Panther contra XP

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Wolfen, 18.01.2004.

1. Wolfen

Wolfen Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.06.2003
    Hallo.
    Also ich bin wirklich überrascht, wie schnell XP hochfährt. Es steht in nullkommanichts.
    Mein Panther nimmt sich fast zwei Minuten Zeit, bis es einsatzbereit ist.
    Rechner: G4,800MHz,512MB

Gruß
    Wolfen

2. simon.weber

simon.weber MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2004
    Ja, ist das nicht toll ... Da kann man dann gleich anfangen, sich über das System aufzuregen ...

Ich mache mir in zwei Minuten lieber einen Kaffee und arbeite dann ruhig und gut gelaunt mit dem Mac :D

Simon

3. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    iBook aufklappen: Fertig. Sind höchstens 2s.

4. Phobia

Phobia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.12.2003
    Panther weiss ich nicht, aber Jaguar fährt viel viel schneller hoch als XP. Desktop von XP ist zwar schnell da, aber bis man dann endlich wo hinklicken kann... da ist man am Apple schneller.

5. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003
    xp-blenderstart :p

6. Wolfen

Wolfen Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.06.2003
    Panhter contra XP

Zur Ehrenrettung von Panther muss ich natürlich erwähnen, dass der PC einen dreimal schnelleren Prozessor hat.

Nichtsdestotrotz: Windows macht sich.

7. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2003
    naja, ICH brauch morgens auch immer etwas länger ;) aber wenn ich dann fit bin, geht die Party ab :D

so ist das bei Panther auch !!!!

aber jetzt im Ernst: den Vergleich kann ich so nicht nachvollziehen. Der Desktop selber kommt sehr schnell unter win - aber dann braucht das System noch ne ganze Weile, bis man richtig damit arbeiten kann... beim Mac ist die "Weile" halt vorher... hier gibt sich das Ganze nicht viel von der Geschwindigkeit (vorallem nicht nach dem Boot-Patch für die PBs)...

bye°¿°
    n0b0dy

8. JarodRussell

JarodRussell MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.06.2003
    Also ich finde, wenn man sich die Standby-Reaktivierungszeiten mal genauer ansieht, dann ist da schon noch ein gewisser Unterschied. Meinen PC mit XP fahre ich mittlerweile auch immer nur noch in den Standby Modus, aber bis der wieder da ist, dauert etwa 30 Sekunden, beim PB sinds wirklich nur 2 ! :)
    Und ich finde, dass man den Windows Rechner alle 3 Tage besser einmal neustartet. Der wird sonst doch zu schnell zu instabil.

Ciao,
    Daniel aka Jarod

9. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2003
    booten? was ist das? :D
    ne aber ich habe mit meinem ibook hier gerade ne uptime von 20 Tagen. Ich reboote das iBook vielleicht 1x im Monat wegen update o.ä.... da ist mir die Bootzeit wirklich egal. Ich klappe das iBook auf und es ist sofort da - bei Win dauert das wirklich sehr lange (falls es überhaupt aus dem Standby fehlerfrei kommt).

10. ESMA

ESMA MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2003
    @Wolfen:

Hat mich am Anfang auch überrascht, wie schnell WinXP doch sein kann. Zumal die optimale Boot-Geschwindigkeit erst nach ein paar Neustarts erreicht wird (WinXP "optimiert" den Vorgang selber).

Allerdings musste ich bei diversen Rechnern schon feststellen, dass diese Geschwindigkeit im Laufe der Zeit (und diversen Installationen/Deinstallationen von Software) wieder nachlässt. Je größer und "vermüllter" die Registry, um so länger dauert es letztendlich. Eine regelmäßige Defragmentierung der HDisk's sollte man auch nicht vergessen.

Hat man XP noch dazu als Client im Netzwerk, verschlechtert sich der Bootvorgang zusätzlich.

Und wie bereits erwähnt:
    Bis alle Hintergrundprozesse beendet sind und der erste Mausklick angenommen wird, verstreicht auch noch Zeit.

WinXP verglichen mit meinem G4 (2x 1.42GHz):
    Den Bootvorgang finde ich bei keinem deutlich schneller. Würde mich interessieren, wie sich hier die neuen G5's verhalten ...?

Ohne hier Apple den Vorzug zu geben: Es beeindruckt mich allerdings immer wieder, wie schnell der G4 auf Tastendruck wieder aus dem Standby erwacht ...

Gruß,
    ESMA

Die Seite wird geladen...