Panther auf iMac G3

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Lucasdad, 09.07.2005.

1. Lucasdad

Lucasdad Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.04.2005
    Hallo@all,
    zuerst mal Entschuldigung falls dies schon mal gepostet wurde und ich erneut frage! Habe aber das Forum schon durchforstet und keine Lösungsmöglichkeit gefunden. :confused:
    Nun zu meinem Problem:
    Habe Dank der Tipps von XRAY das aktuelle Firmwareupdate auf meinem Mac mit 9.1. Nun aber jedesmal, wenn ich den Panter installieren will spuckt mir mein iMac die CD wieder aus, ohne irgendein Fenster geöffnet zu haben, bzw. die CD gestartet zu haben. :mad:
    Bei der CD handelt es sich um die bei meinem Mini mitausgelieferte InstallationsCD.
    Danke für Eure Hilfe im Voraus!

VG
    Lucasdad

2. disco

disco Gast

Ist es sicher eine CD und keine DVD, bzw. welches Laufwerk hat der iMac und welches Modell hast du vor dir?
    Edit: Panther kam natürlich auf CD..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2005
  3. Lucasdad

MacUser seit:
    12.04.2005
    Richtig: Es ist eine CD, zumindest steht InstallDisc drauf!
    Bei meinem iMac handelt es sich um eine G3 mit 400Mhz und 320 MB Arbeitsspeicher.
    G!
    Lucasdad

4. Lucasdad

MacUser seit:
    12.04.2005
    Ergänzung!
    Beim Laufwerk handelt es sich um ein CD-Laufwerk.
    G!
    Lucasdad

5. Sergeant Pepper

Sergeant Pepper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2004
    Teilweise kann man die CDs nur mit den mitgelieferten Macs benutzen.

6. disco

disco Gast

Evtl kannst du per Target Disc Mode den iMac als Firewire Platte booten und das System vom Mini klonen.

7. Lucasdad

MacUser seit:
    12.04.2005
    Hallo

@Sergeant Pepper
    Danke für den Tipp! Das wäre eine plausible Erklärung.

@disco
    Leider bin ich nur ein dummer User und kann mit den oben genannten Begriffen und Aktionen nichts oder wenig anfangen. Ich kann zwar erahnen, was du meinst, aber es ist so als hättest du dies in einer Fremdsprache geschrieben, von der ich nur ein paar Brocken verstehe. :confused:
    Könntest du bitte versuchen das ganze auch für Dumme zu erklären. ;)
    Danke!

G
    Lucasdad

8. disco

disco Gast

Hat denn dein iMac einen Firewire Anschluß? Wenn ja, lassen sich beide Rechner mit einem Firewire Kabel verbinden. Wenn der Mini läuft und mit dem iMac verbunden ist, startest du den iMac mit gedrückter T-Taste. Daraufhin erscheint die iMac Festplatte ale externes Laufwerk am Mini. Mit dem internen Festplatte-Dienstprogramm oder einfacher Carbon Copy Cloner, kannst du das Mini System auf die iMac Platte klonen/kopieren.

9. Lucasdad

MacUser seit:
    12.04.2005
    Hallo disco,
    ein Firewireanschluss ist vorhanden. Ist mit der T-Taste die normale T-Taste der Tastatur gemeint? Ist es schwierig mit dem "internen Festplatte-Dienstprogramm" das Ganze zu kopieren? CCC läuft leider nicht, da - s.u.
    Und dann habe ich schon wieder ein neues Problem. Auf dem Mini ist mittlerweile der Tiger. Läuft der überhaupt auf meinem iMac? Reicht da überhaupt die Kapazität der Festplatte aus (ich glaube es sind 6GB, müsste mal nachsehen).
    Danke!

G
    Lucasdad

10. disco

disco Gast

Ja.

Nein. Im Festplatten-Dienstprogramm 'Wiederherstellen' auswählen, Quelle (Mini) und Ziel (iMac) auswählen, starten, fertig!

6GB machzen keinen Sinn. Kauf dir eine Samsung Spinpoint mit 120GB,
    baue sie ein
    , dann kannst du den Tiger kopieren. RAM sollte auch maximal aufgestockt sein, unter 500MB macht es keinen Spaß.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen