Panther 10.3.5 / Festplatte wird immer voller

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
:eek:

Hallo zusammen,

ich habe hier ein komischen Phänomen auf einem von drei G5 mit Mac OS X 10.3.5.

Die Festplatte hat normal 74GB. Nachdem ich nun die alten Daten eines G4 und sämtliche Programme installiert habe gibt es ein kleines Problem.

Ohne das etwas gemacht wird verringert sich ständig der Speicherplatz auf der Festplatte. Nachdem alle Daten auf den Rechner kopiert wurden und die Installationen der Programme abgeschlossen ist sollten noch rund 30GB Platte frei sein. Stand heute morgen: 54MB sind noch frei :confused:

Auf dem Rechner laufen folgende Anwendungen:

- Microsoft Office 2004 Standard Edition (Entourage an Exchange gekoppelt)
- Stuffit Deluxe
- Adobe Creative Suite Premium
- Quark 6.1
- Extensis Suitecase
- Leo Share
- Leo Internet Express
- Mozilla Firefox
- Internet Explorer
- Toast 5 Titanium
- Freehand MX

Wie bekomme ich heraus was hier den ganzen Speicher verbraucht? Ich finde es einfach nicht... gibt es vom Mac OS X irgendwelche Prozesse im Hintergrund die das verursachen könnten?

Thx,
Majobu
 
Hol Dir mal bei versiontracker das Programm "whatsize", damit kannst Du genau sehen, welche Ordner/Dateien wieviel Platz benötigen.
 
hanselars schrieb:
Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht: Es ist mehr frei als Du dachtest? :confused:
Es sind noch 54 MB frei, es sollten 30 GB frei sein. So schwer ist das doch nicht zu verstehen :D
 
Sorry - GB-MB...

Asche auf mein Haupt...
 
Wenn du mit dem Terminal Fenster umgehen kannst, versuche das Directory einzugrenzen.

Terminal:

cd /
dann bekommst du die Liste der Directories.
Alles Dirs kannst du mit du -m /DIRECTORYNAME überprüfen

Kreise es ein und bewege dich dann in das große Dir. Danach gehst du rekursive weiter.

Es werden vielleicht logs sein. /schau direct mal unter /var/logs z.B.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise... Ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist Microsoft Entourage 2004 in Verbindung mit dem Exchange 2000 Server. Der User um den es geht hat ein ziemlich großes Postfach auf dem Exchange Server.

Laut System-Manager COnsole ist es 4GB groß. Warum auch immer... wenn Entourage die Mails synchronisiert wird unter ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/Hauptidentität
eine Datei mit dem Namen "Datenbank" angelegt. Diese Datei war auf 46GB gewachsen.

Was zum Teufel stellt Entourage an das diese Datei mehr als das Zehnfache vom Exchangepostfach anwächst?

Gruß
Marcus
 
Die Datenbankverwaltung der mails auf einem exchange server wird sicher von einem MS eigenen Datenbank Produkt (Access?) erledigt. .pst files koennen auf dem Mac von Entourage sicher nur sehr umstaendlich verwaltet werden. Ein kleines Zugesaendniss an die Wanderer zwischen den Welten und solche, die man dazu zwingt ist dann halt das Tbyte Raid unterm Schreibtisch. ;)

Cheers,
Lunde
 
majobu schrieb:
Was zum Teufel stellt Entourage an das diese Datei mehr als das Zehnfache vom Exchangepostfach anwächst?

Du sprichst von einem Microsoft-Tool..

;)

Nach guter Heise-Manier: "Mit Lotus Notes wär das nicht passiert.."
 
Zurück
Oben Unten