Schirm eine Diskette mit einem Fragezeichen. Kurz darauf sucht es nach einer bestimmten Reihenfolge nach einem bootbaren System und wird von der internen Platte booten. Die Einstellungen werden dabei aber nicht verändert, so dass man beim nächsten Mal daheim wieder von der externen Platte booten wird.

Vielleicht kann man es statt Bootmanager auch BIOS nennen. Ist mir nicht ganz klar, es reicht mir, dass es funktioniert. Es sollte auch funktionieren, mehrere Partitionen auf einer einzigen Platte einzurichten, jede mit einem eigenen OS. Ein Auswahlmenü wie bei Linux Loadern kenne ich vom Mac aber nicht. Würde mich mal interessieren ob es sowas gibt, oder ob ich jedesmal in den Systemeinstellungen vor dem Ausschalten festlegen muss, was beim nächsten Mal gestartet wird.
 
Als praktische Alternative zum "Startvolumen in den Systemeinstellungen auswählen" empfiehlt sich, einfach beim starten ALT gedrückt zu halten, dann kann man das Bootvolume auch wählen... :)

Mehrere Partitionen auf einer Platte würde ich aber immer mit Vorsicht behandeln, besser ist es, zwei Platten zu nutzen.
 
@Carsten1973

Hallo,

eine Verständnissfrage noch. Wie schützt diese Vorgehensweise meine sensiblen Daten auf dem Book? Oder wolltest du mit dem externen Startvolume auch sagen, dass dort alle Daten drauf sind? Vielen Dank.
 
@Carsten1973
Und wozu braucht man dazu zwei Systeme?
Es reicht doch einfach die sensiblen Daten auf der externen Festplatte zu halten. Man braucht doch von der nicht extra zu booten.

Pingu
 
@ Carsten1973
Nennen wir es Bootmanager der OpenFirmware. Der Zeigt Dir alle Volumes mit einem blessed Folder jeweils mit dem Icon, welches in der Bootdatei (bei Mac OS X "BootX", bei Mac OS "Mac OS ROM", bei Linux "Yaboot"; als raw-Image) gespeichert ist. Genaueres hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=31983&postcount=7
Mit Linux funktioniert es genauso, nur , dass Linux irgendwie trixen muss (AFAIK mit einem HFS-Image), weil das ext-Dateisystem keinen blessed Folder kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
operatort schrieb:
...
eine Verständnissfrage noch. Wie schützt diese Vorgehensweise meine sensiblen Daten auf dem Book? Oder wolltest du mit dem externen Startvolume auch sagen, dass dort alle Daten drauf sind? Vielen Dank.

Ja, genau so wollte ich es sagen. Ich finde es halt schwieriger, alles sensible auf eine externe Platte zu packen, da scheint es mir einfacher, direkt von dieser zu booten. Ich denke da an Passwörter im Schlüsselbund, in den Chatprogrammen, Browsern, ...

So habe ich einen Benutzer "unterwegs" der ohne FileVault auskommt und daheim auf der externen Platte braucht man auch kein FileVault mehr. Ist aber nur eine Idee, kann man natürlich auch anders lösen.

Wenn ich das Ding mal einen Moment unbeobachtet mit Schülern lasse brauche ich mir zumindest um die Datensicherheit keine Sorgen machen. Im Informatikraum schließe ich das PowerBook schon mal an einen Monitor und an Tastatur/Maus an, um dann Schüler am zugeklappten PB Videoschnitt machen zu lassen.
 
Da es diesen Thread schon gibt, lasse ich meine Frage hier mal ab.
Ich habe in der Uni einen Zugangsclient, der Panther vorraussetzt, da es ihn für Tiger noch nicht gibt.
Da ich mein powerbook 50/50 nutze, würde ich gerne beide Systeme auf meinem book installieren. Geht das ohne ein zweites Volumen, oder muß ich meinen iPod nutzen, für dessen Festplatte das wohl nicht wirklich gut wäre, oder?
 
afaik nur mit zweitem volume ^^also zweiter partition
 
Zum Glück hat es sich seit gestern erledigt, denn Nortel hat nun endlich den Client für Tiger rausgebracht und das rockt.... :)
 
Zurück
Oben Unten