Panik! Lüfter springen nicht mehr an!

Totoro222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hej,

seit dem Update auf 10.4.7 wird mein Alubook (1,25 Ghz) verdammt heiss und der Lüfter springt nicht mehr an.
Eben mit Temperox mal die Temperaturen gemessen. Die CPU ist über 60 Grad heiss, aber kein Lüfter dreht sich.

Hab ein wenig Angst, dass mir mein Book hier abraucht.

Hilfe!! :eek:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 138
Bei meinem MacBook 2.0 ghz läuft gerade auch kein Lüfter, und es ist 64° heiss. SCNR. :D

Nee, aber ich hab ja keine Ahnung, wie heiss die Alubooks werden können, bevor sie Lüftung brauchen.

Probier mal den Hardwarecheck. Vielleich sagt der dir etwas über einen defekten Lüfter?
 
Also das ist alles ganz normal... bei meinem MacBookPro sprang der Luefter erst bei 82 Grad an....
Also keine Panik
 
ich hatte das gerät schon auf knapp 90 grad
irgendwann taktet sich das gerät runter weiss nicht mehr genau wann
znd bei 125 grad geht es von alleuine aus also keine sorge
lüfter geht auch erst spät an um70grad total normal
 
Danke, ich war schon auf dem weg zut tanke, um ein wenig eis zu holen ;)
 
Totoro222 schrieb:
Hej, ... Alubook (1,25 Ghz) verdammt heiss und der Lüfter springt nicht mehr an. ... Die CPU ist über 60 Grad heiss, aber kein Lüfter dreht sich. Hab ein wenig Angst, dass mir mein Book hier abraucht. Hilfe!! :eek:

hm... mein Powerbook 15" schaltet ab ca. 60 Grad CPU Temp die Lüfter (beide) ein...
Vielleicht solltest du mal die Hardware Test CD starten und laufen lassen, da schalten sich bei meinem PB die Lüfter beim Hauptplatinentest ein.

Das die MacBooks (Pro) heißer als die Powerbooks werden dürfen ist ja eh bekannt ;)
Bei mir meint der Temperature Monitor das die zulässige Maximaltemperatur bei 75 Grad liege (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,3 KB · Aufrufe: 75
ich bin gerade bei 66grad und kein lüfter und das ist immer so MB 1,86
 
Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Wie heiß ein MB oder MBP wird, ist doch unerheblich - intel-CPU, schon vergessen?;)

Hardwaretest ist ein guter Tipp, da braust es eigentlich bei allen Rechnern los. Bei den Lufttemperaturen ja auch kein Wunder, dass dein PB schwitzt.:)
 
Harrobbed schrieb:
Probier mal den Hardwarecheck. Vielleich sagt der dir etwas über einen defekten Lüfter?

Bei mir läuft - wenn ich das Powerbook G4 mit Photoshop quäle - nur der linke (laut Temperox) Lüfter.

Einen Hardwarecheck hab ich weder in den Systemeinstellungen noch in der Finder-Hilfe gefunden. Wo gibt es den? Oder ist das ein Programm?
 
Grinsekater schrieb:
Einen Hardwarecheck hab ich weder in den Systemeinstellungen noch in der Finder-Hilfe gefunden. Wo gibt es den? Oder ist das ein Programm?

Dazu mußt du mit der Installations-CD und, wars "c" oder "alt" :confused:, Taste gedrückt starten.
Da startet dann der Hardwearetest.
 
Zum Hardwaretest kommst Du wenn Du von der Installations-DVD startest und BEIM STARTEN die Taste D gedrückt hältst. Es geht nur die Original-DVD, die bei deinem Rechner dabei war, weil der Hardwaretest, nunja, hardware-abhängig ist.
 
Zurück
Oben Unten