panther auf g3 500 mhz 192 mb ram

I

im_ka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo leute

ich muss ehrlich zugeben, dass ich no nie ein mac verwendet hab. hatte jahre lang windows, hab dann intensiv linux verwendet, bis ich mich dann entschieden hab auf mac umzusteigen...

hab soeben einen blauen imac g3, 500 mhz mit 192 mb ram auf ebay ersteigert und kanns kaum erwarten bis es ankommt.

hat jemand erfahrungen mit panther auf einer ähnlichen konfiguration? theoretisch müsste panther auf mein g3 laufen, die frage ist nur wie.

wie erweiterbar sind imacs? ich hab genug erfahrung mit hardware und software... es sollte also gehen, oder?

wie schlecht/gut ist 9.1? ich schließe nicht aus, dass ich dabei bleibe... möchte aber nicht.

danke im voraus
 
Hallo und willkommen im Forum und am Mac

Das wird laufen aber kauf dir so schnell wie möglich mehr RAM, 9.1 ist heute nicht mehr der Bringer aber in jedem fall schneller.

Vor der Installation von OS X unbedingt die >die aktuellste Firmware< drauf machen.
 
ach ja, noch was.
ich weiß, dass ppc hardwareleistung nicht gleich pc hardwareleistung ist...

könnte mir jemand sagen was der "pc equivalent" von meiner konfiguration wäre?

350 mhz ppc = ?? mhz pc
192 mb ram ppc = ?? mb ram pc

danke
 
...hab´ einen G3 400 MHZ iMac mit 512 MB RAM: darauf läuft Panther ausreichend schnell bei Office-Anwendungen, Internet-surfen, Video und Musik abspielen ... (also das, was die meisten Menschen ca. 80 % ihrer Zeit am Computer machen); mit einem externen, modernen Brenner lässt es sich auch bequem brennen! ;) ;) ;)
 
im_ka schrieb:
ach ja, noch was.
ich weiß, dass ppc hardwareleistung nicht gleich pc hardwareleistung ist...

könnte mir jemand sagen was der "pc equivalent" von meiner konfiguration wäre?

350 mhz ppc = ?? mhz pc
192 mb ram ppc = ?? mb ram pc

danke

mehr RAM ist immer gut und selten verkehrt! ;)
Zum MHZ: wenn der iMac das, was Du damit tun willst schnell genug macht, reicht die Geschwindigkeit!
 
danke an alle.
scheint so, dass ich ram kaufen werde. ich werde aber warten und mir das gerät näher anschauen und dann entscheiden welche (wie große) ram module reinpassen
 
im_ka schrieb:
danke an alle.
scheint so, dass ich ram kaufen werde. ich werde aber warten und mir das gerät näher anschauen und dann entscheiden welche (wie große) ram module reinpassen
Es passt 1 GB RAM rein 2 X 512 MB PC 100/133 SD-RAM 168 pin 3,3V
 
marco312 schrieb:
Es passt 1 GB RAM rein 2 X 512 MB PC 100/133 SD-RAM 168 pin 3,3V

coole sache. werd mich gleich umschauen
 
das würde passen, oder?

512 MB PC133 SD-RAM Module CL3 168pin Artikelbeschreibung: Kapazität: 512MB Bauart: 168 Pin DIMM Taktfrequenz (BUS): 133 MHz CAS Zugriffszeit: CL3 Speichertyp: PC133 abwärtskompatibel zu PC100 / PC66 Antistatisch verpackt

50141.jpg


...da überleg ich mir ob ich nicht gleich tiger probieren sollte. oder ist dafür mein cpu zu alt? ich weiß theoretisch wär's ok, aber praktisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
im_ka schrieb:
...da überleg ich mir ob ich nicht gleich tiger probieren sollte. oder ist dafür mein cpu zu alt? ich weiß theoretisch wär's ok, aber praktisch?

Theoretisch läuft auch der Tiger, wird dir praktisch aber kaum mehr Freude bereiten. Probier es einfach aus, jeder empfindet Arbeitsgeschwindigkeit anders.

Grüße,
basti2701
 
basti2701 schrieb:
Theoretisch läuft auch der Tiger, wird dir praktisch aber kaum mehr Freude bereiten. Probier es einfach aus, jeder empfindet Arbeitsgeschwindigkeit anders.

Grüße,
basti2701

ich bleib wahrscheinlich bei panther... ein freund von mir hat unregistrierte install cd-s herumliegen :)

was sagst du zum speicher?
 
im_ka schrieb:
was sagst du zum speicher?

Ein zusätzlicher 512 MB Riegel sollte es wirklich schon sein. Was soll denn deiner kosten?

Diesen gibt es bei dsp-memory.de für 75,90 € zu kaufen.
 
40 € inkl. versand nach österreich. ich frag nur, weil ich es auf ebay nicht unter apple sondern speicher allgemein gefunden hab. schaut aber gleich aus, und im beschreibung erkenne ich auch keine unterschiede
 
im_ka schrieb:
40 € inkl. versand nach österreich. ich frag nur, weil ich es auf ebay nicht unter apple sondern speicher allgemein gefunden hab. schaut aber gleich aus, und im beschreibung erkenne ich auch keine unterschiede
Speicher NUR mit Garantie kaufen! Falls er nicht geht hast sonst Pech gehabt und darfst dann erst einen anderen bestellen. ;)

MfG, juniorclub.
 
wenn der rechner genug ram hat, macht panther spass damit.
 
es ist mit 192 ram nicht schnell, aber nutzbar... obwohl ich openoffice noch nicht verwendet habe und keine cds gebrannt habe.

512-er riegel ist unterwegs
 
Es wird auch mit Tiger Spass machen. Bei mir läuft Tiger auf einem PowerMac G3 (beige) mit 266MHz und 320MB RAM. - Aber natürlich auch nur als Surfgerät und Office. Allerdings war die Installation von TIGER etwas mühsam (anders als gewohnt) - ob bei deinem iMac auch eine Installation mit XpOstFacto nötig ist, weiß ich nicht. Wird aber bestimmt jemand im Forum wissen.

Kauf dir aber gleich 1GB RAM!
 
Zurück
Oben Unten