Panther & Internet "server nicht gefunden"

D

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Panther auf dem G5. Nun komme ich zwar problemlos mit Safari und Internet Explorer ins Netz. Wenn ich aber auf vielen Webseiten links auf weitere Seiten anklicke, kommt die Meldung "Server nicht gefunden". Das passiert unter beiden Browsern.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Merci.
Sabine
 
Hallo Sabine,

es könnte sein, dass Dein Internet-Provider Probleme mit seinen DNS-Servern ( die liefern die IP-Adressen der von Dir gewählten Seiten ) hatte.

Das kommt leider schon mal vor.

Gruss
Boris
 
das wäre komisch....

denn ich bin hier im Firmennetz und nur beim Apple kommt dieses Problem vor, die Dose arbeitet im Internet völlig problemlos. Daher kann es eigentlich nicht an dieser Sache liegen, sondern wahrscheinlich an den Einstellungen meines IE, wobei ich da die Grundeinstellungen gelassen hatte, denn Probleme sind da noch nie aufgekommen, zumindest nicht beim G4.

Trotzdem Danke! :)
 
Habe nun auch dieses Problem in unserem Firmennetz, seitdem ich alle Rechner auf Panther umgestellt habe.
Vorher (mit den gleichen Einstellungen wie jetzt) lief alles einwandfrei - scheint also ein Panther Bug zu sein :(
 
oh, wie ich das hasse....

ich weiß schon, warum ich mich immer so mit den Systemumstellungen anstelle...:)

Neben diesem Problem hier gibt es nämlich noch ein paar andere (tif-Dateien, die von Photoshop nicht mehr erkannt wurden).

Das ist nur nervend!
 
Moin moin,

Panther hat definitiv "manchmal" schwer reproduzierbare Probleme mit dem DNS. Dies betrifft jeglich Art von externem und LAN-internem DNS.

Manchmal hilft die eigene domäne mit führendem Punkt (.meine.Domain) anzugeben und dann wieder zurück zu stellen (meine.Domain). Zurzeit läuft mein Panther ohne den Eintrag der eigenen Domain in den Preferences, aber der Mac zieht die IP des für ihn zuständigen DNS aus der DHCP-Info.

Das Problem taucht sporadisch auf und ist wirklich extrem nervig.

Einen "richtigen" Workaround hab ich noch nicht gefunden, leider.

//X12
 
10.3.1 Ethernet/Internet

Hallo ,
bei mir komme ich seitdem Update auf 10.3.1 nicht mehr ins Internet
(über Firmennetzwerk Ethernet). Mit exakt den gleichen Netzwerkeinstellungen mit 10.3 kein Problem, es kann nur an das Update liegen.

Ciao

Ich arbeite daran
 
10.3.1 und Internet

... kam auch mehr ins netz mit 10.3.1. allerdings dachte ich es liegt an meinem web-shuttle. ich hab das umgetauscht gegen einen min-vigor von draytek, danach gab es keine probleme mehr.

*t*
 
Zurück
Oben Unten