Panther oder Tiger????

Gassman

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich bin zufriedener Panther-Nutzer auf meinem fünf Jahre alten iMac. Jetzt drängt mich mein Bruder seit einiger Zeit auf Tiger zu wechseln, weil der schneller wäre. Ich höre aber dauernd von irgendwelchen Kinderkrankheiten. Außerdem:"Never change a running system."
Was sagt Ihr dazu? Ist der Wechsel zu 10.4 rentabel oder sollte man besser noch warten, bis der Tiger ausgereift ist?
 
gassman-69 schrieb:
Hi,
ich bin zufriedener Panther-Nutzer auf meinem fünf Jahre alten iMac. Jetzt drängt mich mein Bruder seit einiger Zeit auf Tiger zu wechseln, weil der schneller wäre. Ich höre aber dauernd von irgendwelchen Kinderkrankheiten. Außerdem:"Never change a running system."
Was sagt Ihr dazu? Ist der Wechsel zu 10.4 rentabel oder sollte man besser noch warten, bis der Tiger ausgereift ist?

Ich bin auf Tiger wegen Spotlight.
Dafür habe ich nun keine eps Vorschau mehr im Finder, die bräuchte ich aber auch.
Mail ist besser geworden und es läuft soweit ok
Insofern hat es sich gelohnt, ich warte aber sehnlichst auf 10.4.4 was wohl in den nächsten Tagen kommen wird und hoffe das die Bugs beseitigt sind.
Ich würde das an deiner Stelle auch abwarten und dann mal die Reaktionen lesen.
 
Tiger ist an sich schon spitze, aber ob die Veränderungen so Bahnbrechend waren dass man umsteigen muss. Das einzige von den neuen Sachen was ich regelmäßig benutze ist spotlight, das ist wirklich super. Mail ist auch etwas zuverlässiger geworden.
 
Spotlight benutze ich so gut wie nie... aber dafür Dashboard... und Mail is wirklich wesentlich angenehmer.
Was auch angenehmer geworden ist, ist die Anbindung an gemischte Netzwerke. Ich weiß, das braucht nicht jeder, aber ich finde das schon sehr praktisch.
 
Krest schrieb:
...
Was auch angenehmer geworden ist, ist die Anbindung an gemischte Netzwerke. Ich weiß, das braucht nicht jeder, aber ich finde das schon sehr praktisch.

Besser ja, aber nicht perfekt, da muss noch was getan werden
 
gassman-69 schrieb:
Ich höre aber dauernd von irgendwelchen Kinderkrankheiten. Außerdem:"Never change a running system."

Hallo gassmann_69,

die Kinderkrankheiten kann ich bestätigen! Wir haben Probleme mit einigen Versionen von Quark, die unter 10.4 nicht richtig laufen!

Mit 10.3 überhaupt kein Problem!
 
Seit Tiger wird meine externe Soundkarte (M-Audio Transit) nicht mehr richtig unterstützt.
Persönlich hatte ich immer den Eindruck, dass Panther wesentlich stabiler lief (aber in der Erinnerung wird ja sowieso alles besser).
 
Tiger läuft hier sehr stabil, keine Abstürze, auch nicht im Finder. Mail und Safari haben gewonnen; Spotlight ist auch toll, Dashboard benutze ich selten, Automator gar nicht. Man kommt sicher auch weiterhin mit Panther sehr gut zurande.

Gruß tridion
 
Und wie schaut's mit der gefühlten Geschwindigkeit des Systems aus? Merkt man da was?
 
tridion schrieb:
Mail und Safari haben gewonnen

Das kann ich auch bestätigen!

Unter 10.3 habe ich ausschliesslich mit Firefox & Thunderbird gearbeitet.
Seit Tiger habe ich nur noch Mail & Safari laufen!

Ansonsten läuft der Tiger ausgesprochen gut bei mir.

Evtl. werde ich demnächst meine Ordnerstruktur aufgeben und mich komplett auf Spotlight verlassen...mit der Hoffnung, dass ich dann nicht verlassen bin. ;)

Gruss,
Arioch
 
bei mir ist tiger schon mehrmals abgeserbelt (absturz kannte ich von panther gar nicht...)von mir aus gesehen war panther stabiler...geschwindigkeits vorteil ist minimal...vielleicht ist ja die nächste überarbeitung etwas besser...oder 10.5 schneetiger kommt...
 
ich hatte unter Panther ganz selten mal Kernel Panics. Unter Tiger bisher gar nicht.
Ich habe den subjektiven Eindruck, Tiger ist ein klein wenig schneller als Panther - allerdings braucht er zum Hochstarten etwas länger.
 
Arioch schrieb:
Das kann ich auch bestätigen!

Unter 10.3 habe ich ausschliesslich mit Firefox & Thunderbird gearbeitet.
Seit Tiger habe ich nur noch Mail & Safari laufen!

Gruß an die Bergstrasse,
wie schaut es bei Safari aus? Gibt es immer noch Seiten, die mit Safari nicht zusammenarbeiten?
 
Externe Hardware ist das Tigerproblem. Solange du einen unverbastelten Mac laufen hast, ist Tiger aufgrund vieler ergonomischer Detailverbesserungen erste Wahl. Benutzt du exotische Audiointerfaces (oder den Midiman-Rassel), Grafikkarten, Bluetoothdongles die auf Panther gut laufen, würde ich bei Panther bleiben.
Auch blöd: wenn du auf dem Mac Serverapplikationen laufen hast (MySql, Php, Apache mit Zend Debugger o.ä. ..) kannst du die in der Regel nach dem Update zu Tiger neuinstallieren (was ziemlich eklig ist).
 
Bei mir läuft Tiger ein wenig schneller, was aber nicht heißen soll, dass das den Kauf eines neuen Betriebssystems rechtfertigen könnte.
Dashboard benutze ich persönlich vielleich 1 x im Monat und Spotlight hat noch voll die Macken, sodass Du auch genauso gut bei Panther bleiben kannst.

Würde nicht unbedingt umsteigen wenn Du mit Deinem Panther glücklich bist.

MfG
Qsan
 
gassman-69 schrieb:
Gruß an die Bergstrasse
Ich kenne einen Gassmann...Das bist aber nicht zufällig Du, oder? :D
Gruss, zurück ;)

gassmann-69 schrieb:
wie schaut es bei Safari aus? Gibt es immer noch Seiten, die mit Safari nicht zusammenarbeiten?
Naja, als Referenz zur Webgestaltung, etc. ist Firefox immernoch das Maß aller Dinge.

Browserinkompatibilitäten (welch grausiges Wort) wirst Du mit jedem Browser haben.

Meistens sind es Seiten, auf denen Flash, spezielle Java-Script Anwendungen, oder irgendwelcher IE-Spezifischer Kram läuft.

Gruss,
Arioch
 
Vorteile von Tiger habe ich eigentlich nur bei der Softwareentwicklung (neueres XCode Packet).

Ach ja, und bei Tiger lassen sich die Passwörter für samba-shares im Schlüsselbund speichern, bei Panther nicht.

Desweiteren ist die Unterstützung für Nicht-Apple Tastaturen beim TIger besser.

Spotlight und Dashboard nutze ich nur sehr selten.
 
ich hab Tiger ausprobiert und bin bei Panther geblieben...mir kam Tiger "langsamer vor"...Dashboard etc. haben mich eher enttäuscht, bzw. konnte ich für mich keinen Nutzen darin erkennen...und zu guter letzt finde ich das Design von Panther irgendwie besser..Dieses silber-blau erweckt bei mir irgendwie Assoziationen mit XP :D
 
gassman-69 schrieb:
ich bin zufriedener Panther-Nutzer auf meinem fünf Jahre alten iMac.
Dann würde ich mir an deiner Stelle die 129€ sparen. ;)
 
gassman-69 schrieb:
Gibt es immer noch Seiten, die mit Safari nicht zusammenarbeiten?

Ja.
Der Sportteil von www.sueddeutsche.de wird mir mit Safari sehr oft nicht angezeigt, mit allen anderen Browsern schon.

Auf diversen Seiten kann ich diese supernervigen Flash-Popups nicht schließen, was aber mit allen anderen Browsern funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten