Panik! Mac Mini Kann nicht mehr starten

L

letthereberock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Oi!

Ich habe mir gestern einen 17" iMac gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Nun gebe ich meinem Vater den Mac Mini, den ich davor benutzt habe. Ich wollte ihn also gerade neu einrichten, und habe daher die OSX CD 1 eingelegt. Dann habe ich das Installationsding geöffnet. Das sagt mir, dass ich meinen mac mini neu starten soll, um mit der Installation zu beginnen. Also klicke ich auf "Neu Starten" ... und seitdem geht nichts mehr. Jedes mal, wenn ich den Mac Mini anschalte, kommt direkt nach dem Weissen Ladescreen mit dem Apple im Vordergrund ein Fehler, den ich noch nie gesehen habe:

Im Hintergrund stehen seltsame Dinge geschrieben. Die letzte Zeile lautet:
panic: we are hanging here...
Im Vordergrund steht multilingual geschrieben: You need to restart your computer, Hold down the .... und so weiter.

Was soll ich tun? Ich kann die Mac OSX Install Disc 1 auch nicht mehr auswerfen ...
 
- PRAM Reset durchführen

Beim Start "Apfel+ALT+P+R" drücken und so lange halten, bis es 3x gegongt hat und dann loslassen

Könnte es vielleicht sein, dass du die Install-Disc vom neuen iMac in den alten (G4) mini gesteckt hast?

Der Kernel ist der Gerätetreiber, der die Hardware kontrolliert
 
Funktioniert nicht :(
Ich glaube, er stürzt ab, bevor die Tastatur geladen ist (das grüne Licht bei der Umstelltaste blinkt nicht auf).
 
Maustaste beim Starten gedrückt halten, soll die CD auswerfen.
 
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt.
Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und
Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.

Das sollte immer funktionieren.
 
Leider auch kein Erfolg ...
Das lässt ihn kalt.
Trotzdem danke.
 
Sei stark und halte durch mein Sohn !

Ben.
 
Sind noch Geräte außer der Tastatur und der Maus angeschlossen?
Wenn ja: Abstecken.

Dann noch probieren: Rechner ohne Tastatur+Maus starten. geht das?
 
Selbst wenn ich nur Bildschirm und Strom anschliesse, tut er das.
 
Nimm die richtige CD und checke die Festplatte.
 
Kannst du den Rechner noch von der Install-CD booten?
Hast du das probiert?
 
Das IST die richtige CD... Sogar die neue, die bei meinem iMac dabei war. Ich bekomm die ja nichmal mehr raus.
@catverlog: das ist genau das, was ihn kaputt gemacht hat ;-)
 
letthereberock schrieb:
Das IST die richtige CD... Sogar die neue, die bei meinem iMac dabei war. Ich bekomm die ja nichmal mehr raus.

Die CDs sind evtl. nicht kompatibel. Das könnte eine Fehlerquelle sein.

Ist das eine ein PowerPC und das andere ein Intel?
 
beide rechner ausschalten.

firewirekabel an beide rechner stecken.

imac anschalten

macmini bei gedrückter f taste anschalten.

jetzt wird der mini zur externen festplatte .

man kann nun auf dem imac sehen was mit dem mini los ist, wird die festplatte erkannt...........

viel glück

winimac
 
catvarlog schrieb:
Die CDs sind evtl. nicht kompatibel. Das könnte eine Fehlerquelle sein.

Ist das eine ein PowerPC und das andere ein Intel?
Oh verdammt ... ya.
Aber die bekomm ich da ja nun nichmehr raus.

@winimac: muss ich noch ein fw kabel kaufen, dann mach ich das. danke ;-)
 
wenn du englisch kannst: macfixit.com/article

da steht, dass der auswurf per maustaste nicht mit einer bluetooth-tastatur funktioniert. außerdem steht dort, wie du in die firmware kommst und dort auf unterster ebene die cd auswerfen kannst.

sieht so aus, als ob du das selber lösen kannst.
 
BT Tastatur ist meine nich. Und der Trick funktioniert auch nich, da er wohl schon abstürzt, bevor er irgendeine hardware (ausser dem bildschirm) erkennt.
 
Hast du schon den eject über die Open Firmware probiert?

Das sollte auf jeden Fall klappen, da du eine Kernel-Fehlemeldung bekommen hast - was nicht wunderlich ist bei einem Intel-Kernel auf PowerPC :)

Die Firmware wird noch vor dem Kernel "geladen". Daher sollte das kein Problem sein.
 
Das ging auch nicht ... ich bin aber ein Idiot. Nun geht es. Ich hatte die maus und Tastatur an einen USB Hub angeschlossen, daher hat er da nichts gemacht. Nun geht das mit alt + apfel + p + r. Danke an alle :)
 
Das Problem wird der PRAM-Reset aber wahrscheinlich nicht lösen.

Du solltest die CD auswerfen - wie auch immer - und dann alles von vorne mit der richtigen CD beginnen.
 
Zurück
Oben Unten