Panasonic LC1 versus Canon Powershot Pro1

Diskutiere mit über: Panasonic LC1 versus Canon Powershot Pro1 im Fotografie Forum

Ich würde mir folgende Kamera kaufen

  1. Canon Powershot Pro1

    4 Stimme(n)
    44,4%
  2. Panasonic LC1

    3 Stimme(n)
    33,3%
  3. Leica Digilux2

    2 Stimme(n)
    22,2%
  1. clippde

    clippde Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2004
    LC1 (Digilux2) versus Powershot Pro1

    Hallo zusammen,

    ich kann mich nicht zwischen den Kameras Panasonic LC1 (Leica Digilux 2) und einer Canon Powershot Pro1 entscheiden.

    Vorteile Panasonic LC1:
    • Lichtstarke Leica Optik (1:2,0 bis 1:2,4)
    • indirektes Blitzen mit eingebautem Blitz
    • sehr freundliche Bedienung wie bei einer Analogen
    • hochauflösender Sucher 235.000 Pixel und Fokus-Lupe

    Vorteile Canon Powershot Pro1:
    • Zoom bis 200mm (kleinbildbezogen)
    • 8 Mega-Pixel
    • L-Optik

    Der Verkäufer erzählte mir die Canon hätte auch eine Antishake Funktion gegen Verwackeln. Kann ich allerdings in den technischen Daten nicht finden.
    Die Digilux 1 (eins!) rauschte sehr stark. ISO 200 und 400 war nicht zu verwenden. Ist das bei der LC1 nun behoben? Wie sieht es mit dem Rauschverhalten bei der Canon aus? Bringen die 8Mille Pixel einen Vorteil oder wird da am Ende einfach interpoliert und Auflösung hochgerechnet?
    Die Digilux 1 (eins!) hatte ernorme Probleme beim Autofokus bei dämmrigen Licht. Was können die beiden Kameras da besser. Leider ist es in Photoläden immer sehr hell, man kann das kaum testen.

    Der Preisunterschied ist gering, wäre mir also egal.

    Danke für Kommentare, ich bin sehr gespannt.

    Gruß

    Claus
     
  2. Donald Townsend

    Donald Townsend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2003
    Eine Entscheidung

    Vor der Entscheidung stand ich auch. Als die Pro1 angekündigt wurde, war ich sehr interessiert. Mittlerweile bin ich aber weg von dem Modell, da es doch einige gravierende Schwächen hat, die teils mit den 8 Megapixeln zusammenhängen. Die LC1 hat zwar weniger Pixel, aber eine deutlich bessere Optik. Da kommt die Pro 1 nicht ran.
    Ich habe mich für die LC1 entschieden und sie geordert. Die von dir genannten Probleme der Digilux1 scheinen behoben.

    Als Nachteile der LC1 kann man sicher anführen, dass der Makrobereich vernachlässigbar ist. Wer Makro als Schwerpunkt hat, ist mit dieser Kamera schlecht beraten. Manche Leute bemängeln den elektronischen Sucher (EVF), der durchaus besser sein könnte. Die User, die eine LC1 oder Digilux2 haben, sind von ihren Kameras begeistert. Die starke analoge Auslegung hat sicher auch ihre Vorteile. Der Zoom ist mechanisch und nicht elektronisch wie bei der Pro 1.

    Wenn du dich umfassender informieren willst, dann schau unbedingt bei Digilux 2 Review bei DP Review vorbei. Sie Seite habe ich hier aus dem Forum und sie ist wirklich gut. Es gibt auch einen Review der Pro1. Die Pro1 schneidet dabei nicht so gut ab wie man erwarten könnte. Die Digilux 2 erhält die Bestnote nur nicht, da sie zu teuer ist.
    Im Forum dieser Seite diskutieren Leute die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle. Man findet über Links dort auch Beispielbilder von Usern.

    Donald
     
  3. Donald Townsend

    Donald Townsend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.12.2003
    LC1

    Habe die LC1 mittlerweile und muss sagen, dass ich den Kauf bisher keine Minute bereut habe. Die Kamera ist einfach genial. Sie ist gut zu bedienen und macht Bilder, die sich durch gute Durchzeichnung und Farben auszeichnet. Ein kleiner Schwachpunkt, die Auflösung des Suchers bzw. Displays, ist tolerierbar. Insgesamt sprechen die Bilder, die diese Kamera macht, für sich. Das werden sie auch in Jahren noch tun, trotz 5 MP, allein der Optik wegen.

    Donald
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Panasonic LC1 versus Forum Datum
Amateur, unwissend sucht ... (Fotokamera) Fotografie 12.01.2014
Panasonic DMC-FZ38 Fotografie 10.06.2010
Panasonic DMC-G1 mit Jobo photoGPS Fotografie 22.01.2009
Kaufhilfe : Panasonic Lumix Fotografie 13.12.2008
Leica und Panasonic ("baugleich") Gibt es Unterschiede ? Fotografie 24.09.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche