Panther 10.3 lässt sich nicht auf G3 installieren

O

Orleo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen.

Ich bin endlich ein MAC-Newbe und hab gleich mal ein Problem.
Ich habe mir in E-Bay ein Powerbook G3, 333Mhz, 500MB RAM, 20GB-Platte - 3 Partitionen 6,x GB (Bronze-Edition müsste es heißen, schwarz mit bronzefarbener, durchsichtiger Tastatur, Bj. 1999, Familiy-Nr. 5343) + OSX 10.3 Panther gekauft das sich nicht installieren lässt.

Ich suche jetzt schon 5 Tage im Netz rum und probiere alles aus. Nix zu machen.
Nach diversen Ratschlägen aus Foren hab ich die Installationsplatte unter 8 GB partitioniert und diesen PRAM per Tastenkombination gelöscht und nur die "Notwendige Systemsoftware"+"deutsche Sprache" versucht zu installieren.
Hilft alles nix.

Von mehr als 20 Installationen ist nur eine komplett durchgelaufen, die den Fehler hervorbrachte, das die asiatischen Schriftarten kaputt wären und eine Neinstallation erforderlich ist. :-(
Wenn es mal nicht klappt kommt:
- entweder ne Kernelpanik wo eine Mac- und ein IP-Adresse aus lauter 0-en angegeben ist
- der Bildschirm Lägs oder Quer oder in beide Richtungen Streifen zeigt
- der Bilschirm einfriert+Maus
- einfach ein Reeboot erfolgt aus heiterem Himmel
Laut Installationsprotokoll wird ein Fehler angezeigt, bevor ich das Laufwerk für die Installation auswählen kann.
Auszug aus den Protokoll:

.
.
.
Requirement: <requires " gewisse Installations-Kriterien"> PASS for context root none, done 0
root: bootstrap_look_up(): unknown error
Requirement: <requires " gewisse Installations-Kriterien"> PASS for context root /Volumes/Mac Boot, domain 0
.
.
.

OS 8.2, OS 9.0 und OS 9.2 lässt sich ohne Probleme oder Fehler installieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hab schon öfters gelesen das dann ein Hardwaredefekt bei ähnlichen Problemen äußerst wahrscheinlich erscheint.

Wer kann mir da helfen? Hat schon jemand so einen Fehler gehabt und was war das Problem? Wie oder bei wem kann ich meine Hardware testen lassen?

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen.
 
Willkommen im Forum!
Im Normalfall sollte das PowerBook den Panther problemlos installieren. Könnte es sein, dass das Laufwerk defekt ist, oder die CD? Normal wird die CD/DVD vor der Installation überprüft.

Mortiis
 
ist es eine retail oder eine bundled 10.3 version?
 
Danke für die schnellen Antworten

@Mortiis:
Die CD 1 schaut gut aus und die Prüfung dieser verläuft ohne Fehler. Ich bin leider noch nie aufgefordert worden eine andere einzulegen.
Ob das CD-Laufwerk nen Treffer hat kann ich dir nicht sagen. Hab nur das eine.
Ließt aber alle anderen CD's die ich ausprobiert hab tadellos und gibt keinen erkennbaren Fehler aus. Kann ich das irgendwie überprüfen?

@manue:
Die Bezeichnung ist: MAC OS X PANTHER v10.3 Retail(3-CD Version)
Sollte also eigentlich funktionieren.
 
Update der Fehlerursache

Mitlerweile hab ich die Hauptplatein (I/O-Board heißt die glaube ich) getauscht und das CD auch mal durch ein DVD-Laufwerk ersetzt.
Keine Chance.

Hab mir die Zeit genommen und mir alle Bauteile mal gründlich angesehen. Leider konnte ich keinerlei Optische Fehler feststellen.

Einen kleinen Lichtblick gibt es trotzdem.
1x von jetzt mehr als 100 Installationsversuchen hatte es geklappt. Ich hab dann nur vergessen die Daten zu sichern bevor ich ein Update gemacht habe das mir prombt das Systm wieder zerlegt hat. :-(

Vielleicht hilft das jemanden weiter.
Gruß
Leo
 
G3

Vielleicht hilft das jemanden weiter.
Gruß
Leo[/QUOTE]



hallo,
hier eine seite von apple, vielleicht kommst du ja damit weiter,
((( http://www.apple.com/de/support/powerbookg3/))

bei G3 muss auch die Firmware ein Update haben um 10.3 zu installieren, ist das schon gemacht worden?

gruss G.
 
Grnarpf!!!!

Danke für den Link Retnueg.
Leider hab ich da auch nix gegen mein Problem gefunden.

Ich geh langsam aber sicher am Zahnfleisch.
Mittlerweile hab ich die Prozessorkarte getauscht die jetzt die Version 3.1 hat.
Außerdem wurde die Platte durch eine Fujitsu, MHV2080AH, 80 GB ersetzt da die alte Platte bei der S.M.A.R.T-Prüfung einen Fehler hatte.
Trotz alle dem hab ich immer noch den Fehler:

bootstrap_look_up(): unknown error

Mir ist aufgefallen das die Installation von 10.3 bei dem zweiten Packet immer zwischen 90% und 100% einschläft/stoppt.

Hat jemand noch ne Idee?
Oder gibt es nen Pro der im Raum Bamberg/Erlangen/Nürnberg verweilt der sich das mal angucken könnte?
Ich hab langsam keine Lust mehr Kohle in die Kiste zu stecken und nix kommt bei raus.
:mad:
 
Zurück
Oben Unten