PANTHER: ein paar einfache fragen...

bondiblue

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
hallo

habe mir panther geholt und mich sehr darauf gefreut... da ich mein mac mit meine freundin teile finde ich easy_switch natürlich klasse. als verspielter mac user ist expose wie für mich geschaffen :). Doch mit manchem bin ich so garnicht glücklich (nach 7.6 und 9.2 finde ich jaguar unschlagbar: seit erstinstallation KEIN sysabsturz bis panther). doch nun zu meine fragen:

1. wie bekomme ich die tastaturbelegung raus? unter dienstprogrammme ist es seit panther weg

2. wo steckt xcode? ich habe ihn weder bei der installation noch hinterher zu gesicht bekommen

3. welche erfahrungen habt ihr mit verschlüsselung... ist es empfehlenswert?

4. gibts VPN für panther?

5. wie bekomme ich scherlock dazu im ebay.de zu suchen und nicht im .com?

ich will euch nicht nerven aber eine frage hätte ich noch (konnte wegen umzug längere zeit nicht online und dementsprechend die anhäufung von fragen...):

also meine eltern haben sich auch ein mac angeschaft und muss neulich deswegen ziemlich oft antanzen... (na ja selbst schuld wenn man ein mac seinen eltern empfiehlt ;)). wäre froh wenn irgendwie deren rechner fernadministrieren könnte. erfahrungen damit? muss es über den terminal laufen oder kann ich wie unter linux einfach über eine grafische oberfläche mich einloggen und was daran ändern?


eigentlich hätte ich noch ein paar fragen aber ich verkneifs mir ;)
so jetzt lese ich den beitrag osx tunen mal durch... bestimmt interessant.

vielen dank im voraus und liebe grüsse aus köln
bondiblue
 
Hi,
also ich war erst auch nicht so der Panther-Fan, aber nach einigen Upgrates hat's dann doch zwischen uns beiden gefunkt:

zu 5: Das geht, da gibt es eine Seite, wo du so Sachen runterladen und direkt installieren kannst. Ich hab das mal gemacht, weiss aber nicht mehr genau wo. Hab ich hier im Forum gefunden... Ich glaube hier.

zu 4: Ja, geht. Hab ich selber noch nicht ausprobiert, hatte aber mal mit dem Gedanken gespielt. "Internet-Verbindungen" sollte dir weiter helfen

zu 3: Falls du damit FileVAult meinst, lass blos die Finger davon. Hab mir dadurch einmal alle in meinem Verzeichnis hinterlegten Sachen (Musik, Dokumente, Library-Einstellungen...) zu einer 6 GB-Datei verclustern lassen. Da ging nix mehr mit.

zu 1 und 2 kann ich dir so auf Anhieb nichts zu sagen...

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von flobli
zu 5: Das geht, da gibt es eine Seite, wo du so Sachen runterladen und direkt installieren kannst. Ich hab das mal gemacht, weiss aber nicht mehr genau wo. Hab ich hier im Forum gefunden... Ich glaube hier.
 

Da wirst du leider nicht fündig werden:

Leider kann ich den deutsche eBay Channel nicht mehr anbieten, da ich eine Mail von Apple bekommen habe, in der Sie mir mitgeteilt haben, dass ich Code von Apple genutzt habe und deshalb den Channel bitte entfernen soll. Tut mir leid für alle die Ihn genutzt haben!


Tastatur: Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> Tastaturübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

zu 1
Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tatsturmenü

zu 2
muss manuell installiert werden
Installations CD rein:
"Anpassen" wählen
und dann suchen: auswendig weiss ich es nicht mehr
 
zu 2.

XCode wird von einer extra CD installiert. Ist nicht Teil des BS.
 
hallo

vielen dank für die antworten!!!

also x11 habe ich bei der installation gefunden. xcode nicht. na ja werde ich die cd´s mal durchsuchen...

hm das ebay.de in sherlock nicht mehr unterstützt wird finde ich nicht schön... echt schade

nochmals thx an die freundlichen poster
bondiblue
 
Hi,

XCode kannst Du auch nicht bei der Systeminstallation mitinstallieren, das ist nicht auf einer der schwarzen CDs sondern auf der vierten, die beilag (weißer Hintergrund mit Werkzeugen drauf soweit ich mich erinnere).

Grüße,

tasha
 
DANKE

xcode gefunden :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten