Panther optimieren

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ich suche für mein neues Ibook G4 mit OSX Panther eine Software zur Systemoptimierung, wie z.b. Defragmentieren,Aufräumen u.s.w. Auf meinem G4 im Tonstudio habe ich MacJanitor. Auf dem Rechner ist aber noch Jaguar. MacJanitor scheint auf Panther nicht zu laufen.
Außerdem habe ich gelesen, das OSX Nachts die Aufräumarbeiten selnst erledigt. Stimmt das?? Muß ich einfach das Ibook nachts mal anlassen, oder kann man das auch manuelll starten. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß Carsi
 
Was der Mac Nachts macht sind die sog. Cron-Scripte ausführen; es gibt reichlich Tools die diese laufen lassen: Cocktail (Shareware) oder OnyX und Yasu (Freeware).

Onyx:
Yasu:

Cocktail benutze ich persöhnlich nicht mehr - obwohl es gut war. Ich finds nicht i.O. wenn man ein Programm als Freeware vertreibt und dann wenns genug Anhänger gefunden hat, eine Sharware drauss macht - es gibt genug Freeware-Alternativen.

Aufräumen musst Du Deine Platte schon selbst ;)

Zum Defragmentieren kannst Du zB Diskwarrior oder Drive 10 nehmen (beide kommerziell) - von Norton Tools kann ich nur abraten.
 
Lass es einfach mit diesen Tools, es ist nicht nötig und schadet teilweise mehr, als es hilft.
Die cornjobs komprimieren lediglich ein paar Log-Dateien. Die werden an einem Client-Rechner eh nicht so groß, dass das relevant wäre.
Die sogenannte Systemoptimierung (prebinding) wird bei der Installation des Systems und auch von Programmen vom Installer ausgeführt.
Um das Defragmentieren kümmert sich (soweit das bei HFS+ überhaupt nötig ist) Panther im laufenden Betrieb selber.
Außerdem hat Panther noch eine Funktion, mit der besonders häufig benutzte Dateien auf der Festplatte zusammengelegt werden. Dieses Hotfiles Clustering würde bei einer Defragmentiereung durch ein Fremdprogramm wieder aufgelöst.
 
Danke für die Antworten.

Carsi
 
MacJanitor läuft übrigens unter Panther. Ich benutze es ohne Schwierigkeiten.
 
Original geschrieben von Splash
MacJanitor läuft übrigens unter Panther. Ich benutze es ohne Schwierigkeiten.
Das ändert aber nichts daran, dass es unnötig ist;)
 
ja, das soll so sein. nur läuft mein system immer deutlich schneller, nachdem ich es durchlaufen lasse. ich lasse mein ibook normalerweise nachts nicht laufen und es käme doch auf dasselbe raus, wenn die cron-jobs manuell durchführen lassen würde (was ich im übrigen nicht kann, weil ich nicht weiss, wies geht).
 
Original geschrieben von Splash
ja, das soll so sein. nur läuft mein system immer deutlich schneller, nachdem ich es durchlaufen lasse. ich lasse mein ibook normalerweise nachts nicht laufen und es käme doch auf dasselbe raus, wenn die cron-jobs manuell durchführen lassen würde (was ich im übrigen nicht kann, weil ich nicht weiss, wies geht).
 

DITO! Eindeutig schneller...:)
 
Original geschrieben von Splash
...was ich im übrigen nicht kann, weil ich nicht weiss, wies geht.
 

Wie´s geht steht hier.

Gruss,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D
Dat war wohl nix.

Aber der Link ist jetzt in Ornung. hat ne Zahl hinten gefehlt... ;)
 
Original geschrieben von Splash
nur läuft mein system immer deutlich schneller, nachdem ich es durchlaufen lasse. ich lasse mein ibook normalerweise nachts nicht laufen und es käme doch auf dasselbe raus, wenn die cron-jobs manuell durchführen lassen würde.
Die cron-Jobs machen aus aus den verschiedenen System-Log-Dateien GZIP-Archive (z.B. wird aus /var/log/system.log /var/log/system.log.0.gz), legen neue, leere System-Log-Dateien an, und rotieren System-Log-Datei-GZIP-Archive und löschen die, die älter, als 21 Tage alt sind (/var/log/system.log.0.gz wird zu /var/log/system.log.1.gz usw., /var/log/system.log.7.gz wird gelöscht).
Davon kann das System überhaupt nicht deutlich schneller werden. Denn, ob die Datei, in die der "syslogd" alle paar Stunden mal was reinschreibt nun 4kB oder 100Kb groß ist, macht wohl keinen Unterschied in der Systemperformance;)
 
Original geschrieben von ._ut
Lass es einfach mit diesen Tools, es ist nicht nötig und schadet teilweise mehr, als es hilft.
Die cornjobs komprimieren lediglich ein paar Log-Dateien. Die werden an einem Client-Rechner eh nicht so groß, dass das relevant wäre.
Die sogenannte Systemoptimierung (prebinding) wird bei der Installation des Systems und auch von Programmen vom Installer ausgeführt.
Um das Defragmentieren kümmert sich (soweit das bei HFS+ überhaupt nötig ist) Panther im laufenden Betrieb selber.
Außerdem hat Panther noch eine Funktion, mit der besonders häufig benutzte Dateien auf der Festplatte zusammengelegt werden. Dieses Hotfiles Clustering würde bei einer Defragmentiereung durch ein Fremdprogramm wieder aufgelöst.
 

Hi, scheint so als wenn du etwas mehr Durchblick hast. Deshalb an dieser Stelle die Frage:
Macht OS X den Cron Job auch, wenn es sich im Ruhezustand befindet.
Habe es jetzt ca. 30 Std. am laufen und habe vor es demnächst möglichts nicht mehr auszuschalten.
 
Original geschrieben von avalon
Macht OS X den Cron Job auch, wenn es sich im Ruhezustand befindet.
Nein, im Ruhezustand macht Mac OS X gar nichts (Prozessor ist aus, Festplatten sind aus etc.).
 
Original geschrieben von ._ut
Nein, im Ruhezustand macht Mac OS X gar nichts (Prozessor ist aus, Festplatten sind aus etc.).
 

Dachte ich mir, thanx
 
o.k. ._ut, das hört sich logisch an. aber bilde ich mir dann die geschwindigkeitssteigerungen ein? wenn nicht, wie kommt es dazu?
 
Original geschrieben von Splash
aber bilde ich mir dann die geschwindigkeitssteigerungen ein?
Das wäre wohl die naheliegendste Vermutung.
Wunderwelt des Placeboeffekts;)
 
wir geben also dem computer digitale kalk-tabletten und glauben anschliessend selbst, dass wir ihm gutes tun.

nun ja, halb so schlimm. aber eines muss ich schon noch sagen:

am schnellsten rennt mein mac bei vollmond :D

ich geh zum karneval. wünsche schönen abend allseits. den rechner lass ich laufen, damit er bis ich zurück bin unnötige cron jobs ausführen kann (nicht falsch verstehen ._ut, ich mach mich nicht lustig über dich, dazu müsst ich ein kleines bisschen mehr über computer oder betriebssysteme verstehen)
 
Zurück
Oben Unten