Panther-Panther-Netzwerk = langsamer Datentransfer?

Kobold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hellö

Wollte mich nur mal erkundigen, ob dies nur bei mir so ist:

Ich habe zwei Macs über ein 100Mbps-Hub miteinander verbunden und seit ich bei beiden den Panther aufgespielt habe, ist die Geschwindigkeit massiv eingebrochen (nur noch 50% gegenüber mit Jaguar - sprich so ca. 4-5MBps)

Ist dies normal?

Gruss
Berni
 
Natürlich ist das nicht normal, das versteht sich doch fast wie von selbst.

An was es bei dir liegt, kann man mit deinen wenigen Informationen natürlich kaum identifizieren. Zuerst würde ich mal das Netzwerk-Dienstprogramm starten und deinen Status deiner Ethernet-Verbindung eindeutig feststellen.

Wenn da immer noch 100 MB/ps - Ethernet angezeigt wird, kannst du davon ausgehen daß es auch so ist und du dir einen Geschwindigkeitsrücklauf nur einbildest.

Die selben Informationen sollten auch in deinen Netzwerkeinstellungen zutreffen.
Überprüfe deine Kabel und Steckverbindungen.
Was zeigt dein Hub an? Dort sind ja mehrere Leuchtdioden die darauf hinweisen welche Geschwindigkeit du gerade nutzt.

Überprüfe noch mal die IP-Adressen und die Teilnetzmasken.
Verwendest du einen Rechner als Router?
 
gruess dich,

bitte kläre auch mal, ob du über einen hub oder einen switch verfügst. hat der eine oder mehrere LEDs, die mit FDX gekennzeichnet sind, ist es ein switch.

welche LEDs leuchten (link, speed, fdx (full duplex)?

hast du keine FDX led, hast du vermutlich einen hub. dann sicherstellen, das bei beiden rechnern unter systemeinstellungen / netzwerk / "zeigen: ethernet" / reiter: ethernet beide rechner auf 100mbit / half duplex stehen. manchmal gibt es schwierigkeiten bei der sogenannten 'auto-negotiation', insbesondere bei billigen hubs / switches.

ausserdem bitte mal die daten aus den übertragungs-statistiken aus dem netzwerkutility (programme / hilfsprogramme / netzwerk dienstprogramm / information (weiss nicht ob das exakt ist, hab englisches system))

überprüfung der ip adressen / subnetze kanns du meines erachtens nach lassen, da die verbindung ja grundsätzlich steht.

gruesse,
sbx

@hairfeti: haette bis jetzt nicht gedacht, das ich einem deiner posts nochmal was hinzufügen könnte ;)
 
Hallo wieder

Also, das Problem hat sich gelöst, und es war an einem Ort versteckt, an dem ich es zuletzt vermutet hätte. Denn der Datentransfer konnte/kann ich messen und daher habe ich mir die verschlechterung nicht eingebildet (sorry, aber dies musste ich loswerden : )

Da ja seit Panther das Journaling (File-System?) standartmässig aktiviert ist (bei einem Clean-Install) war dies auch bei mir der Fall. Seit ich es mittels Disk-Utility (für alle, dies nachbasteln wollen) deaktiviert habe, ist der Datentransfer wieder wie vorher.

Ich finds zwar komisch - aber ist so.

Danke für eure Anregungen
K.
 
na komm ...

Journaling habe ich auch an und meine Netzwerkverbindung ist trotzdem 100.
 
Na die Netzwerkverbindung ist schon 100, aber der effektive Durchsatz war bei mir einfach viel niedriger - liegt vielleicht daran, dass es sich um einen PowerG4 450Mhz handelt, der served - ist vielleicht zu langsam. Wer weiss.

Aber ich komm sowieso ohne Journaling aus - ich meine, um meine Daten ist es sowieso nicht schade und da ich gerade herausgefunden hab, wie ich meine Lieder wieder vom iPod runter krieg, ists mir nicht mal um die 22Gigs schade, falls die mal flöten gehen.

Gruss
K.
 
Zurück
Oben Unten