„Panic: We Are hanging here..."

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.2.2:
(dann Datum Uhrzeit etc)
panic: We are hanging here...

Jemand einen Rat, wie da wieder raus komme?
 
Neu starten
 
neu starten und in /Library/Logs/panic.log nach der ursache forschen...
 
geht nicht. Kommt die gleiche Meldung...
 
Wenn du willst, daß dir jemand hilft, solltest du mit Informationen zu deiner Konfiguration und den Umständen, die zur Kernpanik geführt haben, nicht so geizig sein …
 
versuch mal einen safe-boot mit shift....
hast du noch irgendwelche geräte dranhängen per USB? dann mach die mal ab...
 
oneOeight schrieb:
versuch mal einen safe-boot mit shift....
hast du noch irgendwelche geräte dranhängen per USB? dann mach die mal ab...

Gleiche Meldung
 
Ulfrinn schrieb:
Wenn du willst, daß dir jemand hilft, solltest du mit Informationen zu deiner Konfiguration und den Umständen, die zur Kernpanik geführt haben, nicht so geizig sein …


Vorgeschichte steht hier .

Aber bitte nicht, dass jetzt die Macuser-Polizei kommt. Das Thema der Vorgeschichte war ursprünglich ein komplett anderes. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet. Da ging's um mein Unwissen bezüglich System-CDs und passende Rechner. Hier geht's ums Terminal, oder Kernel oder Darwin... Also bitte keine Abstrafungen - ist nicht als doppelter Thread von mir gedacht.
 
teecee schrieb:
Vorgeschichte steht hier .

Aber bitte nicht, dass jetzt die Macuser-Polizei kommt. Das Thema der Vorgeschichte war ursprünglich ein komplett anderes. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet. Da ging's um mein Unwissen bezüglich System-CDs und passende Rechner. Hier geht's ums Terminal, oder Kernel oder Darwin... Also bitte keine Abstrafungen - ist nicht als doppelter Thread von mir gedacht.
Hast Du da irgendwie ein 10.4 auf einem Rechner installiert, auf dem es nicht installiert werden konnte?
 
nach dem lesen der vorgeschichte...
du hast einfach nicht den passenden kernel für deinen rechner, oder du hast irgendwelche PCI karten im rechner, die direkt zum absturz führen...
 
Der Power Mac G4 hat vorne doch drei Knöpfe. Einen großen Knopf zum An- und Ausschalten und zwei kleine darunter (der linke zum Reset-Neustart).

Hilft mir evtl. der rechte kleine Knopf weiter? Habe den noch nie gebraucht, daher meine vorsichtige Frage. Aber ich meine, mich erinbnern zu können, dass es sich dabei um ein Reset des PRAM dreht...

Eure Empfehlung? Aber bitte nur sichere Antworten, bevor ich noch mehr zerstöre...
 
BalkonSurfer schrieb:
Hast Du da irgendwie ein 10.4 auf einem Rechner installiert, auf dem es nicht installiert werden konnte?

Ja, habe mir ein gebrauchtes Tiger andrehen lassen, dass auf meinem Rechner offensichtlich nicht passt und dann versucht – nach entsprechendem Tipp (siehe oben) – das Ganze mit XPostFacto zu installieren.

Was ich gelernt habe ist,
1. das man beim Ebaykauf genauer hinsehen sollte (bzw. in diesem Fall genauer hätte nachfragen sollen)
2. das man nicht ohne Kenntnisse über Umwege etwas machen sollte, wofür es nicht bestimmt ist.

Asche auf mein Haupt! Mein nächster Weg ist der zum Apple-Händler um ein rechnerunabhängiges, neues Tiger zu kaufen.

Nur, dass bekomme ich in der jetzigen Verfassung meines Rechners ja gar nicht hin. Bleibt ja schon beim Booten hängen... :confused:
 
oneOeight schrieb:
nach dem lesen der vorgeschichte...
du hast einfach nicht den passenden kernel für deinen rechner,

Wenn das so ist - wie bekomme ich das wieder hin?

oneOeight schrieb:
oder du hast irgendwelche PCI karten im rechner, die direkt zum absturz führen...

Ich habe eine 10GB Festplatte (ursprüngliche FP) mit OS9 drin. Dazu eine später eingebaute 40GB von Maxtor mit OS 10.3.9, die als Startvolume ausgewählt ist. Außerdem noch ein nachträglich eingebauter SCSI-Anschluss, den ich damals für meinen alten Scanner brauchte. Ansonsten ist alles so drin, wie Apple es damals ausgeliefert hat.
 
teecee schrieb:
Wenn das so ist - wie bekomme ich das wieder hin?

lass uns erstmal die hardware ausschliessen...

teecee schrieb:
Ich habe eine 10GB Festplatte (ursprüngliche FP) mit OS9 drin. Dazu eine später eingebaute 40GB von Maxtor mit OS 10.3.9, die als Startvolume ausgewählt ist. Außerdem noch ein nachträglich eingebauter SCSI-Anschluss, den ich damals für meinen alten Scanner brauchte. Ansonsten ist alles so drin, wie Apple es damals ausgeliefert hat.

nimm mal die scsi karte raus und versuch dann zu booten...
 
Das ist sicher eine gute Idee, wird aber etwas dauern... Kein Schraubenzieher hier...

Was passiert, wenn ich in dieser Situation, den kleinen rechten Knopf an der Vorderseite des Gehäuses betätige?
 
Gar nichts. Das ist die Programmiertaste für Firmwareupdates. Besser in Ruhe lassen.

SCSI-Karte könnte es wirklich sein.
Ansonsten falscher Kernell, wegen PB version. Da kannst du dann aber einfach mit einer regülaren Tiger Version drüber. XPostfacto macht nichts anderes, als den Kopmatiblitäscheck bei der Installation zu umgehen. Im Normalfall ist dieser Check auch unnötig, da er nur dazu dient, einen älteren Rechner das System zu verwehren. Ein beiger G3 lässt sich ohne XpostFacto z.B. nur mit Jaguar bestücken, läuft aber auch mit Tiger.
Es könnte allerdings auch einer der Ram-Riegel defekt sein, das Problem hatte ich am selben Rechner mit Panther. Nimm mal jeden Ram-Riegel einzeln raus.



P.S.: Danke für die PN :D.
 
oneOeight schrieb:
nimm mal die scsi karte raus und versuch dann zu booten...

Keine Veränderung. Gleiches Problem.
 
Peacekeeper schrieb:
Ansonsten falscher Kernell, wegen PB version. Da kannst du dann aber einfach mit einer regülaren Tiger Version drüber.

Ich komme ja gar nicht soweit, dass ich Panther oder Tiger installieren könnte. Wenn ich von der Panther-CD starten will, bleibt er ja auch schon hängen...

wenn ich von CD starte, gibt er mir als letzte Meldung aus:
-sh-2.05b#

Was auch immer das bedeutet... Dann ist wieder Stillstand...
Allerdings funktioniert der Cursor - ich könnte also Eingaben machen....
 
da scheinst du dann eher einen hardware defekt zu haben...
kram mal die hardware test cd raus...
 
teecee schrieb:
Ich komme ja gar nicht soweit, dass ich Panther oder Tiger installieren könnte. Wenn ich von der Panther-CD starten will, bleibt er ja auch schon hängen...
Hast Du beim Start "c" gedrückt, so dass er von der CD startet?
Falls ja, ist was in dem Rechner kaputt
 
Zurück
Oben Unten