Panther auf iMac G3

Lucasdad

Lucasdad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo@all,
zuerst mal Entschuldigung falls dies schon mal gepostet wurde und ich erneut frage! Habe aber das Forum schon durchforstet und keine Lösungsmöglichkeit gefunden. :confused:
Nun zu meinem Problem:
Habe Dank der Tipps von XRAY das aktuelle Firmwareupdate auf meinem Mac mit 9.1. Nun aber jedesmal, wenn ich den Panter installieren will spuckt mir mein iMac die CD wieder aus, ohne irgendein Fenster geöffnet zu haben, bzw. die CD gestartet zu haben. :mad:
Bei der CD handelt es sich um die bei meinem Mini mitausgelieferte InstallationsCD.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!

VG
Lucasdad
 
Ist es sicher eine CD und keine DVD, bzw. welches Laufwerk hat der iMac und welches Modell hast du vor dir?
Edit: Panther kam natürlich auf CD..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig: Es ist eine CD, zumindest steht InstallDisc drauf!
Bei meinem iMac handelt es sich um eine G3 mit 400Mhz und 320 MB Arbeitsspeicher.
G!
Lucasdad
 
Ergänzung!
Beim Laufwerk handelt es sich um ein CD-Laufwerk.
G!
Lucasdad
 
Lucasdad schrieb:
Hallo@all,
…Bei der CD handelt es sich um die bei meinem Mini mitausgelieferte InstallationsCD.…

Teilweise kann man die CDs nur mit den mitgelieferten Macs benutzen.
 
Evtl kannst du per Target Disc Mode den iMac als Firewire Platte booten und das System vom Mini klonen.
 
Hallo

@Sergeant Pepper
Danke für den Tipp! Das wäre eine plausible Erklärung.

@disco
Leider bin ich nur ein dummer User und kann mit den oben genannten Begriffen und Aktionen nichts oder wenig anfangen. Ich kann zwar erahnen, was du meinst, aber es ist so als hättest du dies in einer Fremdsprache geschrieben, von der ich nur ein paar Brocken verstehe. :confused:
Könntest du bitte versuchen das ganze auch für Dumme zu erklären. ;)
Danke!

G
Lucasdad
 
Hat denn dein iMac einen Firewire Anschluß? Wenn ja, lassen sich beide Rechner mit einem Firewire Kabel verbinden. Wenn der Mini läuft und mit dem iMac verbunden ist, startest du den iMac mit gedrückter T-Taste. Daraufhin erscheint die iMac Festplatte ale externes Laufwerk am Mini. Mit dem internen Festplatte-Dienstprogramm oder einfacher Carbon Copy Cloner, kannst du das Mini System auf die iMac Platte klonen/kopieren.
 
Hallo disco,
ein Firewireanschluss ist vorhanden. Ist mit der T-Taste die normale T-Taste der Tastatur gemeint? Ist es schwierig mit dem "internen Festplatte-Dienstprogramm" das Ganze zu kopieren? CCC läuft leider nicht, da - s.u.
Und dann habe ich schon wieder ein neues Problem. Auf dem Mini ist mittlerweile der Tiger. Läuft der überhaupt auf meinem iMac? Reicht da überhaupt die Kapazität der Festplatte aus (ich glaube es sind 6GB, müsste mal nachsehen).
Danke!

G
Lucasdad
 
Lucasdad schrieb:
Ist mit der T-Taste die normale T-Taste der Tastatur gemeint?
Ja.

Ist es schwierig mit dem "internen Festplatte-Dienstprogramm" das Ganze zu kopieren? CCC läuft leider nicht, da - s.u.
Nein. Im Festplatten-Dienstprogramm 'Wiederherstellen' auswählen, Quelle (Mini) und Ziel (iMac) auswählen, starten, fertig!

Und dann habe ich schon wieder ein neues Problem. Auf dem Mini ist mittlerweile der Tiger. Läuft der überhaupt auf meinem iMac? Reicht da überhaupt die Kapazität der Festplatte aus (ich glaube es sind 6GB, müsste mal nachsehen).
6GB machzen keinen Sinn. Kauf dir eine Samsung Spinpoint mit 120GB,
baue sie ein
, dann kannst du den Tiger kopieren. RAM sollte auch maximal aufgestockt sein, unter 500MB macht es keinen Spaß.
 
Hi disco,
danke für deine umfassende Antwort, aber mit deiner Antwort hat sich nun schon wieder eine Frage aufgetan, bzw. zwei. Da der iMac im Wohnzimmer steht und hauptsächlich für Internet angewandt werden soll ( alle meine Computer hängen an einem DSL-Router) würde mir eine kleinere Festplatte genügen. Kannst du mir da eine andere empfehlen?
(natürlich erhalte ich auch gern Empfehlungen von anderen). Es sollte halt alles nicht zu teuer sein, da der iMac mein Zweitrechner ist und meine liebe Ehefrau ja auch noch ihr Laptop (jetzt mit Linux) hat.
Die zweite Frage wäre, ob es schwer ist, eine Festplatte im iMac zu installieren?
Beim Arbeitsspeicher werde ich mich gleich auf die Suche nach einem 256-er Riegel machen und den 64-er rausschmeissen.
Danke! :D

G
Lucasdad
 
Ergänzung!!!
Sorry da war ich wohl zu schnell und habe doch glatt die Links übersehen!
Tausend Dank!
Lucasdad
 
Hallo @ all,
über Empfehlungen bezüglich der Festplatte würde ich mich natürlich weiterhin freuen. :)
Danke!

G
Lucasdad
 
Lucasdad schrieb:
Hallo @ all,
über Empfehlungen bezüglich der Festplatte würde ich mich natürlich weiterhin freuen. :)
Danke!

G
Lucasdad
Habe letztens erst eine 120 GB- Seagate-Platte in einem iMac verbaut. Mit 8MB Cache und 7200 U/min war sie im Betrieb kaum hörbar. Preis lag etwas über 60 €.
Gruss
eMac_man
 
Lucasdad schrieb:
Hallo @ all,
über Empfehlungen bezüglich der Festplatte würde ich mich natürlich weiterhin freuen. :)
Danke!G
Lucasdad

Hi,
ich habe eine Samsung Ultra ATA/133, 7200UPM, 80 GB eingebaut. Im Vergleich zur Maxtor ist sie sehr leise, ich kann auch keine größere Wärmeentwicklung feststellen.
Gruß mymacs
 
Hi,
@mymacs
Danke mit diesen Anleitungen werde sogar wohl ich (hoffentlich) :rolleyes: das ganze bewerkstelligen können!
Da fehlt mir jetzt ja nur noch die Festplatte. ;)

G
Lucasdad
 
Günstige Festplatten gibt es z.B. hier! Ich würde eine Samsung (ab~47€) nehmen. Sind leise, schnell und werden nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
da war ich wohl zu langsam beim Tippen! (Zweifingersuchsystem!). Danke! Aber würde für meine Zwecke nicht auch eine 40-er Platte genügen?

G
Lucasdad
 
Panther auf iMacG3

natürlich reichen auch 40 GB, auf meinem 1. iMac hatte ich zum surfen nur eine HD mit 7GB.
 
Zurück
Oben Unten