panther aufs ibook?

mrs. appleby

mrs. appleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
jaaa also, hallo erstma.. :)

hab ein g3-700 ibook mit 640 MB ram und hätte gern mal ne einschätzung, von ein erfahrenen panther usern. lohnt das, auf meine kiste draufzumachen oder ist panther im anfangsstadium noch nicht ausgereift?
hab es bis jetzt nur auf fremdem rechnern "beschnuppern" können und kann daher nix über performance und so wissen. über einige vor- und nachteile weiß ich bescheid. aber so insgesamt hab ich keine ahnung, ob ich vorher mit jaguar noch besser dran bin. hätte einfach gern ein paar gern auch subjektive meinungen/einschätzungen über panther. würde es hauptsächlich im bereich bildbearbeitung/grafik/web einsetzen.

falls der panther mein ibook bespringen sollte :) , ist es ratsam, meine daten vorher zu sichern oder kann da nix passieren? hab noch nie einfach drüberinstalliert...

thanx!
 
Hi appleby,

also ich habe bis jetzt außer einem Fehler in Safari (Bilder werden oft nur zur Hälfte geladen und komisch gestretcht) keine Probleme mit Panther. Wenn Du aber das Forum in den letzten Tagen verfolgt hast, wirst Du wahrscheinlich gemerkt haben, dass einige nicht reproduzierbare Fehler auftraten. Auf der anderen Seite hast Du auch eine Menge zufriedener User, die nichts anderes außer Panther mehr sehen wollen.

Perönlich habe ich ein iBook G3-800 mit 640 MB RAM und merke einen deutlichen Leistungsschub, auch wenn es nur an den schnelleren Animationen liegt ;) (Ich glaube nicht, da mein System fast doppelt so schnell bootet, wie mit 10.2.8).

Ich arbeite an meinem iBook, benutze ihn somit für die Bearbeitung von wichtigen Daten und habe nicht gescheut upzudaten.

Theoritisch sollte nichts passieren, ein Backup kann ich Dir aber nur dringendst empfehlen. Einfach Deinen Home-Ordner auf ein anderes Volume ziehen und fertig ist das Backup. So einfach kann's gehen und man ist vor Datenverlusten ein wenig besser geschützt.

Ich hoffe, dass ich Dir (wenigstens ein bisschen) weiterhelfen konnte.

Greets,


born

P.S. Ach ja, VLC läuft auch nicht so, wie es sollte. Zwar spielt er mir die Videos richtig ab, zeigt aber unnötig "Das Programm wurde unerwartet beendet"-Fenster.
 
danke! mein entschluss steht ja eigentlich sowieso fest... bin schon im bann :) wollte halt nochmal die bestätigung (nicht dass ich mir da was einbrocke)

das mit dem booten ist bei mir auch ein problem (auch 10.2.8)
wenn ich den rechner einschalte, hol ich mir grundsätzlich erstmal gemütlich was zu essen... nervt ziemlich. obwohl ich mich über die restliche performance eigentlich nicht beklagen kann. vor allem seit ich ram aufgerüstet hab - hatte vorher katastrophale 128 MB und dachte, es läge vielleicht am G3.
 
das problem mit dem safari hab ich beim 10.2.8er aber auch; vor allem bei webcam-bildern die sich sekündlich aktualisieren.
 
Scheint wohl am Safari zu liegen, hoffen wir auf ein Bugfix.

Mit Panther kannst Du Dir dann immer noch etwas zu essen holen. Längst aber nicht mehr so gemütlich, wie mit 10.2.8 ;)

Greets
 
Original geschrieben von mrs. appleby
falls der panther mein ibook bespringen sollte :) , ist es ratsam, meine daten vorher zu sichern oder kann da nix passieren? hab noch nie einfach drüberinstalliert...
 
auf jeden fall ist das nötig. generell ist es nötig, seine daten mind. wöchentlich zu sichern, ob man was neues installiert oder nicht. den aufwand würd ich mir auch als privatnutzer machen (für die arbeit können es auch tägliche bzw. stündliche backups sein).

die "archivieren und installieren"-option hat bei mir allerdings einwandfrei geklappt. allerdings brauchst du nur mal einen stromausfall oder eine defekte panther-cd zu haben und schon kann es sein, dass du an die daten nicht mehr oder nur noch mit sehr großem aufwand drankommst.

von der geschwindigkeit her scheint panther grade für ältere systeme empfehlenswert zu sein, BRAUCHEN tut es aber IMO niemand wirklich. es läuftz bei den meisten spürbar schneller und hat einige nette funktionen, bei einigen zeigen sich aber auch fehler...
 
Stimmt!

Hier stellt sich die Frage: Lohnt sich Panther für den Preis? Ich persönlich bin der Meinung, dass es ein wenig überteuert ist, zumindest sollte es ein Update von Jaguar geben.

Zwar wirbt Apple mit über 150 neuen Features, die aber mehr oder weniger kleine Veränderungen darstellen. Was Apple hinter der Oberfläche geändert hat, kann ich momentan noch nicht beurteilen.

Greets
 
@born: ob es sich zu dem preis wirklich lohnt, darüber kann man wirklich diskutieren. ich bin mit dem panther sehr zufrieden, aber finde es eigentlich auch zu teuer (für ein paar kleinere verbesserungen und etwas schnickschnack).
 
@mrs.appleby: Habe ebenfalls das iBook 700 - Panther lohnt sich auf jeden Fall fürs iBook, die Geschwindigkeitszunahme ist enorm. Expose nutze ich täglich, gerade auf einem 12-Zöller ein Segen.

Wichtig: FileVault unbedingt deaktiviert lassen - macht nur Ärger und sorgt für Datenverluste (angeblich nur bei Rechnern unter 1 Ghz - meiden). Externe Festplatten sind zur Zeit problematisch unter Panther.

Gruß
Randy
 
Hallo!

Bei mir hat es sich gelohnt. Bin mit meinem i-Book 600 / 384 MB Ram (mit 8 MB Graphikspeicher) von 10.1.5 auf 10.3 umgestiegen, die Geschwindigkeit ist deutlich besser. Die neuen Funktionen sind auch gut.
 
Ich hab ein 600er CD mit 640 MB (Wahrscheinlich die gleiche Serie wie deine, falls du ein Combo hast. Mai 2002 / 16 MB Videospeicher).

Ich kann sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und Exposé ist nicht nur hübsch anzusehen, es hat auch enormen Nutzwert.
 
Gleiches iBook gleiche Konfiguration, mit Panther keine Probleme. Geht richtig schön ab! :)
 
:D
danke für die infos!
werds mal trotz kleiner problemchen riskieren. das 10.2.8er ist ja auch nicht perfekt... und wegen externen festplatten, so wie ich das mitgekriegt hab, machen doch nur bestimmte modelle zicken, oder? da müsst ich mich halt vorher informieren. ich würd mir demnächst nämlich gerne eine zulegen.

@RandyHansen:
schade, hatte mich schon auf die funktion gefreut...

bin ja schon glücklich, wenn der finder sich verschnellert. und expose ist ne tolle sache :)
stimmt das, dass ich mir mit panther eine internetverbindung mit windows-usern sharen kann? wär ne tolle sache im netzwerk.

grüße
die appleby
 
Ich hab eine LMP Rayo. (Ist glaube ich einfach nur ein MacPower-Gehäuse das gleich mit einer Festplatte konfektioniert wurde.) Mein Hersteller hat erst mal Entwarnung gegeben (es gibt aber trotzdem ein extra Support-E-Mailadresse eingerichtet.) Betroffen sind hauptsächlich FireWire 800 Platten mit Oxford 922-Chipsatz. Den auch sehr verbreiteten 911-Chipsatz für FW400-Platten (wie auch meine) ist nicht so stark betroffen.

Anscheinend hat man weniger Probleme wenn man die Festplatte komplett löscht und dann sauber neu installiert (hab ich so gemacht). Also auf jeden Fall ein Backup auf CD/DVD machen. Ich hatte nix von den FW-Problemen gehört, auf meine Festplatte vertraut und Glück gehabt. FileVault würde ich auch erst mal deaktiviert lassen. 10.3.1 oder .2 werdens schon richten.

BTW: Ging Internetsharing/Routing nicht auch unter Jaguar?
 
Zuletzt bearbeitet:
das internetsharing hab ich leider nie hingekriegt. hab in diversen foren auch nichts gegenteiliges gehört. beim panther war es glaub ich sogar bei den 150 neuerungen aufgeführt.

festplattenmäßig hab ich sowieso vor, mir nur ein firewire-gehäuse zuzulegen, in das ich scsi oder ide-platten stecke (is billiger und ich könnte auch ein herkömmliches combolaufwerk damit verwenden, was meinem ibook noch fehlt)
 
ibook panther flüssige bilder fps

hallo zusammen, ich möchte mir eigentlich auch auf jeden fall panther auf mein ibook/900/640 spielen... ich schrecke etwas zurück, weil ich gehört habe, dass gerade im bereich grafik/bewegte bilder/itunes visualizer/3D-spiele starke einbußen in flüssigkeit und geschwindigkeit im vgl. zu 10.2.8 da sind? kann das jemand bestätigen, oder hoffentlich wiederlegen. ;)

grüße, ronald
 
jup ich kann es wieder legen da ich hier anscheinend der einzige bin
der Panther auf nen iBook SE 466 320 MB hat
und ich sage Euch 10.3 ist ein segen die bootzeit ist bestens
von 2m 32s auf ca. ne minute von wegen Essen gehen ;)
und auch der Finder flutscht nur so auch ohne QuartzExtrem
einschließlich Expose.
unter 10.2.8 war mein book träge bis langsam

@ronnax ich würde es tun dein book ist sehr viel leistungstärker
als meins da könnte sich die schwarze katze noch mehr entfallten

Ciao Matthew
 
... sooo, jetzt habe ich mich getraut und Panther auf mein ibook (900/640) installiert und glücklicherweise noch nicht bereut :)
es läuft alles stabil, exposé tut seine sehr userfreundlichen Dienste (muß mich nur noch daran gewöhnen, dass ich es habe... ertappe mich doch ab und zu noch beim wegclicken der Fenster) :cool:
alles ist ein bißchen schneller geworden (zumindest die "gefühlte" geschwindigkeit)... i-tunes visualizer ruckelt nicht und auch 3D-Spiele laufen gut (JediKnightII, X-Plane) ....

ein tolles System, MAC macht Spaß, ich bin froh, dass die Systementwickler von Apple scheinbar das größte Augenmerk auf Stabilität und Benutzerfreundlichkeit legen. Das gepaart mit gutem Design bestätigt mir bei jedem Einschalten die richtige Wahl getroffen zu haben
clap

sooo, jetzt aber genug der Lobeshymnen, oder wie man im Schwobaländle sagt: "net gschempft isch au scho globt..."

in diesem Sinne,
schönes Wochenende

Ronald :)
 
Zurück
Oben Unten