Panorama beschneiden

D

dernightdj

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe wieder mal eine dringende Frage an die Community. Dieses Mal geht es um eine Panorama Aufnahme, die nicht mit dem Stativ sondern "freihand" fotografiert wurde. Mein Onkel hat nun ein Panorama-Programm am PC (der Name fällt mir jetzt nicht ein; irgendetwas mit Zoom...) benutzt, damit die Bilder nahtlos ineinander übergehen. Das sieht soweit eigentlich auch okay aus, allerdings sind die 10 Bilder gebogen und jedes Bild steht über. Hier ein Beispiel, wie es in etwa aussieht.

panorama_bsp1.jpg

panorama_bsp2.jpg


Das die Bilderfolge gebogen ist, macht nichts, aber es sollte schön abgeschnitten sein. Die rote Linie habe ich jetzt mit der Maus gezeichnet, deshalb ist sie nicht gerade. Wie beschneide ich das am besten in Photoshop? Ich habe schon alles alles mögliche probiert, aber irgendwie haut es nicht hin

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfestellungen.
 
versuch's mal mit Stitcher von REAL VIZ

Hi,

wenn Du unter Windows arbeitest kannst es ja mal mit dem Stitcher versuchen. Ein Panorama ohne Stativ jedoch zu machen ist nicht so wirklich gut, denn man sieht es nachher schon, bzw. kann dann Probleme beim stitchen bekommen.

REAL VIZ - Stitcher

Damit hast Du dann am Ende auch keine "schrägen" Bilder mehr, sondern kannst dir ein breites, gerades Bild rauslassen (und noch viel mehr).
Müsste glaub auch ne Demo version von online geben, wenn ich mich nicht irre.
 
dann mal in diesem Zusammenhang, welche Software ist denn für den mac empfehlenswert? Ausser denen in der Forensuche natürlich?
 
also was es sonst so noch für den Mac gibt, weiß ich nicht. Imho sollte es das Stitcher Tool aber auch für die MacPlattform geben (zumindest, was die Infos auf deren Seite betrifft).

Ich kenne halt kein anderes, was an dieses in der Qualität so heran kommt - unterm mac schon garnicht, da ich immer noch maclos bin :(
 
Hallo zusammen,
danke für den Tipp mit REAL VIZ - Stitcher. Das hat wunderbar funktioniert. Als ich das Bild aber rendern und exportieren wollte, habe ich gesehen, dass das programm ein fettes Copyright in mein fertiges panorama eingeblendet hat. Tja, für diese einmalige Sache gebe ich aber keine 500$ aus.
 
canon liefert zB bei seinen digicams photo stitcher für solche zwecke mit, bei nikon wird es ebenso ähnliches geben wie bei anderen kameraherstellern.
 
Panorama Aufnahmen

Hallo,
bei meiner Olympus Camedia ist das im Programm, superleicht.
Gruß mymacs pepp cumber
 
gibts mittlerweile nen prog was fotos zu einem großen panorama foto zusammenfügt auch fürn mac?
 
hagbard86 schrieb:
gibts mittlerweile nen prog was fotos zu einem großen panorama foto zusammenfügt auch fürn mac?

Na klar hier ein UNIVERSAL Programm was alles macht PTMAC und es ist sehr billig.

Ich mache meine Panos alle damit: hier das neueste:
homepage.mac.com/wkaemena/FS/Portugal/Lisboa/NatalPDC2005/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Treibersoftware für meinen HP All-In-One ist solch ein Programm dabei. ich weiß allerdings nicht, ob man das auch alleine installieren kann.
 
Zurück
Oben Unten