Panasonic GS27 4:3 DV Film in 16:9 DVD möglich?

Diskutiere mit über: Panasonic GS27 4:3 DV Film in 16:9 DVD möglich? im Digital Video Forum

1. SmartieBlue

SmartieBlue Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir vor dem Skiurlaub noch eine "günstige" MiniDV-Kamera kaufen soll. Meinen Favoriten habe ich auch schon gefunden, es wäre die Panasonic GS27. Einziger Haken an der Kamera ist, dass sie kein "echtes" 16:9 aufnehmen kann, sondern nur 4:3 oder 16:9 im Letterbox-Verfahren. Da "Letterbox" gleich abschneiden heißt, würde damit die Auflösung eines 16:9 Films schlechter werden. Ich würde daher alle Filme in 4:3 aufnehmen und mit Hilfe der iLife-Suite 06 daraus 16:9 DVDs erstellen wollen.

Lt. Hilfe von iMovie HD wird das Ausgangsmaterial in das Format des iMovie-Projektes konvertiert. Also habe ich in iMovie HD ein Breitbild-DV Projekt angelegt und eine mir vorliegende .mov importiert. Ergebnis war, dass die .mov nicht angepasst wurde. In der Vorschau waren links und rechts schwarze Balken, 4:3 halt auf 16:9.

Meine Frage: Kann ich mit iMovie HD bzw. iDVD 16:9 DVDs herstellen, auch wenn das Ausgangsmaterial nur in 4:3 DV vorliegt? Wenn ja, wie geht das? Wie wird das Material auf 16:9 gebracht (Letterbox, Konvertierung, Strecken)? Oder sollte ich mit der Kamera die Erstellung von 16:9 DVDs vergessen und nur 4:3 DVDs erstellen?

Danke für Eure Hilfe.

2. BingoBongo

BingoBongo MacUser Mitglied

wenn dir das 16:9 Format so wichtig ist- was ich verstehen kann- nimm gleich damit auf.

hinterher von 4:3 auf 16:9 zu verändern ginge vielleicht(kenne mich mit den Filmprogrammen nicht so aus), aber das Ergebnis kann nur schlechter sein. mehr als Abschneiden oder Strecken ist eh nicht drin, denke ich. dann also lieber gleich beim Aufnehmen die Kontrolle über das Bild haben und den Nachteil von geringerer Auflösung in Kauf nehmen. den hättest du durch Nachbearbeitung auch.

3. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Ob es geht weiss ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass es entweder Letterbox ist, oder Eierköpfe gibt. ;)

Woher soll iMovie auch wissen, was da links und rechts im Bild war? :confused:

ww

Die Seite wird geladen...