PANIK !!! Problem nach Absturz mit Externer HD

Rick_Mac

Rick_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde, bin völlig aus dem haus den nach einer Stromschwankung is der MAC ausgegangen und nach einem erneutem Hochfahren erkennt der MAC meine Externe FW (Maxtor 250GB im MAPpower Case) nicht mehr. Auf der Platte befinden sich 140Gbyte Daten vieles von der Firma und Designgeschichten. Schalte ich die Platte an kommt ein Fenster mit folgender Meldung:

Disk Insertion mit den Optionen Initialize - Ignore - Eject

klicke ich auf Initialize so is die HD zwar da heisst aber nu OXford (Treibername??) kann aber weder verify noch Repair anklicken , beides grau unterlegt. Im grunde kann ich gar nix machen ausser sie formatieren oder partitionieren aber dann is ja alles weg und das muss unbedingt verhindert werden.

Disk Description : Oxford Total Capacity : 233.8 GB (251,000,193,024 Bytes)
Connection Bus : FireWire Write Status : Read/Write
Connection Type : External S.M.A.R.T. Status : Not Supported
Connection ID : 13757101835818181

Bitte bitte bin um jeden Hinweis dankbar aber noch relativer MAC Noob seit 6 Monaten erst im besitz vom MAC und daher kenn ich mich bei solchen Probs. noch nicht aus.

Merci euch
 
probier mal das festplatten-dienstprogramm oder diskwarrior

beim einstecken halt auf ignorieren klicken und dann die programme auf die platte anwenden
 
Danke dir und sorry die blöde Frage aber wo find ich die Tools denn ? Runterladen oder auf den OS CD´s ?

Greets Rick
 
Also DiskWarrior musst Du kaufen.klick Festplattendienstprogramm ist beim OS X mit dabei im Ordner Dienstprogramme.


pp.
 
Moin!

Wieso klickst du als erstes auf Initialisieren? Willst du absichtlich die Daten löschen (ich hoffe, du hast da nicht weitergemacht...) :(

Festplatten-Dienstprogramm unter Programme/Dienstprogramme!

MfG
MrFX
 
Hab OSX Eng. drauf also Disk Utility hat ich laufen aber kann da nichts machen leider . Werd ich wohl versuchen müssen die Kaufsoftware zu bekommen, hoffentlich hilfts .
 
Moin!

Na hoffentlich hast du nicht schon initialisiert...

DiskWarrior konnte selbst meine ext. FW-Platte nur mit der DW-Start-CD reparieren... allerdings waren danach alle Dateien wieder da, die ich schon auf Band habe... die neusten bzw. der Rest blieb verschwunden... :D

MfG
MrFX
 
Hi, na das klingt ja nicht so prikelnd mit dem Diskwarrior vorallem muss ich mir des gut überlegen denn kost ja 80USD die Software. Ne ich hab meiner meinung nach nichts gemacht lediglich den Button angeklickt und dann geht das Diskutility auf wo man First Aid etc. auswählen kann aber geht ja leider alles nicht .
 
Und was sagt uns das? APCC.com :)

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Und was sagt uns das? APCC.com :)

CU
Ghettomaster

An alle, die Erfahrung damit haben: Angenommen, die USV springt an und übernimmt für ein paar Minuten, weil zB ein Stromausfall ist. Wenn dann der angeschlossene Mac nicht automatisch "merkt", dass er sich selbst runterfahren muss, ist das Ganze ja ziemlich sinnlos, da sowas ja durchaus passieren kann (bzw. nach Murphy auch *wird*), wenn man nicht zuhause ist und daher den Alarm der USV-Anlage nicht hört.

Also: Wie kriegt der Mac das mit?
 
JochenN schrieb:
Also: Wie kriegt der Mac das mit?

Via USB Kabel.

Mac OSX hat meines Wissens nach sogar serienmäßig USV Management an Bord. Ansonsten liegen zumindest den APC USVs passende Utilitys für Windows, Mac und Linux bei.

CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Genau, daß ist ja mit eine Hauptfunktion einer USV, daß die Rechner sicher runtergefahren werden können.

Meine hängt per seriellem Kabel am Server, der reagiert dann sofort.

Letztens bei einem Gewitter ging die USV sogar an, obwohl alle anderen Geräte durchliefen... also die ist wirklich super bei Stromschwankungen und sollte eigentlich auch bei Blitzeinschlag schützen.

MfG
MrFX
 
ehe ihr hier über usv weitermacht, würde ich doch RickMac vorschlagen die platte aus dem externen gehäuse auszubauen und in eine anderes einbauen oder gleich in einen mac mit ne zweitplatten möglichkeit.
es kann durchaus sein das die oxford bridge durch die spitzen des stromausfalls
defekt ist, zwar erkannt wird , aber nicht richtig funktioniert.
 
Hab das gestern noch versucht und die Platte in ein Icybox Case gehängt aber läuft dort auch nicht mehr :( . Werd die Platte mal liegen lassen aber gebe die Hoffnung nicht auf. Gibts noch irgendwelche Free - oder Testtools im web ?
 
Zurück
Oben Unten