Panther installiert - nichts geht mehr...

Diskutiere mit über: Panther installiert - nichts geht mehr... im Mac OS X Forum

1. Teenhouse

Teenhouse Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo erstmal an alle, bin ganz neu hier im Forum!

Frage in Kurzform: Mac bootet nicht mehr nach Installation von Panther 10.3. Wie kann ich meinen Mac (Dual1,25Gh, G4) in einem Modus starten, in dem ich zumindest per Hand noch einige Files von der Systemplatte auf die Datenplatte rüberretten kann, um danach per kompletter Neuinstallation wieder ein funktionsfähiges System aufzusetzen?

Mehr Details zu meinem Problem:

Ich habe gestern per Archive&Install Panther 10.3. über mein 10.2.8. installiert, weil die 10.2.8. Version schon nicht mehr so ganz stabil lief. Ich bekam nach dem Schließen einer beliebigen Anwendung stets die Meldung "Das Programm XXX wurde unerwartet beendet"...

Also, Panther gekauft und geupdated. Ich arbeite auf dem Mac auschließlich mit Logic Audio Platinum, hab also von anderen Sachen wenig Ahnung... Das Programm hat nun nicht mehr gestartet. Daraufhin hab ich den Rechner neu gebootet - das ging nun ebenfalls nicht mehr... Der Bootvorgang bricht ab, wenn die MacOS Oberfläche geladen wird (ich sehe schon mein Hintergrundbild usw... aber mehr als die Uhr rechts oben wird nicht geladen, der Regenbogenball-Cursor bleibt dauerhaft hängen...)

Ich befürchte nun, ich muss mein ganzes System neu installieren (und dann wieder die 10.2.6., das war die letzte bei mir einwandfrei funktionierende Version).

FRAGE: wie kann ich wohl den Mac (ach ja: Dual1,25Gh, G4) in irgendeinem Modus starten, in dem ich zumindest per Hand noch einige Files von der Systemplatte auf die Datenplatte rüberretten kann, um danach per kompletter Neuinstallation wieder ein funktionsfähiges System aufzusetzen?

Danke für jeden Tipp!

Gruß,

Oli

2. RETRAX

RETRAX Gast

hab zwar keine tip...aaaaber:

Wenn man Panther über ein instabiles Jaguar installiert wird das System dadurch nicht stabiler.

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

3. uncleWalter

uncleWalter MacUser Mitglied

Hi Oli,

starte Panther von der CD (musst beim Booten ich glaub C halten (oder D??)) -> Steht im Panther-Booklet.

Ciao
    uncleW

4. matzwa

matzwa MacUser Mitglied

Hallo Oli,

bei meinem PB Pismo hatte ich das gleiche Problem. Ich habe einfach noch mal von der CD gestartet (beim Starten C gedrückt halten) und den Panther ein zweites mal darüber installiert. Danach lief alles wunderbar.

Gruß
    Matze

5. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Es gibt verschiedene Modi, um zu versuchen, noch etwas zu retten. Halte mal beim Booten Apfel+s gedrückt. du bekommst dann eine kommandozeile, über die du z.B. daten kopieren kannst auf ein anders laufwerk. Du kannst hier auch versuchen, deine festplatte zu reparieren (fsck -y).
    Du könntest auch mal im abgesicherten Modus starten (Shift gedrückt hakten beim Booten) und gucken, ob die Kiste dann hoch fährt. Könnte es vielleicht sein, dass Du irgendwelche extensions geladen hast, die sich nicht mirt Panther vertragen. Irgendwas, was zu Logic gehört?
    Da musst Du mal suchen... Viel Glück
    Hie rim Forum findest Du glaube ich schon genug Anleitungen zum Retten von Daten und Booten von nicht-bootenden Kisten, musst Du mal ein bisschen suchen

6. Teenhouse

Hmmm, ich glaube, dass das Problem an in AudioUnits konvertierten VST-Instrumenten (Audio-Instrumente für den Gebrauch in Logic) liegt. Nachdem ich das gemacht hatte, ging nämlich gar nix mehr. Daher will ich lieber wieder 10.2.6. installieren. Das war die letzte 100%ig funktionsfähige Version.

Wenn ich nun von CD boote, hab ich doch wieder keine Gelegenheit, alte Daten von der Systemplatte zu retten, oder?

Kann ich auch die Jaguar-Installation auf die gleiche Weise starten?

Oh mann, bin von PC auf Mac gewechselt, damit ich diesen ganzen Ärger nicht mehr habe. Und nun das... Schon einen ganzen Tag Arbeitsausfall...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Oli

7. uncleWalter

uncleWalter MacUser Mitglied

Doch, klar, du siehst die ganze Festplatte. Das aktive System ist halt auf der CD.

8. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Aber nur wenn er von einer OS 9 CD bootet. Kann der Dual 1,25GHz G4 das überhaupt noch?

9. Lynhirr

Lynhirr Gast

Produktion

Wie schon gesagt: CD rein, Jaguar oder Panther, "C"-Taste gedrückt halten. Notfalls reicht es, die Rechte zu reparieren und das Apple-Dienstprogramm laufen zu lassen.

Grundsätzlich empfielt es sich nicht, ein produktives System upzudaten, sofern es nicht zur Produktion unumgänglich nötig ist.
    Ich denke, das war gerade eine anschauliche Lektion.

Glückauf! ;)

wavey

Lynhirr

10. Teenhouse

Re: Produktion

Hmmm, diese Lektion hab ich jetzt wirklich sehr anschaulich mitbekommen. Dann wird das heute wohl ne lange Nacht...!
    Danke für die Hilfe! Ich hoffe, ich komme klar.

Gruß,

Oli

Die Seite wird geladen...