Panoramabild - Rundund-Ansicht

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich hätte gern für eine Homepage eine Rundumansicht eines Eingangsbereichs.
Das sollte in etwa so gehen wie hier:
http://www.weinparadies-ortenau.de/

Bloß: Wie macht man sowas? Nimmt man das mit ner Videokamera auf oder erstellt man aus mehreren Bildern ein "Panoramabild"?

Kann man das ganze dann mit Flash einfügen?

Wär über Antworten wirklich dankbar, auch wenn das für versierte Webdesigner wahrscheinlich stupide Fragen sind ;)

(Die Überschrift soll natürlich Rundumansicht heißen)
 
Ich kann zwar auf der Seite sowas nicht finden, aber ich nehme mal an, dass Du eine art "Bild" meinst, das du bewegen kannst, und dann das Gefühl hast, dich umzugucken.

Ich als Laie, würde das mit einzelnen Bildern machen, die ich zusammenfüge (stativ benutzen), und das ganze dann in ein DIV-Tag schmeißen, das soi groß ist, wie der teil, der auf einmal zu sehen ist.
Durch das seitliche Scrollen kann ich mit hin und her bewegen.
Probleme: Was passiert, wenn man am Ende des Bildes ist -> Man kann nicht weiterscrollen. Vielleicht kann man mit Javascript diesen Falll abfragen, und dann noch ein Bild daneben einfügen (bzw. noch mal das gleiche).
2.) Je nach dem, wie umfangreich die Rundschau wird, wird das eine Menge speicherplatz...

Mit Flah geht es, klar, aber frag mic nicht wie. Das war jetzt meine erste Idee, welche gerne weitergedacht werden kann, oder vollkommen verworfen.

gruß
Lukas
 
Also ich meinte eigentlich das, was gleich als Startseite kommt. Die Ansicht der Weinberge.
Also so umfangreich wird diese Umschau nicht werden. Du meinst, dass es dann sehr lange Ladezeiten werden?

Jedenfalls weiß ich schon mal das man es aus mehreren Fotos zusammenstellt. Ein Stativ wird wohl wirklich nötig sein, dank für den Tipp
 
hi

guck mal auf meine webseite
www.inview.ch/fotos/panorama

das sind quick-time filme.

dafür nimmst du (für eine rundumsicht) mind 8, besser 12 bilder. sie sollten sich um ca 1/3 überschneiden und perspektivisch nicht verschieden sein -> STATIV!

das Programm Panorama-Maker fügt die Bilder dann automatisch zusammen, ein nachkorrigieren ist immer etwa nötig...
gibt auch andere programme, findest du sicher auf versiontracker.

wie du die panoramas einbinden kannst, kann dir Panorama Maker zeigen - als Webseite speichern :)

grüsse simu

edit: na gut, deine beispielseite ist natürlich ein Flash... wohl auch aus einzelbildern gemacht... da hab ich leider keine ahnung ;) aber vielleicht willst du ja das panorama nicht so im hintergrund.
 
Danke für die Infos! Das ist das was ich brauche. Werd mich mal bei Ebay nach einem günstigen Stativ umsehen.

Mit Flash will ich es ganicht unbedingt machen. 1. Hab ich die Software garnicht und auskennen damit tu ich mich auch nicht
 
Hm, noch eine grobe Idee, wie man das mit Javascript machen könnte:

Wie schon beschrieben, ein DIV-Element, in dem die Rundschau stattfindet.
Das bekommt dann die CSS-eigenschaft "Overflow:Hidden", um Scrollbalken zu verhindern.
Als Hintergrund kommt dann die Rundschaugrafiken, welche zusammengefügt sind.
Wichtig hierbei ist es, dass die beiden Enden links und Rechts ebenfalls Bündig zusammen sind, dass, wenn man die beiden also nebeneinander legt, das passt (ist ja klar).
Der Inhalt des Fensters besteht aus leeren Zeichen ( s)
Um sich dann umzuschauen macht man zwei Links/Buttons oder sowas, die den Eventhandler "Onmousover/onklick/onmousedown", jeweils einen für rechts und links.
durch klick auf die Links wird gescrollt (mittels JavaScript), und falls man am Ende des scrollbaren Bereiches ist (lässt sich durch die Eigenschaft pagexoffset feststellen), werden einfach weitere leere Zeichen eingefügt, so dass das Hintergrundbild wiederholt wird...

So, oder so ähnlich dürfte es gehen, bin aber kein JavaScript-Mensch, daher keine Garantie.

gruß
Lukas
 
noch ein tipp für google:
das "verfahren" nennt man "image stitching" (dt.: Bilder zusammennähen)
 
panoramas.dk
 
Zurück
Oben Unten