Fachbücher Panther Bücher?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hat einer von euch schon ein Panther Buch getestet und kann mir Tipps geben? Ich möchte nämlich noch diesen Monat switchen und bin jemand, der für alles nen Buch braucht, dass einfach verständlich aber doch tiefgehend ist.

Ach ja, wie bringt man sich eigentlich die Funktionen von Sachen wie IPhoto, IDVD und neuerdings besonders garageband bei? Steht in den Büchern auch was dazu, gibts zu ILife spezielle Bücher oder ist die Hilfefunktion so gut?
 
Hm eine gute Frage der ich mich hiermit anschließe....
 
ich habe dass Buch dass an erster Stelle dieser Liste steht,und bin sehr zufrieden damit.

MfG
 
Mac OS X - The Missing Manual

Ich kann dieses Buch nur empfehlen:

Mac OS X - The Missing Manual ( Panther Edition )
David Pogue
O'Reilly Verlag

763 Seiten
ca. 30 Euro


Im Buch wird auch auf die Bedienung und Features der einzelnen iApps eingegangen. Und für alle die mal einen Blick unter das Fell von Panther werfen möchten, sei das Kapitel "Terminal: Doorway to Unix" empfohlen.
Das Buch ist in Englisch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass Buch MAC OS X Panther c10.3 scheint auf den ersten Blick ganz gut. Wenbn es in die Feinheiten geht, wird man alleingelassen. Was bedeutet dass (Journaled) in der der Übersicht der möglichen Formate neben HFS + ? Steht im Index nichts drin Empfohlen wird Partionieren für X und 9. Wenn ich das tue (natürlich mit angeklicktem 9 er Treiber, dann partinioniert er, die X-Partiton nimmt auch sofort den Panther aber die 9 von Software-Restore geht nicht auf der 9 er Partition. Dort ist ein großes rotes Ausrufungszeichen was bedeutet "gejht nicht. Steht nichts drin im Buch, was man nun machen soll. Dafür wohl unter den vielen "Merket auf!" (ist wohl schweizer Sprache?) der wichtige Hinweis, dass man sich 20 bis 60 Minuten entspannt zurücklehnen kann, weil der Computer am Installieren ist. Die weiteren Hinweise im Buch, wie das Einrichten sind ja z. T. ganz interessant, aber als Problemlöser ist das Buch nicht zu gebrauchen. Wer ein besseres Buch kennt, möge es sagen.
Gruß MacGustav: rolleyes:
 
Original geschrieben von kool
ich habe dass Buch dass an erster Stelle dieser Liste steht,und bin sehr zufrieden damit.

MfG

Die Meinungen über dieses Buch (Autoren: A.Ochsenkühn,S.Ochsenkühn) sind nicht alle positiv, man liest z.B. auf der amazon-Seite:
Die Ernüchterung kommt beim Lesen. Falsches ist nichts auf den ersten Blick. Man braucht schon ein Terminal um wissen ob man sich die Rechte reparieren oder gerade kaputt macht. Hab die Tipps genutzt um mir damit die Platte komplett gelöscht. Der ursprüngliche Text war richtig, nur die gesetzte Form im Buch krass falsch. Das Lektorat kann zwar Umbrüche, Satzspiegel aber kein Unix. Das Buch ist so kaum was wert. Bis man den Fehlern auf die Spur kommt, hat man soviel gelitten und soviel kaputt gemacht, daß man keine Lust mehr hat. Und sonst gibt es Menge Tippfehler im Text, die stören "nur" den Lesegenuß.
neptun
 
Missing Manual

Hallo,

ich schließe mich quarus an, habe selber die deutsche Ausgabe für
Jaguar.

Die Pantherversion in deutsch kann man immerhin bei Amazon schon
vorbestellen; müsste also demnächst erscheinen.

Gruß Th.
 
Ich hab mir das Panther-Buch von Marcel Bresink gekauft! Absolut empfehlenswert! Nicht so ein Kinderfasching wie manche andere OS X Bücher sondern hier gibt es den Blick hinter die Kulissen!
 
Ganz grundsätzlich macht man mit Büchern aus dem O Reilly Verlag nichts verkehrt.
Abseits davon muss man sich das Buch das einen interessiert vorher genau anschauen ob es auch was taugt.
Wichtig ist auch, darauf zu achten welche Zielgruppe ein Buch hat (Anfänger/Fortgeschrittene/Profis), denn wenn man da versehentlich eins erwischt mit dem man nichts anfangen kann, dann ist das sehr ärgerlich, aber deswegen muss das Buch noch nicht schlecht sein.
Bei Themen die nicht so sehr OS X spezifisch sind, und sich u.U. mit Unix/Linuxthemen überschneiden, ist auch ein Blick auf die Bücher von Susepress ganz hilfreich. Dort wird i.d.R. sehr fundiert geschrieben, und das Lektorat achtet auf (v.a. inhaltliche) Qualität. Ausserdem sind die meisten Bücher bei Susepress auf Deutsch geschrieben, daher fällt das Problem der Übersetzung weg.

Vorsichtig wäre ich bei Büchern die aus dem Amerikanischen übersetzt wurden (ausgenommen O Reilly), da ist manchmal die Übersetzung so schrecklich dass das Buch annähernd unlesbar wird.
Beispiel (hat zwar nichts mit OS X zu tun, passt aber zum Hinweis): Mitnick&Simon "Die Kunst der Täuschung" bei mitp.

Grüße,
Flo
 
Hi,

mir waren bisher alle Bücher die es direkt zu Panther gibt zu oberflächlich. Da ich auch erst zu Weihnachten geswitched habe, will ich auch etwas Hintergrundinformationen haben (so nach dem Motto: Warum, Weshalb, Wieso?).

Viele der verfügbaren Pantherbücher sind ähnlich der Windows KlickiBunti Bücher aufgebaut, wo man am Ende auch nichts genaues weiss. :-( So nach dem Motto: "Ihr Rechner bringt eine Fehlermeldung. Benutzen Sie Ihre Restore CD um das System auf den Ausgangszustand zurückzusetzen."

Daher habe ich mich für ca. März für "MAC OS X Panther in a Nutshell" (O'Reilly Verlag) vormerken lassen. Wo ich hoffe, für die ca. 40,- Euro genau das zu bekommen, was ich will.

Oder gibt es echte Alternativen zu O'Reilly?

--> Nuguggemada <--
 
Original geschrieben von RETRAX
Ich hab mir das Panther-Buch von Marcel Bresink gekauft! Absolut empfehlenswert! Nicht so ein Kinderfasching wie manche andere OS X Bücher sondern hier gibt es den Blick hinter die Kulissen!


nett, wo hast du dir das gekauft und wie heisst es genau und von welchem verlag ist es, und dann hätt ichs gerne in deutsch-language :)

damit ich nicht einen kinderfasching auf meinem rechner kriege als terminal-noob *LOL* :D
 
Habe jetzt doch noch ein brauchbares Panther-Buch gefunden:

"Mac OS X Unleashed" (Ray/Ray) bei SAMS. Ob es eine dt. Version dieses Schmökers gibt wage ich zu bezweifeln.

Kann aber nicht empfehlen es in der Öffentlichkeit zusammen mit einem 12" iBook sehen zu lassen, denn man bekommt garantiert zu hören: "So ein kleines leichtes iBook und so ein riesiges, doppelt so schweres Buch dazu...(muss wirklich ein einfaches OS sein...)".

Grüße,
Flo
 
Für einen ersten Einblick ist das "Mac OSX Panther v10.3" von Familie Ochsenknecht schon etwas. Und es geht ja im konkreten Fall ums "Switchen".
Nur zum Garage-Band steht noch nichts drin - logisch.
 
Am Montag sollte dieses Buch bei mir reinflattern. Bei Interesse kann ich ja mal schreiben, wie es denn so ist ... Oder hat schon jemand Erfahrung damit? Kann es schlieeslich zurückschicken.
 
Einfach, tiefgründig und mit kleinen Seitenhieben.

Ich kann Dir nur empfehlen:

Marcel Bresink
Mac OS x – Das Pantherbuch

Hebe es selbst erst vor einer Woche gekauft und in derei Tagen durchgelesen. Aber ich war auch voller freudiger Erwartung auf mein NEUES POWERBook! Jedenfalls hat es mir, der sich eigentlich ganz gut mit dem System auskennt, viel neues gezeigt und war trotzdem leicht und verständlich zu lesen.

KaiM
 
So mal wieder in die Runde frag was gibt es neues auf dem Büchermarkt?

@Stadtkind wie ist das Buch
 
Original geschrieben von Friedemann
Hat einer von euch schon ein Panther Buch getestet und kann mir Tipps geben? Ich möchte nämlich noch diesen Monat switchen und bin jemand, der für alles nen Buch braucht, dass einfach verständlich aber doch tiefgehend ist.

Hallo, schau mal auf videotrainingsworkshop.de vorbei. Da habe ich ein OSX Buch verfilmt. Vorteil: Du kannst vorher reinschauen worum es geht und was unter anderem alles gezeigt wird. Ist fuer den Einsteiger und Umsteiger geschrieben! Sehr gut!
 
MAC OS X by Thomas Maschke, gibt's bei 2001. Ich habe selten ein so gutes, informatives, sachkundiges, witziges und infolgedessen kurzweilige "Lehrbuch" gelesen.
 
Original geschrieben von Dr. Snuggles
So mal wieder in die Runde frag was gibt es neues auf dem Büchermarkt?

@stadtkind wie ist das Buch

Ich finde es sehr gut erklärt, vor allem sehr gut strukturiert. Es geht nicht extrem ins Detail, das habe ich aber auch nicht vor, deshalb reicht es mir auch völlig. Zielgruppe sind auf jeden Fall 08/15 Macuser, die auf eventuell anfallende Problemchen im Buch (schnell) eine Antwort finden. Es wird auch gut erklärt, wie man Zusatzhardware oder Software vernünftig installiert.

Wer sehr genau wissen möchte, wie Mac OS funktioniert, ist bei diesem Buch sicher an der falschen Adresse.

Wenn nötig, kann ich auch noch detailliertere Angaben machen ...
 
Zurück
Oben Unten