... Panther auf iMac DV 400

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von birteff, 29.05.2004.

  1. birteff

    birteff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Sorry, dass ich ein neues Thema eröffne, aber irgendwie bin ich nicht so fündig geworden...

    Ich habe mir Panther zugelegt. Das wollte ich gestern also schön installieren, dann kam diese Fehlermeldung (Essential... - das mit der Firmware...). Ich habe mir das Firmware Update unter X runtergeladen. Dann 9 gestartet und iMac Firmware Updater gestartet. Das Dialogfenter ist aufgegangen (Anleitungen lesen und befolgen, Programmiertaste drücken etc.)

    Ich habe also die Programmiertaste gedrückt und den Rechner neu gestartet. Dieser Signalton war da, ich habe die Taste wieder losgelassen. Aber alles, was mein lieber Rechner gemacht hat, war 9 zu starten... Sonst nix! Firmware Update funzte nicht. Muss das Symbol in einem bestimmten Ordner sein? Warum geht das immer nicht??? :confused: Ich dreh durch!!! Ich will doch nicht den ganzen Tag rumprobieren und es doch nicht hinkriegen... :(

    Was könnte ich noch tun? Bitte, viele, viele Tipps, aber idiotensicher erklären, bitte...

    Vielen lieben Dank im Voraus, Birte
     
  2. rudbert

    rudbert MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2002
    Der Panther auf iMac DV 400

    kann ich Dir leider nicht wirklich Auskunft geben. Nur soviel: auf meinem DV 400 läuft zumindest der Jaguar und das wirklich ohne Probleme.
    Ich kann mich daran erinnern auch das Firmware update instaliert zu haben funzte einwandfrei.

    Viel Erfolg noch!

    der rudbert
     
  3. birteff

    birteff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Kann mir sonst keiner helfen???
    Ich bin am verzweifeln... [​IMG]
     
  4. Spock

    Spock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    10.09.2003
    Hi birteff, du findest vielleicht ne Antwort hier oder noch in einigen anderen Threads. Gib einfach mal "firmware" "imac" ein in das Suchenfeld.

    Wird schon wieder!

    Lieben Gruß
    Spock
     
  5. birteff

    birteff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2004
     

    Also, ich habe ja schon ganz viel gesucht, aber ich habe mein Problem nicht ein zweites Mal gefunden. Außerdem traue ich mich jetzt schon fast nicht mehr daran, weil nachher mein Rechner tot ist... Ich weiß echt nicht weiter. Warum macht er die Firmware-Aktualisierung nicht? Was kann ich noch tun?
     
  6. Spock

    Spock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    10.09.2003
    Also wenn ich wirklich nicht weiter wüßte, würde ich meine Daten sichern und ein komplett neues System installieren. Sauber.
    Erst aber noch mal überprüfen, ob wirklich das neuste FirmWareUpdate drauf ist. Normalerweise zeigt der Installer an, ob ja oder nein (neuses Update).

    Wenn du explizit das 9.2. nicht brauchst (gewisse Programme laufen nicht im Classic-Modus), würde ich es weglassen (im X.er ist das Classic ja drin).

    Was meinst du mit Symbol in bestimmten Ordner?

    Dein Rechner startet nur mit dem 9.er und du kannst das installierte X.er nicht als Startvolume auswählen (es ist ab schon drauf?)?

    Gruß
    Spock
     
  7. one.of.two

    one.of.two Gast

    Hallo birteff,

    also wenn der Signalton kam, müßte die Sache schon gegessen sein, da passiert ja eigentlich auch nicht viel bei einem Firmware Update außer daß es unter OS 9 installiert wird. Hast du darauf hin nochmals versucht den Panther zu installieren? Müßte eigentlich dann gehen.
    :)
     
  8. birteff

    birteff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2004
    ufff...

    So, alles noch mal gemacht, beim 3. Versuch klappte es. Nach Firmware Update blieb mein Monitor schwarz und ich dachte, das wars...
    Mutig, wie ich war - oder blöd...- habe ich den iMac nach einer Stunde ausgemacht und gleich wieder an. Das 9er System hat gestartet und es kam die Meldung, dass das Firmware Update erfolgreich war. Püh.
    Inzw. läuft alles unter Panther. Aber ich vermisse die Analog-Uhr unter Programme... Gibt es die nicht mehr? :confused:

    Also, bisher ist alles gut, ich mache noch eine Software-Aktualisierung.

    Danke für die Geduld, an der es mir mal wieder gefehlt hat... Ich denke ja immer das schlimmste, wenn das nicht gleich geht!!!

    Birte
     
  9. Spock

    Spock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    10.09.2003
    Also keinen neuen Mac. Der alte macht doch prächtig.

    herzlichen Glückwunsch, birteff!!!clap
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Panther auf iMac
  1. tcc
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    322
  2. adrilo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    806
  3. BerniK
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    547
  4. xfrizzmacx
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    309
  5. augenauf
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    350

Diese Seite empfehlen