Panther startet nicht

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Moin!
Habe folgenden Technik:
G 4 iMac, 10.3.9, alle Updates,
Problem: Hatte beim Starten einen hellblauen Bildschirm, zu Anfang so 30 sec, dann auf 100 sec gewachsen,
habe Hilfe bei
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464#symp1
gesucht, hab' dann dort 4. + 5. gemacht,
Ergebnis: Habe einen grauen Bildschirm, mittig mit unterlegter Einschalttaste und der mehrsprachigen Aufforderung mittels der Einschaltaste hinten am Gerät den iMac aus und wieder einzuschalten. Leider funktioniert Startvorgang unverändert nicht! Komme über dieses Bild nicht hinweg. Ich habe keine Blende was ich tun kann. Ich hätte aus der Shell rausbleiben sollen, naja, nachher ist man klüger.
Was tun ??
Ach so, habe auf ext.FW-Platte mittels CCC System vor 14 Tagen geklont.
Danke Euch
aralka

P.S.: Suche, ich habe gesucht, doch wie nenne ich das Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe beim Start ' alt' gedrückt, doch wie / womit kann ich unter den zwei FP wechseln?
Gruß
aralka
 
Au Backe...
Da kann ich gar nix zu beitragen!
Ausser den Thread mal etwas hoch zu schieben... :(
 
Aaalso:

Das mit dem grauen Bildschirm ist eine Kernel Panic.

Wie man per alt Taste ein Bootvolume auswählt, haben wir ja gerade hier geklärt:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=89359

Man muß ein bischen warten, bis die Uhr zum Mauszeiger wird.
Wenn Das mit dem Klon funktioniert, reparier mal das alte Volume mit dem Festplattendienstprogramm



Ansonsten, falls nicht, mach die Überprüfung im Single User mode:

Starte neu. Halte Apfel S gedrückt.
Eine Textkonsole erscheint.

gib ein: fsck -yf

[Achtung: Englische Tastatureinstellung, z ist y und ß ist -]

Wenn die Überprüfung fertig ist, tippe: reboot




ansonsten kanns vielleicht auch der Speicher sein, ich tippe aber eher aufs Dateisystem...
 
Hallo,
war ne Runde an der frischen Luft, auch nötig :D
Habe von externe FP gestartet, läuft,
mittels Festplattendienstprogramm Rechte kontrolliert, Info zeigt, alles ok!
nun starte ich von geprüfter FP?
melde mich

Gruß + Danke
aralka
 
aralka schrieb:
mittels Festplattendienstprogramm Rechte kontrolliert, Info zeigt, alles ok!
ähhm, nicht rechte reparieren. (ist auch OK, wird aber nicht viel helfen)

Das Dateisystem scheint nen knacks zu haben, du solltest rechts den Button „Volume reparieren“ drücken.
Allerdings geht das für das original System nur vom Klon aus, da ein System sich nicht selber reparieren kann.

Ansonsten gilt die Alternative fsck -yf über die Singleuser Konsole.
 
hatte erst geschrieben, dann Deine Hilfe gelesen, pardon
 
aralka schrieb:
Ich hätte aus der Shell rausbleiben sollen, naja, nachher ist man klüger.
Was genau hast Du da angestellt?
 
Sachstand:
Mit Festpl.dienstprog Volumen repariert, Ergebnis :
Reparatur von 1 Volumen wurde versucht
HFS-Volumen repariert

aber unverändert keine Änderung!

habe
Problem: Hatte beim Starten einen hellblauen Bildschirm, zu Anfang so 30 sec, dann auf 100 sec gewachsen,
habe Hilfe bei
docs.info.apple.com/article....um=106464#symp1
gesucht, hab' dann dort 4. + 5. gemacht,

gemacht

wat nu?

aralka
 
HM.

Also Du sagst, der Klon läuft, dann kanns schonmal keine Hardwaregeschichte sein.

Wie stressig ist es für Dich, den Klon zurückzuspielen? Ich meine, dafür ist er ja letztendlich da, hehe.

Nein im Ernst. Hol Dir vorher alle relevanten Daten aus dem alten System, und spiel sie auf das externe. Möglicherweise hol Dir noch folgende Dateien, falls sie aktueller sind und wichtig, auf den Klon an die entsprechende Stelle:

Mail
Benutzer/Library/Mail

iCal
Benutzer/Library/Calendars

Stickies
Benutzer/Library/Stickies Database

Adressbuch
Benutzer/Library/Application Support/AddressBook

Safari
Benutzer/Library/Safari

Dann machst Du die interne HD platt und spielst zurück.





Ich weiß, ist jetzt der Holzhammer, aber da können wir jetzt noch stundenlang suchen, dabei hast Du doch eh einen funktionierenden Klon...
 
Halo tau,
es ist das erste Mal und ich bin es jetzt auch leid.
Ich hole die relevanten Daten rüber,
ich vermute mal, dass ich mit CCC das ganze rückwärts ablaufen lasse??
Gruß + danke

aralka
 
Ja. rückwärts.

Aber lösch vorher die Zielplatte, dann wird ein neues Dateisystem angelegt.


Ich denke Du weißt, was Du sonst noch alles zusammensammeln mußt. (den Ordner „iTunes“ hatte ich noch in meiner Aufzählung vergessen)


Und der Klon funktioniert wirklich einwandfrei? Mal alle möglichen Programme offengehabt?
 
tau,
danke für die Tipps, kopiere gerade die Ordner, es sind schon einige,
werde die Programme ausprobieren..

Gruß

aralka
 
Da Du ja jetzt dann kein Backup mehr hast, solltest Du (wenn Du wie ich einigermaßen paranoid bist) die allerwichtigsten Sachen brennen. :)

Ich hab schon Pferde Blut kotzen sehen :D
 
Moin und großes Danke!
Sachstand:
der mittels CCC erzeugte Klon ist zurück gekopiert auf die FP, System läuft stabil,
ein Problem erzeugt allerdings CCC: Die Datenmenge auf der ext. FP (Größe 120 GB) ist größer als auf der System FP (80 GB), da umgeänderte und veraltete Dateien, so wie auf der System FP gelöscht wurden, weiter bestehen; recht nervig,
zu Deinem Tipp mit dem Brennen, sehe ich auch so.
Werde mal nach SicherungsSW mit inkremeteller Sicherung suchen.
Und sicher werde ich die nächste Zeit nicht mit der Textkonsole unter Adminrechten arbeiten !!! :D

Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten