Panther auf G3 266?

B

bemar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

habe folgendes Problem:

Will auf nem G3 266 mit 128 MB Speicher ein Panther 10.3.5 installieren. Die CD wird auch erkannt und er scheint zu booten (Apfel ist zu sehen und unten dreht sich die Spirale). Nach ca. 5 Minuten bricht er aber mit der Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu Starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste gedrückt oder drücken Sie die Neustarttaste." Parameter RAM wurde schon gelöscht. Alle Zusatzkarten (USB, Ethernet) sind ausgebaut.

Was kann das sein?


Danke und Gruß
Ben
 
mehr speicher. in jedem fall mehr speicher. aber lass es dir gesagt sein, auch wenn du das mit firmware upgrade etc hinbekommst, es wird auch wenn es mit mehr ram schneller läuft, gut läuft es dann trotzdem noch nicht. auf dauer bestimmt nicht sooo toll von der performance her...

gruß
mick
 
MEHR SPEICHER!!!!! Und ich weiß nicht, was Du willst, bei mir läuft der gleiche Rechner mit 9.2 rund und flüssig. Ich arbeite hin und wieder gerne mit der ollen Kiste - auch wenn ich meinen G4 mit Panther liebe, man kommt dann auch nicht aus der Übung mit Classic :)
 
Moin,
das was Du schreibst habe ich gestern selber erlebt.
1. ) Panther 10.3.x kannst Du nicht installieren, wegen fehlender USB-FireWire Schnittstelle auf dem Board.
2.) Jaguar 10.2.x oder 10.1.5 können installiert werden, auch wenn in den PCI Steckplätzen USB & FireWire nachgerüstet wird.
Achte darauf das die OS X Partion sich in den ersten 8 GB der HD befindet.
Mindestens 384 MB Ram Module als PC 100 oder PC 133. für OS X
Achtung : der von mr aufgerüstet G3 266 MHZ auf G3 400 MHZ veträgt auch Ram Module PC 133 256 MB !! = 768 MB

MfG Otiss
 
Danke für die Tipps. Dann geb ich das mit dem 10.3 auf und schmeiß ein 10.2 drauf und steck meine USB Karte wieder rein. Sollte ich deswegen trotzdem die Firmware updaten? Wenn ja, wo bekomme ich die noch her? Auf der Apple Homepage wird nix mir für die beigen Power Macs angeboten. Die Firmware für die blauen oder weißen G3s mag er net nehmen.

Danke und Gruß
Ben
 
Ach ja. Wie hast deinen 266er auf 400 MHz aufgemacht?
DIP Schalter?

Danke und Gruß
Ben
 
Hallo ihr Blinden allesamt -- guckt hier was apple sagt wegen OSX auf welchem rechner und welche firmware + update linkfür die blinden ;)
 
Tach,

soweit waren wir schon mit dem Firmwareupdate. Aber leider is der weder Blau noch Weis, sonder BESCH, und das Update 1.1 lässt sich nicht drauf spielen... leider...
besserer Vorschlag? :)

Gruss,
ben
 
dachte es war ein imac gemeint..

okay dann bitte mir folgen :link
 
Moin,
danke für die Blinden!! Ich habe eine Brille auf und kann lesen !
Ich meine "Volksmac" DU solltest lesen bevor Du etwas schreibst .
Es geht um einen Desktop !!!!!! Lese selber was Apple darüber scheibt
Power Macintosh G3 Desktop Mac OS X 10.0 SCSI Card Update , mehr NICHT.
Bist Du in Kenntnis das der Desktop IDE hat, und nicht unbedingt SCSI benötigt ?
Für den Desktop gibt es keine FW Update.

Zu belmar > Ach ja. Wie hast deinen 266er auf 400 MHz aufgemacht?

Besorge Dir aus einem G3 B&W eine CPU mit 400 MHZ und setze diese in den Desktop, danach nur die Steckbrücken verändern , sonst zeigt auch der G3 400 MHZ nur 266 MHZ an.

MfG Otiss
 
Moin volksmac,
bitte erst lesen dann den Link setzen.
>2003-12-13: The official Apple hardware requirements exclude the beige G3. The oldest supported G3 desktop is the Blue and White.

Und seiner ist ein G3 Desktop, leuchten jetzt die Augen, gemerkt ?

MfG Otis
 
Otiss schrieb:
Moin,
Ich habe eine Brille auf und kann lesen !
MfG Otiss

Fielmann ? :)


zitat vom link … I have successfully installed OS X 10.2.1 on my Beige G3/233, and I find the performance acceptable for routine tasks like reading email and surfing the web.

ist doch der beige ?!

ansonsten hier mehr und sehr ausführlich zum patchen


link


@ottis -- nwer wird den in die luft gehen - HB ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin volksmac.
ich hoffe Du hast selber schon einmal es wenigsten versucht XPostFacto 3.xx
zu installieren.
Ich rate davon ab weil mit Panther zuviele Dinge nicht mehr möglich sind.
Was nützt mir das neuste System wenn ich nicht damit arbeiten kann.
Das fängt an bei den PCI GRAKA Karten, USB und FireWire und SCSI Karten die nicht
mehr arbeiten.
Dann doch lieber 10.2.xx auf dem Rechner.
Bist Du sicher das Fielmann bei Dir hilft ?
Lese bitte die bekannten Probleme von XPostFacto 3.xx.

MfG Otiss
 
Otiss schrieb:
Moin volksmac.
ich hoffe Du hast selber schon einmal es wenigsten versucht XPostFacto 3.xx
zu installieren.
Ich rate davon ab weil mit Panther zuviele Dinge nicht mehr möglich sind.
Was nützt mir das neuste System wenn ich nicht damit arbeiten kann.
Das fängt an bei den PCI GRAKA Karten, USB und FireWire und SCSI Karten die nicht
mehr arbeiten.
Dann doch lieber 10.2.xx auf dem Rechner.
Bist Du sicher das Fielmann bei Dir hilft ?
Lese bitte die bekannten Probleme von XPostFacto 3.xx.

MfG Otiss


Otiss mein Guter, war doch nur mein beitrag zur möglichen lösung OSX zu installieren,
machen würde ich es auch nicht unbedingt um dann täglich damit zu arbeiten, aber vieleicht will er es als SPI nutzen oder was weiss ich, als terminal konsole zur netzadministrierung...
gibts doch tausend möglichkeiten wo ich nur das reine system brauche..
;)

PS: bei mir hilft fielmann nicht mehr ... nur noch fielfrau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten