Panorama beschneiden

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von dernightdj, 27.08.2004.

  1. dernightdj

    dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.07.2002
    Hallo,
    Ich habe wieder mal eine dringende Frage an die Community. Dieses Mal geht es um eine Panorama Aufnahme, die nicht mit dem Stativ sondern "freihand" fotografiert wurde. Mein Onkel hat nun ein Panorama-Programm am PC (der Name fällt mir jetzt nicht ein; irgendetwas mit Zoom...) benutzt, damit die Bilder nahtlos ineinander übergehen. Das sieht soweit eigentlich auch okay aus, allerdings sind die 10 Bilder gebogen und jedes Bild steht über. Hier ein Beispiel, wie es in etwa aussieht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das die Bilderfolge gebogen ist, macht nichts, aber es sollte schön abgeschnitten sein. Die rote Linie habe ich jetzt mit der Maus gezeichnet, deshalb ist sie nicht gerade. Wie beschneide ich das am besten in Photoshop? Ich habe schon alles alles mögliche probiert, aber irgendwie haut es nicht hin

    Danke schon mal für eure Tipps und Hilfestellungen.
     
  2. Darkstar

    Darkstar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.07.2004
    versuch's mal mit Stitcher von REAL VIZ

    Hi,

    wenn Du unter Windows arbeitest kannst es ja mal mit dem Stitcher versuchen. Ein Panorama ohne Stativ jedoch zu machen ist nicht so wirklich gut, denn man sieht es nachher schon, bzw. kann dann Probleme beim stitchen bekommen.

    REAL VIZ - Stitcher

    Damit hast Du dann am Ende auch keine "schrägen" Bilder mehr, sondern kannst dir ein breites, gerades Bild rauslassen (und noch viel mehr).
    Müsste glaub auch ne Demo version von online geben, wenn ich mich nicht irre.
     
  3. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    dann mal in diesem Zusammenhang, welche Software ist denn für den mac empfehlenswert? Ausser denen in der Forensuche natürlich?
     
  4. Darkstar

    Darkstar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.07.2004
    also was es sonst so noch für den Mac gibt, weiß ich nicht. Imho sollte es das Stitcher Tool aber auch für die MacPlattform geben (zumindest, was die Infos auf deren Seite betrifft).

    Ich kenne halt kein anderes, was an dieses in der Qualität so heran kommt - unterm mac schon garnicht, da ich immer noch maclos bin :(
     
  5. dernightdj

    dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.07.2002
    Hallo zusammen,
    danke für den Tipp mit REAL VIZ - Stitcher. Das hat wunderbar funktioniert. Als ich das Bild aber rendern und exportieren wollte, habe ich gesehen, dass das programm ein fettes Copyright in mein fertiges panorama eingeblendet hat. Tja, für diese einmalige Sache gebe ich aber keine 500$ aus.
     
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    canon liefert zB bei seinen digicams photo stitcher für solche zwecke mit, bei nikon wird es ebenso ähnliches geben wie bei anderen kameraherstellern.
     
  7. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Panorama Aufnahmen

    Hallo,
    bei meiner Olympus Camedia ist das im Programm, superleicht.
    Gruß mymacs pepp cumber
     
  8. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    gibts mittlerweile nen prog was fotos zu einem großen panorama foto zusammenfügt auch fürn mac?
     
  9. ichatlisboa

    ichatlisboa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Na klar hier ein UNIVERSAL Programm was alles macht PTMAC http://www.kekus.com/software/ptmac.html und es ist sehr billig.

    Ich mache meine Panos alle damit: hier das neueste:
    http://homepage.mac.com/wkaemena/FS/Portugal/Lisboa/NatalPDC2005/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  10. Bluefake

    Bluefake MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Bei der Treibersoftware für meinen HP All-In-One ist solch ein Programm dabei. ich weiß allerdings nicht, ob man das auch alleine installieren kann.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen