Panther auf G3 beige, die sonstwieviele......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mittels XPF 4 ist es mir vorhin auf Anhieb gelungen, ein OSX 10.3.9 auf meiner schlechtesten beigen Kiste, nämlich einem G3 beige Desktop mit 266Mhz und 256Mb RAM, zumindest ausfallsfrei zu installieren.
Der Panther liegt auf einer SCSI-CD mit mal eben 4GB - die ganze Geschichte war ne Testinstallation.
Starten will das Ding nicht - angeblich ist die HD unter OSX nicht bootfähig, mir werden am Bildschirm terminalähnliche Texte ausgegeben, die eben die Startfähigkeit in Frage stellen.

Jemand ne Idee? Platte zu klein? Der Install ging, wie gesagt, ohne Probleme vonstatten, aber der Boot haut nicht nicht hin.

Frage 2:
Auf dem G3 beige MT, den ich hier gerade unter Jaguar stabil im Einsatz habe, möchte ich die Panther-Installation auch nochmal testen. Geht nicht ohne XPF.
Wie geh ich detailliert vor, OHNE meinen Jaguar und die bereits installierten Programme zu zerschiessen, falls die Panther-Installation auch mit einem Fehler endet?

Ich krieg hier echt die Krise.......
 
Ja, das kenn ich. Hatte ich damals mit 10.3. Ich konnte es nur dadurch lösen, daß ich im XPF eine zweite Platte als "Helper" deklariert hatte. Mir scheint es auch, daß nicht jede SCSI-Platte akzeptiert wird.

Solange Du keine zweite Platte einbaust, wird es keinen vernünftigen Weg geben, beide Systeme gleichzeitig darauf laufen zu lassen. Du kannst höchstens ein Backup vom alten System machen und das dann wieder zurückspielen, wenn's nix war.
 
meine Vermutung für die Fehlerquelle ist die Onboardgrafik, deshalb rate ich ja auch vom installieren des Panter auf diesen Kisten ab. Der Jaguar läuft doch stabil, laß es doch einfach so und wenn Du unbedingt mehr willst kauf Dir nen Blau/Weißen, der ist bei Ebay schon ganz günstig zu haben.
Never Change a Running Team.....
 
Ute, wenn ich die Kohle locker hätte, hätt ich mindestens nen G4.........
Wie gesagt, der Install lief perfekt, nur beim Erkennen des Startvolumes, in diesem Fall die superkleine SCSI-HD, 4 Gig, stieg er aus.

Grrrrrrr! Fischkiste! Auf dem Tower klappte nicht mal der Install, ich war so optimistisch........!
 
versuch es mal mit ner IDE-Platte, der Anschluß ist doch bei beiden vorhanden.
 
Wenn es die Onboard-Grafik ist, kannst Du im XPF ja die Treiber modifizieren lassen. Ich hab jedenfalls unter Tiger meinen alten 233er mit zwei identischen IDE-Platten sogar zum booten im RAID-Modus überreden können. (Was ihn allerdings nur schwerer, statt schneller gemacht hat. :mad: )
 
Tja, scheint wohl an der Platte zu liegen. Hab jetzt wieder den Jaguar raufgepackt, der bootet noch von SCSI.
Ich muss dringend mal sehen, daß ich irgendwo noch ne handvoll IDE-Platten auftreibe.
 
Zurück
Oben Unten