panic cpu(0)... PB G4 startet nicht mehr !

torass

torass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

seit heute nachmittag startet mein PB G4 867 nicht mehr. Es bleibt beim Start hängen ("panic: We are hanging here...").

Die 'Apple Hardwaretest'-CD wird nicht erkannt/gestartet, die 'Software-Installation...' auch nicht, auch keine OSX-CD.

Bei jedem Start mit irgendwelchen Tastenkombinationen gibts vor dem eigentlichen Startgong noch einen zusätzlichen Beepton und die LED am Verschluß blinkt/flackert für ca. 2 sek sehr schnell.
Danach der Apfel (grau) und dann die 4sprachige Crashmeldung mit diversen Unix Infos drüberlaufen, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann:

panic(cpu 0): Unable to find driver for this platform: "PowerBook6,1".
...
Darwin Kernel Version 7.8.0
...
... und lauter sowas...
Ohne Tastenkombi beim Starten gibts keinen zusätzlichen Boot-Ton (ist das immer so ? kann mich nicht erinnern, hab ich wohl zu selten machen müssen - läuft und läuft und läuft - bis jetzt...).

Ich habe den zusätzlichen 512 MB-Riegel schon mal ausgebaut, um sicher zu sein, dass das nicht die Ursache ist.
Was kann ich noch probieren ?

Kann mir da jemand helfen oder muß ich mein gutes Stück zu Apple schicken ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden !

Mein PB geht wieder... Ich hab die HD gewechselt und bei der Gelegenheit gleich eine größere eingebaut (jetzt 80, vorher 60). Das scheints gewesen zu sein, denn es läuft wieder wie geschmiert :)
 
Zurück
Oben Unten