panorama-regler für itunes?

J

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
hi,
gibt es ein tool bzw skript oder sowas in der art, mit dem ich für itunes einen panorama-regler kriege? bei versiontracker hab ich nix gefunden.. :(
 
Kläre uns auf, was ist ein Panorama-Regler?
 
damit kann ich regeln ob der sound aus der linken oder rechten box kommen soll...bei stereo-anlagen steht unter dem regler meistens "pan" als abkürzung für panorama :)
 
Reichts net in der Systemsteuerung einzustellen?
 
das funktioniert nicht weil ich nicht die interne soundkarte verwende, sondern ne externe, und ist umständlich weil man da immer die systemeinstellungen öffnen müsste...:(
 
juggleberry schrieb:
hi,
gibt es ein tool bzw skript oder sowas in der art, mit dem ich für itunes einen panorama-regler kriege? bei versiontracker hab ich nix gefunden.. :(
Nannte sich das was du da gerne hättest nicht mal Balance?
Sorry, kenn mich da nicht so aus, ich schwöre da lieber auf Metz Mecasound Anlagen, die sind noch deutsch beschriftet :)
 
:D ja balance kanns auch heissen
 
Also was pan bedeutet kann man schon wissen. Auch Hifianlagen sind seit über 20 Jahren mit englischen Bezeichnungen beschriftet.
Zum Thema:
Ich vermute da wirst Du leer ausgehen. Zu dem Thema habe ich auch schon intensiv gesucht und nichts gefunden. Der einzige Ansatz dürfte sein auf die eine oder andere Art auf die Systemeinstellungen zuzugreifen (zur Not mit Gewalt: GUI-Scripting).

Grüße,
Flo
 
Panpod kanns auch heißen. :D
 
Wenn Du eine externe Audiokarte benutzt (welche eigentlich?) bietet sich eine Hardwarelösung eigentlich an. Es gibt Geräte die als Panoramaregler dienen können für alle Ansprüche. Sowas lässt sich leicht mit einem mittig gerasteten Poti von Conrad selberlöten. Das andere extrem wäre zum Beispiel ein Monitor Controler.

Aber wozu brauchst Du eigentlich eine Panorama Regelung? Zum musikhören? Ich finde den Nutzen solcher Konstruktionen eigentlich fragwürdig, weil Du wahrscheinlich hauptsächlich stereophones Material hören wirst, dass Du mit einem simplen Dreh am Panoramaregler nur verfälscht. Du hörst damit ja nicht besser Stereo - mal unterstellt, Dein Ziel ist eine solche Verbesserung. Da hilft nur, die Lautsprecher richtig aufzustellen.
 
Karijini schrieb:
mit alt+f4 gehts doch aber ziemlich schnell, oder nicht?
ja es geht schnell, aber es funktioniert halt nicht mit ner externen soundkarte.

@ intuitiv:
meine boxen sind richtig aufgestellt.
wenn du dir mal alte aufnahmen angehört hast dann is dir bestimmt aufgefallen dass da oft die drums links und der rest rechts läuft (oder umgekehrt). ein panorama regler wäre halt ganz cool weil man sich da die seiten einzeln anhören kann, ohne sich die andere wegdenken zu müssen, und somit leichter freistehende samples findet..:)

und: ich hab das tascam us428.
wegen der hardware-lösung: da ist halt dann wieder eine störquelle mehr in der signalkette und ich finds fast ein bisschen aufwendig :D
 
Ich verstehe zwar immer noch nicht, wozu das in der Praxis gut sein soll, aber bei Deinem US 428 war doch sicher wie üblich ein Cubase dabei und wenn es unbedingt sein muss, kannst Du das mit Cubase realisieren. Garageband geht alternativ ebenso und der einfachste Weg ist vermutlich solche Files mit Quicktime anzuhören. Im Menü "Fenster" einfach "A/V Steuerung einblenden" anklicken und da findest Du unter anderem einen Balance Regler.

Du wirst ja vermutlich nicht unentwegt mit Seitenvergleichen alter Stereomischungen beschäftigt sein oder?
 
Intuitiv schrieb:
der einfachste Weg ist vermutlich solche Files mit Quicktime anzuhören. Im Menü "Fenster" einfach "A/V Steuerung einblenden" anklicken und da findest Du unter anderem einen Balance Regler.


ah optimal! danke :)
 
Hat sich hier inzwischen mal eine Option ergeben?
Ich brauche generell mehr Lautstärke für mein linkes als mein rechtes Ohr.
Ein systematischer Balance-Regler wäre echt dufte! Für iphone, itunes, generell Mac.
 
Zurück
Oben Unten