Panther neu installieren, was ist mit meinen DATEN?

Diskutiere mit über: Panther neu installieren, was ist mit meinen DATEN? im Mac OS X Forum

  1. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2003
    Hallo,

    iChat läuft bei mir nicht mehr seitdem ich AoM installiert habe und iTunes stürzt ab und zu ab...

    Wollte Panther eben neuinstallieren!

    Was muss ich beachten?

    Bleiben meine Daten ausnahmslos da? also z.B. iMovie Projekte oder mein Ordner?

    Was ist mit den Systemeinstellungen? Bleiben sie oder nicht?

    Danke schonmal für Antworten! :)
     
  2. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    27.12.2003
    Bin auch schon am überlegen ob ich mein ibook nicht noch einmal neu aufsezte. weiß aber auch nicht was ich mit den daten machen soll. (mails, mp3´s, usw.
    Bei mir stürzt safari manchmal ab.
     
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    bevor ich das System "neu aufsetze" (alte Windows-"Krankheit"), würde ich an eurer Stelle erst einmal u. a. die Preferences neu anlegen lassen, Caches entfernen etc...

    Dylan
     
  4. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    27.12.2003
    Wie mache ich das?
     
  5. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2003
     

    wie preferences anlegen lassen, und Caches entfernen?`Warum wieso weshalb? :)

    Und was ist mit ALLEN Daten,. Mails, iMovie Projekte, Mp3s in iTunes und einfach SÄMTLICHE DATEN?

    Die werden nicht gelöscht oder?
     
  6. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2003
    hm? :)
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Geduld, meen Jong! :cool:

     

    Die Preferences liegen in Festplatte/users/du/Library/Preferences und heißen für die jeweiligen Programme

    com.Hersteller.Programmname.plist (z. B. com.apple.Safari.plist)

    Zur Vorsicht würde ich mir aber die entsprechenden Preferences immer auf den Schreibtisch kopieren, nie gleich ganz löschen. Beim nächsten Programmstart werden sie neu angelegt.

    Die Caches liegen unter Festplatte/users/du/Library/Caches

    Der Safari-Cache wollte sich bei mir irgendwie nie so richtig löschen lassen (via Menüoption), deswegen habe ich den Ordner "Safari" mit einer beliebigen Textdatei "Safari" ersetzt (ohne Suffix). Jetzt legt mir Safari keinen Cache mehr an.

    Nur ein paar Varianten des Fehler Behebens...


    Was soll mit denen sein? Die bleiben in diesem Fall natürlich erhalten.

    Dylan
     
  8. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    27.12.2003
    was bringt es wenn die preferences neu erstellt werden ( durch das neustarten) Was steht in den preferences bzw was bewirken sie
     
  9. hobie

    hobie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2003
    Die preferences wissen, wie du die Fenster eingestellt hast, ob popups blockiert werden sollen oder nicht, ob der "Bug-button" angezeigt wird oder nicht, und und und...
    Sollte diese Datei aus irgend einem Grund defekt sein, äussert sich das oft in Abstürzen. Wenn man diese löscht, wird eine neue, aber heile, erstellt, mit standardeinstellungen.

    Es ist also wirklich nicht nötig X neu zu installieren, bloss weil ein Programm zicken macht. Denn die wird es auch danach immer noch machen, weil die prefences eben nicht gelöscht werden...
     
  10. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Zusätzlich der von mir und hobie genannten Erklärungen wäre für deinen Fall:

     

    ...auch mal ein Blick auf diese Seite interessant:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107657-D


    Dylan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Panther neu installieren Forum Datum
Mac OS X (Panther) ganz neu installieren Mac OS X 24.06.2005
Tiger über Panther rüber oder neu installieren Mac OS X 18.05.2005
30 GB Platte neu partitionieren und Panther installieren Mac OS X 14.11.2004
Panther mit eng Menüs! altes Thema neu? Mac OS X 08.11.2004
Panther - komplett neu oder über Jaguar? Mac OS X 09.10.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche