Panther & Internet "server nicht gefunden"

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von diePrinzini, 14.11.2003.

  1. diePrinzini

    diePrinzini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2003
    Hallo,

    ich habe Panther auf dem G5. Nun komme ich zwar problemlos mit Safari und Internet Explorer ins Netz. Wenn ich aber auf vielen Webseiten links auf weitere Seiten anklicke, kommt die Meldung "Server nicht gefunden". Das passiert unter beiden Browsern.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Merci.
    Sabine
     
  2. Apfel-Lover

    Apfel-Lover MacUser Mitglied

    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.12.2002
    Hallo Sabine,

    es könnte sein, dass Dein Internet-Provider Probleme mit seinen DNS-Servern ( die liefern die IP-Adressen der von Dir gewählten Seiten ) hatte.

    Das kommt leider schon mal vor.

    Gruss
    Boris
     
  3. diePrinzini

    diePrinzini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2003
    das wäre komisch....

    denn ich bin hier im Firmennetz und nur beim Apple kommt dieses Problem vor, die Dose arbeitet im Internet völlig problemlos. Daher kann es eigentlich nicht an dieser Sache liegen, sondern wahrscheinlich an den Einstellungen meines IE, wobei ich da die Grundeinstellungen gelassen hatte, denn Probleme sind da noch nie aufgekommen, zumindest nicht beim G4.

    Trotzdem Danke! :)
     
  4. Maurizio

    Maurizio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Habe nun auch dieses Problem in unserem Firmennetz, seitdem ich alle Rechner auf Panther umgestellt habe.
    Vorher (mit den gleichen Einstellungen wie jetzt) lief alles einwandfrei - scheint also ein Panther Bug zu sein :(
     
  5. diePrinzini

    diePrinzini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2003
    oh, wie ich das hasse....

    ich weiß schon, warum ich mich immer so mit den Systemumstellungen anstelle...:)

    Neben diesem Problem hier gibt es nämlich noch ein paar andere (tif-Dateien, die von Photoshop nicht mehr erkannt wurden).

    Das ist nur nervend!
     
  6. x12

    x12 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2003
    Moin moin,

    Panther hat definitiv "manchmal" schwer reproduzierbare Probleme mit dem DNS. Dies betrifft jeglich Art von externem und LAN-internem DNS.

    Manchmal hilft die eigene domäne mit führendem Punkt (.meine.Domain) anzugeben und dann wieder zurück zu stellen (meine.Domain). Zurzeit läuft mein Panther ohne den Eintrag der eigenen Domain in den Preferences, aber der Mac zieht die IP des für ihn zuständigen DNS aus der DHCP-Info.

    Das Problem taucht sporadisch auf und ist wirklich extrem nervig.

    Einen "richtigen" Workaround hab ich noch nicht gefunden, leider.

    //X12
     
  7. omni3d

    omni3d MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.06.2003
    10.3.1 Ethernet/Internet

    Hallo ,
    bei mir komme ich seitdem Update auf 10.3.1 nicht mehr ins Internet
    (über Firmennetzwerk Ethernet). Mit exakt den gleichen Netzwerkeinstellungen mit 10.3 kein Problem, es kann nur an das Update liegen.

    Ciao

    Ich arbeite daran
     
  8. tombombadil

    tombombadil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.11.2003
    10.3.1 und Internet

    ... kam auch mehr ins netz mit 10.3.1. allerdings dachte ich es liegt an meinem web-shuttle. ich hab das umgetauscht gegen einen min-vigor von draytek, danach gab es keine probleme mehr.

    *t*
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen