Panther auf I-mac 233 ?

Myraculix

Myraculix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte versuchen, bei meinem alten imac panther draufzuspielen. er hat ein halbes gb ram, vom arbeitspeicher her sollte es also kein problem sein. ich habe von verschieden usern gehört, das zb. bei einem 400er g3 das echt was gebracht haben soll (zwar nicht schneller als das 9.2, aber schneller als jaguar) nun es wäre nur schon wegen i-tunes der mühe wert, finde ich.
das, was mir sorgen macht, ist, das von der hd nicht viel übrig bleiben wird ... wenn überhaupt. es gibt doch da auch so eine mindestanforderung.

wie war das nochmal genau ? 8 gb bei einem upgrade ...kann das sein? muss ich einen clean-install machen? geht das überhaupt?

danke für eure hilfe

gruss
m.
 
Hallo,

es sollte eigentlich auf allen Macs mit integriertem USB laufen, also auch auf deinem iMac. Die Systemanforderungen sind offiziell 2 GB für MacOS X.3 ohne Entwicklertools. Das sollte also reichen. Details gibts nochmal hier bei Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Myraculix
nun es wäre nur schon wegen i-tunes der mühe wert, finde ich.
 
Die Installation von Panther ist überhaupt kein Problem auf Deiner Kiste. Wenn Du den Schritt aber nur wegen iTunes machen möchtest, dann möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es iTunes auch für OS 9 gibt!

VG
Mr. D
 
danke erstmal für eure hilfe ...

es ist eigentlich nicht nur wegen dem i-tunes, das war falsch gesagt. z. Z. ist os 8.6 drauf, es gibt auch dafür i-tunes, ja. aber die ganze aktualisierung auf dem netz für die verschiedenen progs sind halt schon komfortabler ... einige der applikationen werde ich natürlich da nicht brauchen zb. idvd ... aber zum surfen ist safarari bestimmt auch auf dieser kiste schneller als der explorer oder netscape.
was mir auch sorgen macht (ich weiss es halt auch nicht so genau, ich hatte da auch schon mühe damit) ist das mit der firmware. macht panther das selber oder muss ich da vorgängig die firmware selber upgraden?

besten dank für eure hilfe

gruss aus der voll verschneiten schweiz



carro
 
Panther ist schon was hübsches, aber ich bin ehrlich, ich surfe auch gerade wieder unter OS 9 *nostalgier*, ab und zu mag ich das einfach.

Zur Firmware kann ich dir jetzt nichts sagen, das weiß ich leider nicht.
 
super ... !

danke schön für den link, dann ist ja soweit alles klar. ich werd was hören lassen, sobald ich den i-mac "bondage-blue" auf den mond geschossen habe aus versehen ...


gruss
m.
 
hallo allerseits ...

nun, ist schon eine weile her das mit dem versuch von jaguar auf panther upzudaten.

habs damals nicht geschafft und weil meine schwester sich sonst eine dose gekauft hätte, hab ich ihr halt den i-mac mit jaguar drauf überlassen (10.0.3)

gestern ist sie in die ferien gefahren und weil ich unbedingt panther drauf haben will, hab ich es nochmal versucht.
leider wieder erfolglos ...

ich habe die panther - cd eingelegt und dann muss man als erstes einen neustart machen. das hat er auch gemacht, aber dann ist der bildschirm grau geworden (wie beim letzten mal) und dann stand da was von "apple open firmware" und man kann text eingeben ... hab ich aber nicht getan.

wieso passiert das? ich habe das update schon auf einem 300er i-book gemacht und auf einem tft-i-mac, ging bei beiden problemlos. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es an der firmware liegt, die vers. 10.0.3 läuft ja auch problemlos. ist halt langsamer, darum will auch panther updaten ...

hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder eine ahnung, woran das liegen kann?

besten dank ...


gruss
m.
 
Versuch einfach mal, mit gedrückter C-Taste zu starten. Panther lässt sich eigentlich problemlos auf dem iMac 233 installieren.
 
danke für die antwort, ut. ....


ja, das geht schon, nur ändert das nichts am problem. ich habe das schon mehrmals probiert, geht aber trotzdem nicht ... wenn jaguar läuft, müsste panther doch auch laufen, oder? ohne irgendwelche updates oder firmware-upgrades oder ähnliches? ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ich habe wohl zuviele "alte" threads gelesen ;-)


gruss
m.
 
Vielleicht ist die Firmware des iMac nicht auf dem aktuellsten Stand?
 
Original geschrieben von Myraculix

wieso passiert das? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es an der firmware liegt, die vers. 10.0.3 läuft ja auch problemlos. ist halt langsamer, darum will auch panther updaten ...

hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder eine ahnung, woran das liegen kann?
 

Meines Wissen setzt eben Panther eine neuere Versio der OpenFirmware voraus (sicher haben die da was geaendert ... z.B. Aufrufe/Einsprungadressen).

Firmware Update sollte (muss?) unter OS 9 erfolgen UND das Programm zum Firmware-Update muss auf einem Medium liegen von dem man lesen UND schreiben kann... also faellt die CD flach... Normal geht es ueber booten der OS9 CD und ablegen des Updaters (irgendwo auf der CD in den Extras ....entweder schon auf der OS9 CD (9.2.2 von Jaguar) oder der Panther CD (oder dem schon genannten Link).

Wenn bei der Open Firmware nur Text kommt geb mal "mac-boot" ein...
(siehe auch http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30575-
und http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42642 )

Deine Firmware bekommst Du auch fuer nen 233er iMac auf
http://mirror.apple.com/Mirrors/App...tosh/iMac/D-iMac_Firmware_Updater_1.2.smi.bin
Dieses Firmware-UPdate unter OS9 machen...

Die englische Anleitung zur Firmware bekommst Du (leider ohne Bilder)
auf http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60384
(Die Bilder sind aber die gleichen wie bei neuen iMacs (>266Mhz, die Firmware 4.1.9 benoetigen)... zu sehen auf http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Hier ist im unteren Bereich auch eine deutsche Beschreibung des Vorgangs )

Zu beachten ist jedenfalls die Programmiertaste zu betaetigen, damit das Update auch wirklich eingespielt wird....

Wenn das durch ist, dann kann man auch Panther installieren...hat bei mir auch auf nem iMac 233 Rev B geklappt mit 384 MB Ram... :))

So...nun sollte es aber klappen, bevor deine Schwester wiederkommt :))))

Gruesse
Guido.
 
Original geschrieben von guidoz
 

Meines Wissen setzt eben Panther eine neuere Versio der OpenFirmware voraus (sicher haben die da was geaendert ... z.B. Aufrufe/Einsprungadressen).



 


vielen dank für deine hilfe, ich habe mir die links angeschaut. vor allem das mit der open firmware ist intresssant. nun, ich denke mittlerweile aber, das das gar nicht der grund war !
und zwar war das problem wohl eher einfacher, als ich gedacht habe (wie meistens). ich habe die panther-upgrade cd nachträglich zum i-mac 17" 1.25 gh erhalten, weil ich ihn etwa eine woche gekauft habe, bevor panther rauskam. auf dem alten imac lief die originalversion von os x 10.0.3 ... leider kann man mit der panther cd nur von 10.2.x upgraden und nicht von 10.0.x .... thats it !

das macht es zwar nicht besser, aber danke trotzdem euch allen für eure geduld. ich war heute im computerladen, aber der freundliche mann hinter der theke wollte mir diesbezüglich lieber eine vollversion von panther verkaufen ... na ja, würde ich vielleicht auch wollen ...

gruss
m.
 
die 10er Version kannst du glaub über apple www upgraden auf 10.2 und dann nochmal panther versuchen
 
Zurück
Oben Unten