Panther – 2te Grafikkarte geht nur noch mit 8 bit/256 Farben

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von alb70, 29.10.2003.

  1. alb70

    alb70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    hi

    meine grafikkarte vodoo 3 fx funktioniert nur noch mit 8 bit sw und 256 Abstufungen das sieht grausig aus und das unter panther unter 10.2.6 war alles in butter.

    weiss jemand ob man da treiber braucht oder sowas... (hoffe das setzt sich nicht fort ansonsten ist panther echt gelungen)

    wäre euch für eine antwort sehr dankbar

    grüsse

    volker
     
  2. alb70

    alb70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    grafikkarte die 2te

    hi nochmal

    hat denn keiner probleme mit einer 2ten Grafikkarte? unter Panther?

    Welche funktionieren denn mit einem G4 400 MHZ AGP-Grafik mit Panther. muss keine tolle qualität sein nur zweitbildschirm eben.

    grüsse

    volker
     
  3. wuschx

    wuschx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2002
    ja meine zweite karte (ati rage pro 128) - im jänner gekauft - funktioniert überhaupt ned!
    ein driver update für diese karte gibt ned …
    ich weiss leider (derweilen) auch keinen ausweg

    sorry
     
  4. alb70

    alb70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    2te grafikkarte unter panther es ist zum heulen

     

    hi an alle

    die odysee geht weiter, habe mir eine ims3d:

    Typ: display
    Bus: PCI
    Steckplatz: SLOT-C
    Hersteller: IXMicro (0x10e0)
    Geräte-ID: 0x9135
    Versions-ID: 0x0001

    gekauft (ebay) und es heisst diese seien von apple ab werk eingebaut worden und nun kann ich kein monitore anordnen anwählen aber im system profiler wird die karte erkannt.
    es ist zum kotzen da ich einen 2ten monitor unbedingt brauche.

    es handelt sich hierbei wie gesagt um einen PPC G4 AGP 400 MHZ

    kann mir irgendjemand einen tipp geben was man da tun kann? warten auf das nächste update oder wieder zurück zu jaguar ? (ich will meinen panther behalten)

    bin für jede hilfe dankbar!


    :mad:
     
  5. chaka

    chaka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    probiers mal damit, hat bei mir funktioniert (g4 mit 3dfx 2000)

    If you have a video card that worked under Jaguar but now refuses to function under Panther, try the following ... booted from Panther, open the Terminal application and type in the following (you can cut and paste if you like):

    sudo nvram boot-args="romndrv=1"

    Enter your admin password when requested. Reboot and your card will hopefully work. This has worked on older ATI, Formac and other cards that do not have the proper firmware. Saved me about $600 buying an SGI MultiLink adapter on eBay to get my Proformance 3 to work with an SGI 1600SW.
     
  6. alb70

    alb70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    -bash-2.05b$ erde an terminal ich spring gleich ausm fenster

     
  7. wurf

    wurf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.04.2003
    Du musst dann das Passwort eines Benutzers eingeben, der den Computer verwalten darf.

    Michi
     
  8. i-lancer

    i-lancer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    01.10.2003
    Re: 2te grafikkarte unter panther es ist zum heulen

     

    Bei mir hat es mit der TwinTurbo von IXMicro genau so funktioniert:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19447&highlight=twinturbo


    gruss
    i-lancer
     
  9. alb70

    alb70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    2te grafikkarte geht wieder unter panther

     


    hi und dank an alle

    es geschehen noch zeichen und wunder die 2te grafikkarte geht wieder aber erst 3 tage später nachdem ich die ominöse textzeile in das terminalfenster getippt hatte. ich hab da die energisparfunktion in verdacht als ich die umgestellt bzw. eingeschaltet hatte konnt ich auf einmal wieder meine beiden monitore ansteuern.
    egal sei es wie es will ich bin wieder glücklich mit meinem schnurrenden panther.

    servus und ade

    volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2003
  10. max_9.2.1

    max_9.2.1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.12.2003
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen