Panther: Finder-Neustart bei Rechts-Mausklick

E

EL_Duque

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Erstes Panther Problem (?)

Hi Leute,

habe gerade Panther auf meinem Dual G4 1.25 GHz installiert.
Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf dem Desktop
klicke um einen neuen Ordner zu erstellen oder nur um das
Menu dafür zu sehen, startet der Finder neu ... klasse :rolleyes:

Außerdem behalten die Fenster etc. nicht ihre Positionen beim
nächsten Öffnen ... grrrrrrrrr

Bei meinem iBook klappt alles einwandfrei ... grrrrrrrrrr
 
An deiner stelle würde ich es mal neu drüberbügeln. Vielleicht ist bei der Installation was schiefgelaufen...
 
Hi

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, rechte Maustaste macht neuen Ordner, wechselt den Schreibtischhintergrund usw. .
Wahrscheinlich gammelt im System irgendwas unverträgliches rum, da würde ich doch mal einen Herbstputz empfehlen oder eine komplett neue Installation (wenn das icht zu aufwendig ist). Auch das Lesen der Logs (Finder.crash.log) bringt unter Umständen Erkenntnisgewinn.

HTH

W
 
NICHT NEU INSTALLIEREN! Das ist nicht nötig. Das Problem hat ganz einfach mit einem Context Menü Plug-In zu tun, das in deinem System installiert war. Wenn ich mich recht erinnere war es bei mir das Stuffit-PlugIn.
 
Bringt es was, in der Systemsteuerung auf Tastatur zu gehen > Kurzbefehle.... und dann ändern?
 
Wie schon haripu geschrieben hat, könnte es sehr gut ein StuffIt Problem sein, wenn du das System einfach drüberinstalliert hast, dann installier erstmal StuffIt neu, vielleicht reicht das ja...
 
Sieh doch einfach mal in /Library/Contextual Menu Items und ~Library/Contextual Menu Items nach, was Du da so an Kontextmenü-Erweiterungen installiert hast und versuch erst mal die dazu passende Voreinstellungsdatei zu löschen. Wenn das nichts nützt, dann lösch die Kontextmenü-Erweiterungen selber.
 
Zurück
Oben Unten