Panorama-Software mit 360° Funktion gesucht.

Fuer objekt VRs kann man auch einfach Quicktime pro nehmen denn es handelt sich dabei nur um eine folge von fotos. Sollte gehen...
 
madmarian schrieb:
Bei Amazon kostet Apples QTVR-Authoring Studio über 300€... autsch. ist das das einzige tool, um 3d objekte aus Fotos zu machen? RealViz Stitcher kann es leider nicht, hab schon nachgeschaut. Panorama-Software ist ja meist gratis bei den Kameras dabei; gibt es da nicht ein ähnlich vertriebenes Programm für Objekte?

Ja, das Prg ist schon teuer. Aber mit etwas Geduld findet man es auch gebraucht schon für ca. 100. Und der Preis ist mehr als okay (im Vergleich zur Qualität anderer Programme).
 
ups. vertippt & gelöscht
 
Warum 400 E ausgeben ...? wenn es ca 50-100E auch tun.. und zwar viel besser. Meine Empfehlung waere PTMac und CubicConverter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eintausendstel schrieb:
kann man denn mit Make Cubic auch hotspots setzen? und wenn ja wie :confused:

Um virtual tours also QTVR Panos welche zu anderen verlinken zu erstellen, würde ich CubicConnector empfehlen. Ist billig und einfach. Ich habe hier ein Beispiel welches allerding nicht weboptimiert ist, da es fuer CD hergestellt wurde (Größe) aber mit schnellem DSL sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichatlisboa schrieb:
Warum 400 E ausgeben ...?

Das ist schon viel Geld, stimmt schon. Außerdem ist's völlig unverständlich, warum Apl das nicht endlich mal auf X portiert. Aber vom Handling ist's schon schneller als die Panotools.
 
PT MAC/ Panoramen QTVR

Tuareg schrieb:
Im neuen Sonderheft von Macwelt "8500 MB für den MAC wird für diesen Zweck eine Software PT Mac X 2.0.33 genannt für 50 US$. Praktische Erfahrung habe ich nicht. Also bitte ausprobieren.


Mit PT Mac kann man alles erstellen zylindrische Panos aber auch Cubic VR. Es ist billig aber universal einsetzbar und ergibt hervorragende Ergebnisse:

die Panos hier auf meiner Seite wurden alle mit PT Mac und einer Digicam mit Fisheye Linse gemacht. da braucht man nur 4 Fotos zu schiessen um einen kompletten 360/180 Grad Blick zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiss jemand ob dieses fischauge:
für panoramas geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BEASTIEPENDENT schrieb:
photostitch von canon, nikon hat entsprechendes jeder digicam beiliegen, photoshop kann es und es gibt etliche weitere tools...

Wie geht das denn mit Photoshop?!

 
Panorama (Kurzform):
Du erstellst in Photoshop eine neue Arbeitsfläche und fügst die
einzelnen Bilder ein. Dann änderst du diese perspektivisch ab,
beschneidest diese wo nötig, fügst Farb-, Helligkeits- und Kontrast-
korrekturen durch und machst einen Endbeschnitt. Fertig ist das
Panorama.

360°
Kann Photoshop ohne weiteres nicht (zumindest wüsste ich nicht
wie).

Greeetz
Flo
 
Das war mir auch klar... :cool: Hab aber rausgefunden das man unter Datei -> Automatisieren -> Photomerge soetwas machen kann. Allerdings hat das bei meinem (nicht allzu guten) Bildmaterial nicht besonders gut geklappt...

Jo
 
martins schrieb:
weiss jemand ob dieses fischauge für panoramas geeignet ist?

Mag sein, aber erwarte fuer 80Euros keine Wunder. und es ist fuer Spiegelreflexcams... na dann doch erst recht keine Vorsatzlinse, sondern ein gescheites Objektiv wie zB die Sigma 8mm. Dann sehen die Ergebnisse so aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Jahren haben wir mal ein Quicktime-Panorama (wie im Beispiel) gemacht. Die Software hieß VR-Worx aus der VR-Toolbox.

Ich glaube die Software lag ungefähr im Preislimit. Das Stitchen ist mit diesem Programm sehr einfach und komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joikem schrieb:
Das war mir auch klar... :cool: Hab aber rausgefunden das man unter Datei -> Automatisieren -> Photomerge soetwas machen kann. Allerdings hat das bei meinem (nicht allzu guten) Bildmaterial nicht besonders gut geklappt...

Jo
Also ich hab das schon ein paar mal verwendet. Und wenn das
Bildmaterial gut ist, sprich du gut fotografiert hast, funktioniert
es sehr gut.
Du kannst natürlich nicht erwarten, dass es bei übelsten Fotos
Wunder vollbringt. Da solltest Du dich dann erst mal mit den
Grundlagen der Panoramafotografie auseinandersetzen. Wenn
Du das richtig professionell machen willst kommst Du ohnehin
um eine gewisse Mindestausstattung für Deine Kamera nicht
drumrum.

Greeetz
Flo
 
Hier haste ´se noch mal alle:


Übrigens die Anleitung auf digitalkamera.de ist ja wirklich nicht übel.
Panoramakopf haben wollen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichatlisboa schrieb:
ach ja und vergesst nicht die entsprechende Hardware:
Nikon8Head.jpg

Mich würde interessieren welches Objektiv und was für eine Objektivhalterung dort auf dem Bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.

Langsam will ich mich auch in diesen Bereich der Fotografie begeben,
bin daher über jeden Hinweis dankbar.

Also die Halterung finde ich echt klasse, und deine Bilder erst... :D
 
Suche auch ein Programm welches unter ML läuft und nicht allzu teuer ist. Hab zwar CS3 aber HUGIN war wesentlich einfacher als Photoshop. Leider funktioniert jetzt auf ML nicht HUGIN. Auch die Beta läuft nicht so wie das alte unter SL.
Brauche echt schnelle Hilfe nen passendes Tool zu finden.
Nutzen: Hobbyfotograf um ein paar Euros zu verdienen, deswegen wäre günstige Software angebracht.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten