Panther auf Bluewhite G3 -> CD Start will nich!

ZAIX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Tag,

wollte endlich nun auch meinem guten alten 450 G3 (bw) von 9.1 auf OS-X updaten. Das gute Stück weigert sich aber von der Installations-CD zu starten. Hab alles probiert. C-Taste gedrückt, Startvolume ausgewählt, nacktes Mini System 9.1 auf anderer Festplatte intern, manuelle auswahl des Lafwerks: nix!

Der Rechner startet aber der Bildschim bleibt dunkel, keine reaktion, gar nix!

CD-Start von alter System-CD (OS 9.1) geht aber!

Tips?

PS: CDs sind neu und OK, hab gestern den iMac, Tage zuvor mein iBook damit konfiguriert
 
ist das vielleicht eine DVD und du hast kein dvd laufwerk?
installationstyp ist nicht für deinen typ von mac?

gruß
jimuc
 
Nee, leider nicht. das is ne CD und die Bluewhite G3´s sind ganz klar in der Hardwarekompatibilitätsliste bei Apple aufgeführt. Firmware Version1.1

P.
 
Hast Du das Laufwerk vielleicht mal ausgetauscht?
Dann kann es sein, das dieses nicht Bootfähig ist.
 
Hm,

habe hier einen BW 300 MHz mit Panther installiert, ohne Probleme.
Hast du die Installationsmedien mal auf einem anderen Mac ausprobiert? Kann man dort davon starten?

Wenn du C beim Start des Rechners drückst, schau mal hinter der Blende fürs CD-Rom ob da versucht wird einige Sekunden lang aufs Laufwerk zuzugreifen (ob die LED leuchtet/blinkt).

Gruss
Saruter

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass die Medien neu seien und du schon einen Rechner installiert hast, daher auch ein ? von mir. PRAM löschen fällt mir noch ein.
 
Original geschrieben von ZAIX
Kuck doch mal, was ich geschrieben hab:



... trotzdem danke.
 

der einwand von Hotze ist garnicht so unangebracht.
ich hatte bei mir ein dvd laufwerk drin, nicht von apple, bootet
fleissig von cd das os 9 system, aber kein x.
hat also nix zu sagen ;)

gruß vina
 
@ vinaverita:

das kann sein, aber ich hab in der Frage konkret geschrieben, dass es sich um eine Installations-CD handelt (und in der ersten Antwort wiederholt), und dass die system 9.1 CD funzt...


@ all:

Hat sonst keiner ne Idee zur Vorgehensweise?

Erwähnenswert evtl., dass 3 Festplatten verbaut sind (2x IDE, eine SCSi über Adaptec 2940?)

zur Not probier ichs mit 10.2 vorab... oder bau die festplatte aus...

P.
 
Original geschrieben von ZAIX
@ vinaverita:

das kann sein, aber ich hab in der Frage konkret geschrieben, dass es sich um eine Installations-CD handelt (und in der ersten Antwort wiederholt), und dass die system 9.1 CD funzt...


 

und ich sagte, dass bei mir es sich um eine Installations - CD handelte, dass die system 9.1 CD funzt aber die X nicht...
 
Nun, meine Erfahrungen hier sind sicher nicht soo manigfaltig, aber wenn ein Laufwerk von einer 9er CD starten kann, ist es aus meiner Sicht bootfähig, wenns dann mit ner anderen CD nicht klappt, die für sich prinzipiell bootfähig ist, hängt der Kern des Problems doch woanders?

Hm... Ich machs mal radikal und klemm intern alles andere ab. Wenn das auch nix bringt, nehm ich mal n anderes CD Laufwerk.

Oder soll ich gleich übers Netzwerk...?

P.
 
Original geschrieben von ZAIX
aber wenn ein Laufwerk von einer 9er CD starten kann, ist es aus meiner Sicht bootfähig, wenns dann mit ner anderen CD nicht klappt, die für sich prinzipiell bootfähig ist, hängt der Kern des Problems doch woanders?
Nicht unbedingt. Mac OS 9 und Mac OS X benutzen komplett unterschiedliche boot-Mechanismen und Treibermodelle.
 
tjaa, aber 10.2.6 ging grad drauf... von CD!

wer erklärts mir?

gleich nochmal zur verdeutlichung: 10.3 CD-Version, Originale CD und gebrannte (Sicherungs-[;-)])Kopie, die beide schon auf anderen Rechnern erfolgreich eingesetzt wurden, ham identisches Prob gemacht!

Ich probiers jetz nochmal, wenn 10.2 fertig is.

P.
 
Fehler gefunden:

Ich hab heut morgen die Radikalaktion gemacht und die interne Festplatte einfach auf nem G4 mit 10.3 frisch bespielt, dann Rechner vom Netz getrennt und Platte mit frischem System 10.3 in den G3 verfrachtet. Ergebnis: Monitor blieb wieder dunkel! Aber als dann irgendwann Musik erklang dämmerte es:

in dem G3 befand sich auf grund Konfigurationsänderungen in der Hardware keine serienmäßige ATI Grafikkarte im ersten Slot, sondern nur eine formac in Slot 3!

10.3 mag das anscheinend nicht....

rückgerüstet, eingeschaltet: tataaa!

Gruß
P.
 
Zurück
Oben Unten