Panther - komplett neu oder über Jaguar?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von CyTreX, 09.10.2003.

1. CyTreX

CyTreX Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2002
    Hallo,

da es nun ja nicht mehr lang hin ist bis das nächste Kätzchen kommt hab ich mal ne Frage (als MacUser der noch nie sein OS neu aufgespielt hat ;) )

Sollte man Panther komplett neu aufspielen, also alles Platt machen und dann installieren, oder einfach über Jaguar drüberbügeln?

Gibt es zwischen diesen beiden Vorgehensweisen deutliche Unterschiede in Bezug auf Stabilität und Geschwindigkeit nachher mit Panther?

Falls man es komplett neu machen sollte: Welches ist die komfortabelste Möglichkeit alle Daten zu sichern? (Mail, iCal, Adressbuch usw...)

Wäre echt nett wenn mal jemand ne kleine Kurzanleitung posten könnte wie man das System komplett neu aufsetzt, usw.
    Als ehemaliger Dosenuser kannte ich mich bei Windows damit natürlich gut aus *g* Aber beim Mac hab ich noch keine Ahnung wie man das am besten macht.

2. letsdoit

letsdoit MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.03.2003
    die frage würde auch mich interessieren!

auch ich bin erst seit X.2 dabei und würde mich daher über die antworten von "erfahrenen OS X usern" sehr freuen.

von der windows-welt kenne ich es halt so, dass es nur die variante mit dem platt machen und von grund auf neu aufsetzen gibt, da alles andere viel zu instabil wird.

3. andylopr

andylopr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2003
    hi, ich gehe mal davon aus das man 10.3. einfach drüber bügeln kann, alles andere macht echt keinen sinn.
    naja spätestens am 24.10.03 werde ich es sehen wie es funktioniert, denn ich habe schon bestellt.
    :cool:

4. Red Feather

Red Feather MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Das "rüberbügeln" war vom Update 10.1 -> 10.2 kein Problem, also wird´s wahrscheinlich beim Panther genau so gut klappen.

Alte Einstellungen wurden bei mir problemlos übernommen...aber man sollte immer erst die ersten Usererfahrungen abwarten, man weiß ja nie..:)

5. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

Wenn es bislang auf den Maschinen keine nennenswerten Probleme gibt, so würde ich drüberinstallieren. So habe ich es mit meiner Maschine seit OSX beta gehalten, ohne Probleme, die Platte ist nie mehr formatiert worden.

Wenn ihr allerdings das Gefühl habt, das aus den Beginnerphasen so einiges kaputtgespielt sein könnte, dann würde ich tabula rasa empfehlen.

Anders sieht dann wieder bei bestehenden komplexen Installationen aus. Ich schätze mal, dass ein kompletter Neuinstall bei mir so zwischen 2 und 4 Tagen dauern würde, da probier ich doch erst mal den Upgrade auf Panther (bei bestehender Sicherungskopie auf FW Platte). Es ist immer eine Abschätzung zwischen Aufwand und den Erfolgsaussichten. Apple hat bislang immer sehr gute Installationsroutinen gebaut, da würde ich also Update empfehlen.

HTH

W

6. Grady

Grady MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2003
    Der Vorteil beim Drüberinstallieren ist doch ganz klar. Apple hat das System seit den Anfängen immer von den Programmen und den Userdaten getrennt. Bei Windows wird immer noch so gut wie alles miteinander vermischt und gut umgerührt. Da kommt bei einem Update meistens auch vieles durcheinander, da es keinen Überblick mehr gibt (Stichwort Registry).

Ich würde, wie Woulion schon schrieb, einfach mal mit bestehender Sicherungskopie eine Installation ohne Löschen versuchen. Wahrscheinlich ist das dann auch die von Apple empfohlene, weil einfachere Variante. ;)

7. Delmar

Delmar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2002
    Ich bin, wahrscheinlich noch aus meiner Windows Zeit vorbelastet, immer
    für ein neues, sauberes System. Ich kann mich, auch mit Mac OS X, nicht so
    richtig mit dem Gedanken anfreunden einfach ein neues über ein
    bestehendes System zu installieren.

Aber wahrscheinlich liegt es einfach nur an meinem sehr ausgeprägten
    Ordnungssinn, der mich bei diesem Thema immer wieder einholt.

Fazit: Ich werde auf jeden Fall Panther neu draufspielen. Warum einfach,
    wenn's auch kompliziert geht, nich' war?! ;)

Gruß
    Delmar

8. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Drüber Installieren ist in der Regel kein Problem.
    "Plattmachen" muss man aber auf keinen Fall. Es gibt nämlich die Möglichkeit der sauberen Installation: Das alte System wird bei der Installation in einen anderen Ordner verschoben, das neue System installiert und die Benutzer-Daten beibehalten. (Option "Archivieren und Installieren", mit "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten")

9. Andi

Andi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2002
    ....

Hallo Delmar,

das hab ich von 10.1.5 auf 10.2 gemacht. Das neue Adressbuch konnte die alte Adressbuchdatei nicht lesen.

War glaub keine gute Idee..

Es ging zwar nichts verloren, aber war schön kompliziert ;)

Ich bin auch für aktualisieren, außer das readme empfiehlt was Anderes.

Gruß Andi

10. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003

Diese Option hört sich gut an. Werden dann von Panther alle User-daten übernommen, also z.B. auch die iTunes Bibliothek und alle Programme?

Die Seite wird geladen...