PANIK- bitte brauche dringend HILFE wg. CD im LW

H

holgix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das erste gefunden das mit beim MAC mini nicht gefällt. !! :(

Wir kriege eine CD im Laufwerk die bootet aus dem Laufwerk ?

Ich wollte mein heute angekommenes Tiger installier. Wie im Begleitheft stand kann man das auch neu installieren. Das wollte ich mache da ich den Mac eh erst einige Tage habe. Also habe ich die Platte plattgemacht. Bei der Installation sagr mir tiger er sei nur ein Update und bracuht ein installierttes 10.3. Was grundsätzlich ja ok ist. Leider kriege ich die CD nicht mehr aus dem Laufwerk. Der trick mit Büroklammer funktioniert beim Mac mini nicht, oder ich habe einfach das Loch nicht gefunden. Dann habe ich versucht über ein externes USB DVD/CDROM zu booten. Das macht er nicht, da er dieses Laufwerk nicht als Startvolume auswählen läßt. In der Installation kann ich auch über Festplattendienstprogramm die CD nicht auswerfen.

In der Apple knowledgebase habe ich gelesen, dass beim booten des System hDrücken von "WAHL+BEFHL+Umschalt+Rückschritt" das primäe Startvolume umgangen werden kann und ein anderes Startvolume gewählt werden kann (z.B. eine CD oder externe Festplatte).

Mit scheint das dies meine Lösung ist. aber was zum Geier sind das für tasten ? Ich habe über einen Monitorumschalter eine normale PC tastatur angeschlossen.

ich dchte eigentlich:
- WAHL - STRG
- Befehl -Apfeltase ( Meta od. Windows Taste)
- Umschalt = SHIFT
- Rückschrit = <-- (delete)

Aber das funzt auch nicht.

Ich hoffe dringend auf eurer Hilfe
 
Halte mal beim Booten die (linke) Maustaste gedrückt! ;)

Gruß
Mick
 
Wenn man während des Bootens die Maustaste gedrückt hält, öffnet sich das Laufwerk auch.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Wenn man während des Bootens die Maustaste gedrückt hält, öffnet sich das Laufwerk auch.
Das SlotIn-Laufwerk von Mac mini und Co wird sich wohl kaum öffnen :D
 
Wau,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gleich ausprobiert. Leider gibt er die CD trotzdem nicht her.

Kann es sein dass der Trick mit der linken maustaste nur geht, wenn ein BS installiert ist ?

Ich habe eine jungfräuliche Platte, und die MAC tiger CD drin. Die verlangt aber ein installiertes Panther, dessen Install CD in meinem externen CD Laufwerk liegt.

Hmm, vielleicht liegt es auch an meinem KVM Switch. Ich schließ mal die Maus direkt an. Melde mich gleich wieder.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
 
War das nicht die Rechte Maustaste?

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
War das nicht die Rechte Maustaste?

Ted
Nein. Sonst würde es kaum mit der Apple Mouse funktionieren! ;)

Am KVM-Switch könnte es liegen... Probier mal!
 
-]FF[-Ted schrieb:
War das nicht die Rechte Maustaste?

Ted

Benutze die Eintastenmaus…

Bei den Slot-in-Laufwerken der älteren iMac gab es immer ein Loch für eine Büroklammer!?
 
[gelöst] CD klemmt im Laufwrk

Darf ich "grosser Apfel" zu euch sagen ? :D


Dank dank dank dank dank.

Maus direkt angeschlossen (am KVm Switch) vorbei und das mit der linken maustaste hat funktioniert. im Moment läuft gerade die Panther installation.

Ich habe noch NIE so schnell und toll in einem Forum geholfen bekommen. Wieder ein Pluspunkt. Nicht nur wegen der Technik, auch wegen den Benutzern in diesem Forum..

Ihr habt meine Nacht gerettet ! Danke euch allen.

Falls wir uns mal treffen habt ihr euch ein Bier verdient (oder was ihr auch immer trinkt) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben Probleme mit leicht klemmenden (noch nicht 'eingefahrenen' Laufwerken).
Versuch den Mini mit dem Schlitz nach unten und gedrückter Maus neu zu booten.





Thomas
 
Nö Sergeant Peper,

hatte die Eintasten-Maus nur mal kurz dran. Ich finde da sollte Apple mal nachziehen und mal mindestens eine Taste dabei packen.
Benutze zwar auch Tastenkombinationen (manchmal einfach schneller), aber gerade beim Surfen genieße ich meine MX1000.
Da habe ich noch seitlich 3 Tasten mit der ich in Browser vor und zurück kann. Und mit der Mitteltaste auf andere Fenster wechseln.

Aber wer mit der Original Maus gut klar kommt soll es so machen. Schön aussehen tut sie ja schon.

Ted
 
Leider kriege ich die CD nicht mehr aus dem Laufwerk.

Hallo, mag sein, die folgende Frage ist blöd, weil schon 100x beantwortet.
Ich habe als Neuer jedoch keine passendere Rubrik gefunden.

Hier nun die Frage:
Was tun, wenn der iMac (2,5 Jahre alt) die CD/DVD nicht mehr auswerfen kann??
Per Tasten wurde alle DREI Auswurfmöglichkeiten resp.Befehle durchgespielt -
und tatsächlich versucht der Kasten, die CD zu exmittieren, es gelingt ihm nur nicht.
Kann es sein, dass eine Sperre den Auswurf blockiert?

Was tun, liebe Fachleute ??
Doch nicht etwa das Gesamtgerät einpacken und einschicken - oder ?
Ich würde mir (im Zweifel) auch zutrauen, das Teil zu öffnen, sind dabei bestimmte Tricks (und wenn, ja, welche?) zu berücksichtigen?

Dank für schnelle Antworten und Problemlösungshinweise .........
 
Wenn die CD klemmt, kannst du versuchen, eine Kreditkarte vorsichtig neben die Cd zu schieben und wenn der iMac das Auswerfen versucht, leicht gegen die Cd drücken und dabei die Karte rausziehen, um so den Auswurf zu unterstützen. Aber vorsichtig! Und natürlich auf eigene Gefahr - schnell ist dann was kaputt und der Schaden groß.

Es kann allerdings auch vorkommen, dass eine interne Beschädigung den Auswerfvorgang blockiert. Hatte ich bei einem Schul-MacBook, das musste eingeschickt werden. :(
 
Dank für schnelle Antworten und Problemlösungshinweise .........
Jedes Laufwerk hat einen manuellen Auswurfknopf, ähnlich wie bei den "normalen" CD-Laufwerken. Bei den Slot-Laufwerken ist der nur ein bisschen versteckt. Wenn du dir mal dein Laufwerk genau ansiehst, dann merkst du, dass dort eine Art "Schaumstoff" oder "Besen" das Laufwerk schützt.

Wenn du vorsichtig eine Nadel nimmst, dann kannst du diesen Schutz ein bisschen zur Seite schieben. Dort am Laufwerk muss irgendwo ein Knopf sein. Meist ist dieser Knopf irgendwo unten rechts. Wenn du mir sagst, was für ein Laufwerk du hast (Apfel oben links --> über diesen Mac --> mehr anzeigen), dann könnte man beim Hersteller im Datenblatt nachsehen, wo genau dieser Knopf sitzt.
 
DVD-Laufwerk iMac

Pioneer DVD-RW DVR-K06 heißt das Laufwerk
 
Zurück
Oben Unten