Panther plötzlich in Englisch =(

R

Rockefeller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe Panther in der Version 10.3.9 deutsch.

Bisher waren immer alle Menüs etc. (abgesehen von einigen, kleinen Programmen) in deutsch. Plötzlich war dies nicht mehr der Fall und ich weiß nicht warum...

iMail is z.B. jetzt komplett englisch, wobei iTunes weiterhin deutsch ist. iCal bleibt auch deutsch, allerdings ist das Auswahlmenüs mit CTRL+klick auch englisch im Dock.

Rechte habe ich bereits repariert aber hat nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

Danke
 
Finder->Einstellung->Erweitert bei Alle Suffixe zeigen abhaken. Das hilft in der Regel
 
Ave,

Gehe mal auf die Einstellungen beim Finder und stelle dies mit alle Suffixe anzeigen aus, jetzt müßte alles wieder Deutsch sein, wenn ich es so verstanden habe, wie Du es beschrieben hast.

Mortiis
 
Mit den Finder-Voreinstellungen, die meine beiden Vorredner vorgeschlagen haben, hat das leider nichts zu tun. Geh mal in die Systemsteuerung und öffne das Kontrollfeld „Landeseinstellungen“. Da kannst du die Sprache des Systems einstellen; schreib mal, welche Sprache dort ausgewählt ist.
Eigentlich sollte es nämlich auch so sein, daß dann alle Programme englisch sind und nicht nur ein paar. Hast du schon probiert, einen neuen Benutzer zu erstellen und zu schauen, ob es unter diesem neuangelegten Konto auch zu diesen Problemen kommt?
 
So ähnliche Effekte hab ich auch gelegentlich. Meist aber nur im Camino-Fenster.

Nachtrag:
Fällt mir aber erst auf, seit ich diesen nightly build benutze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist aber mächtig was durcheinander geraten bei dir. Versuch doch mal das Combo(!)-Update für 10.3.9 noch mal zu installieren.
 
Hallo!

Ich kenne das auch unter Panther. Mir ist das auch aufgefallen und zwar dann, wenn das letzte aktive Programm ein englisches war. Wenn ich wieder ein "deutsche" Applikation geöffnet oder aktiv hatte, waren die Menüs und Bezeichnungen des OS auch wieder in deutsch.

Seitdem ich Tiger drauf habe, ist der "Bug" :) aber weg!

Mich hat es nach ein paar Tagen nicht mehr gestört! Is hat echtes "Multilanguge" gewesen! ;-)

bye
 
@ Marco312 & Mortiis:
Habe ich versucht, allerdings nicht geschafft, da alles so zerpflückt ist (s. Screenshot)


@ Ulfrinn:
Bei mir wird lediglich Deutsch angezeigt (habe ich somit Zwangsweise auch ausgewählt und natürlich keine Reihenfolge) und trotzdem steht daneben, dadrunter, usw. alles auf englisch.


@ ernesto:
Camino-Fenster? nightly build? hüülfe! ;)


@ quack:
Danke für den Tipp, werde ich gleich versuchen (ich finde das Update auf den Appleservern vermute ich?) //edit: ich nehm an, das is das richtige? http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate1039.html
//edit2: Wenn ich das Update installieren will, funktioniert dies bis zum "Installieren"-Button des Installationsprogramms und dann macht er nicht mehr weiter, wenn ich auf "Installieren" klicke. :(

@ Dinomo:
Hm ich werde das gleich mal versuchen und als letzte Applikation ne deutsche laufen lassen (mal schaun ob ich noch eine habe) Aber ist nicht der Finder die letzte Applikation, die noch läuft?
Naja stören tut es mich auch nich wirklich, sprich ich könnte damit leben, aber wenn ich n deutsches System kaufe, will ich auch, dass es deutsch ist ;) Außerdem lassen mich die Finder preferences vermutet, dass irgendetwas mit meinem kleinen nicht stimmt und sowas beschäftigt mich dann ungemein, weil ich will, dass es meinem mini gut geht ;)


Gruß,

Rockefeller - der sich grad fragt wieso er sich n Mac geholt hat - bei Windows wusste ich immer woran der Fehler lag :p
Nein nicht schlagen! :D Ich liebe ja meinen mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Sprachen-Auswahlliste ausschließlich Deutsch angezeigt wird, ist dein System im ***. So einfach ist das. Hast du evtl. mit einem Programm wie Monolingual herumgespielt, das „überflüssige“ Sprachen entfernt? Du mal probieren, Sprachpakete von der Installations-DVD nachzuinstallieren.
 
Rockefeller schrieb:
Wenn ich das Update installieren will, funktioniert dies bis zum "Installieren"-Button des Installationsprogramms und dann macht er nicht mehr weiter, wenn ich auf "Installieren" klicke.
Das Update ist das richtige. Was macht er denn, wenn du auf "Installieren" klickst. Ist es grau? Beendet sich das Programm? oder.....

Alles recht seltsam, denn eigentlich sollte das funktionieren.
 
@ Ulfrinn:
Der Witz is folgender: Rechts neben den Sprachen gibts so einen "Edit"-Button. Wenn man da draufklickt kann man auswählen, welche Sprachen im linken Frame angezeigt werden. Ich habe überall das Häckchen entfernt bis auf Deutsch. Abgesehen davon tat ich dies erst nachdem das Problem aufgetreten war. Sprachen deinstalliert usw. habe ich nicht :(

@ quack:
Es passiert einfach gar nichts. Wie ein Button ohne Funktion.

*heul* mein schönes OS
 
Rockefeller schrieb:
@ Ulfrinn:
Der Witz is folgender: Rechts neben den Sprachen gibts so einen "Edit"-Button. Wenn man da draufklickt kann man auswählen, welche Sprachen im linken Frame angezeigt werden. Ich habe überall das Häckchen entfernt bis auf Deutsch. Abgesehen davon tat ich dies erst nachdem das Problem aufgetreten war. Sprachen deinstalliert usw. habe ich nicht :(

@ quack:
Es passiert einfach gar nichts. Wie ein Button ohne Funktion.

*heul* mein schönes OS
Dann probier, selbst wenn du die Sprachpakete nicht deinstalliert hast, trotzdem, sie zu installieren. Wie oben angedeutet sollte das über die System-Installtions-CD klappen.
 
Hast du es eigentlich mittlerweile mal mit einem neuen Benutzer versucht?
 
Schau doch mal nach, ob z.B. in Mail auch die passende (deutsche) Sprache installiert ist. Das Programm Mail im Finder auswählen, Apfel-I drücken und im Bereich "Sprachen" nach "Deutsch" suchen.
 
@ Ulfrinn:
Versuche ich gleich, hatte ich ganz vergessen - Update kommt sofort.

@ quack:
Oha! Das ist interessant... Du hälst mich jetzt wahrscheinlich für bescheuert aber: :D Man kann im Finder unter Darstellung ja ne Spaltenansicht (heißt bei mir jetzt Column *gg*) einstellen, so dass man dann z.B. links Mail ausgewählt hätte und rechts einige Informationen zu Mail eingeblendet werden würden (Sry, kann mich in der Macwelt noch nicht so gut ausdrücken). Das passiert aber nicht - die Spalte ganz rechts bleibt leer.
Okay - Rechtsklick und dann Information auswählen - nichts passiert.
Apfel + i = nichts passiert (ich nehme an das wäre information)
Information-Button oben in der Leiste = nichts passiert.

Schon komisch - oder? :(

Update folgt gleich in Bezug auf neuen Benutzer/Sprachen neu installieren.

//edit: Einen neuen Benutzer anlegen funktioniert nicht, weil ich in den Systemeinstellungen unter Benutzer keinen Button (bzw. dieses +) gefunden habe um einen neuen Benutzer zu erstellen.
//edit2: Interessant... Möchte ich von der Installations-DVD etwas installieren oder aktualisieren, verhält sich mein mini genauso wie bei der Installation des Combo Updates 10.3.9 --> Klicke ich auf Installieren/Aktualisieren passiert nichts - wie ein Button ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten