Palm wozu?

du hättest dich sicher mehr über einen pocketpc gefreut !

*duck und weg*

;)

im ernst ... da gibt's doch so einen spruch ... selbst erfüllende prophezeiung oder so ...
natürlich ist kritzeln schneller.
merkt man doch am pc. so viel zum papierlosen büro.
aber können deine notizzettel dich an etwas aktiv erinnern (alarm)?

was ein palm noch gut kann ist ebooks lesen. als lehrer vielleicht nicht uninteressant, duden, nachschlagewerk, steven king, dan brown usw. in der digitalen bibliothek rumschleppen.
texte suchen, zitate rauskopieren und woanders einsetzen, blablabla.
PDAs sind unheimlich beliebt, palm, pocketpc, psion, symbian smartphone, usw usf.
das heißt sie müssen eigentlich ein bedürfnis erfüllen, das viele menschen haben.
zier dich nicht ... pack ihn aus und arbeite dich ein.
wenn du nach einer zeit draufkommst, es wird nix, dann beichte es deiner frau.
du kannst dir geile technik-geschenke wohl für die nächste zeit abschminken und dich über socken und krawatten freuen, aber so schlimm isses schon nicht.
 
Palm ist tot.
Ich habe auch ca. 3 Jahre einen Palm benutzt und bin wieder zum guten alten Papier-Organizer gekommen.
Adressen und Kontakte halte ich nur noch im Handy vor. Das hat man eh immer dabei. Beides, Palm und Handy, mitschleifen hatte ich nie gemacht.
 
ich nutze den Palm als Terminkalender, ist ganz hilfreich durch die Sync-Funktion mit dem Mac (ich nutze Entourage). Ganz praktisch für wichtige Termine (Fristen, Wiedervorlagen etc.), ausserdem habe ich ein Abo der SZ für den Palm, in der UBahn sehr hilfreich, weil man nicht mit dem Riesen-Zeitungsmonster herumhantieren muss (problem: nur ein Perlscript für Mac, ich habe es bis heute nicht geschafft, das Ding in Gang zu setzen, deswegen schalte ich jeden Morgen für 1 Minute den WinXP Rechner ein :()
Auch nett, AvantGo, dort Spiegel Online, Wired, BBC Sports, ZDF heute etc. auf den Palm laden und unterwegs lesen.
Stellenweise schreibe ich unterwegs E-Mails, die ich nach dem Sync versende (hilfreich, kleine Rolltastatur-bei Ebay nicht so teuer).
Kleine, feine Freeware Spielchen.

http://www.pdaforum.de/
 
ratpoison schrieb:
Ich bin auch Lehrer, verwalte auf meinem PalmIII die Schüleradressen und Telefonnummern, ...

Darf man personenbezogene Daten so ohne weiteres speichern? Oder hast du das beantragt?

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Darf man personenbezogene Daten so ohne weiteres speichern? Oder hast du das beantragt?

Cu und Gruß
tk
Hae?
Genau dafür sind die PDAs doch gemacht... Fragst Du jeden Bekannten von Dir, wenn Du z.B. seine Telfonnummer im Handy speicherst?
Wenn es keine geheimen Daten sind, die man sich widerrechtlich aneignet, ist das völlig legal.
 
Jabba schrieb:
Hae?
Genau dafür sind die PDAs doch gemacht... Fragst Du jeden Bekannten von Dir, wenn Du z.B. seine Telfonnummer im Handy speicherst?
Wenn es keine geheimen Daten sind, die man sich widerrechtlich aneignet, ist das völlig legal.
aber nicht von Schülern die stehen unter Datenschutz, diese Daten dürfen nur im Notfall eingesehen werden
 
Wenn ich in mein Wochenbuch oder in meinen Kalender die Daten eintrage, sind sie auch gespeichert. Außerdem hat mein Adressverzeichnis einen Passowrtschutz und ich nötige keine Person, sich meine Daten anzusehen.
 
Eben, bei uns in den Dienstlettern steht: Dass man einen Antrag zu stellen hat mit Angabe des Verwendungszwecks, Dauer der Nutzung, Hardware, Software, Passwortmöglichkeit....

Wer macht das?!

Das ist auch mein Streitpunkt. Was ist, wenn das Klassenbuch verloren geht, mit all den Daten? Kümmert sich kein Schwein drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
aber nicht von Schülern die stehen unter Datenschutz, diese Daten dürfen nur im Notfall eingesehen werden

Wo haste denn dieses Wissen her? :D
 
Steht bei uns in den Dienstblättern. Habt ihr sowas nicht?

Und wenn man so pingeligen Chef hat, der sich an jedem Paragraphen hochgeilt, dann kann es schon echtes Hindernis sein, moderne Technik anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratpoison schrieb:
Wo haste denn dieses Wissen her? :D
Nunja nehmen wir einfach mal ich mit meine 17 Jungen jahren bin noch Schüler und mich interesseiren einfach meine Grundrechte. Achja und nebenbei: Es werden alle Schüler darüber so belehrt :rolleyes:
 
Naja, es ist wohl klar, dass man irgendwo die Daten speichert, also Telefonnummern und Namen, ich rede nicht(!) von Schülerdaten wie Noten oder verbalen Beurteilungen vulgo Leistungsnotizen!!!
 
:confused:
Und die Klassenliste (natürlich stehen nur die Daten drauf, die die Eltern freiwillig und selber weitergeben wollten), die ich als Elternteil bekomme, die darf ich jederzeit einsehen, der Lehrer aber nur im Notfall?

Es geht doch um Telefonnummer, Adressen, usw. oder?
 
Genau, man bekommt die Liste von der Schule, so what?
Eine öffentliche Liste der Telefonnummern bekommen sogar die Klasseneltern nur nach Absprache beim ersten Klassenpflegschaftsabend.

Hier im Thema geht es um Telefonnummern, nochmal, nicht um personenbezogene Leistungsdaten.

Aber selbst die kann ich mir auf dem Palm verschlüsselt speichern, ist nichts anderes wie der berühmte Lehrerkalender, den beinahe jeder Kollege und jede Kollegin im schweinsledernen Tascherl hat.
 
Bei mir gings um Notenverwaltung auf meinem kleinen Notebook.
 
Also ich würde meinen Palm (Treo 650) nicht mehr hergeben wollen.
Ich benutze es als zum telefonieren und hauptsächlich für meine Zeiterfassung.
Termine und Adressen möchte ich auch nicht mehr missen.
Vor allem als Ersatzgerät für Handy und Organizer in einem ist es absolut
spitze. Für unterwegs sind die MP3s auf der Speicherkarte auch eine feine
Sache.

Was mir auch super gefällt ist, das Nachschlagen im Brockhaus. Unterwegs
ist das eine wirklich feine Sache. Wer kennt das nicht. Man ist unterwegs und kommt
auf eine bestimmtes Thema zu sprechen. Eine Person oder ein Land oder
egal was. Einfach nachschlagen. Egal wo, egal wann. Super.

Hin- und wieder verwende ich es auch für die Übersetzung von Vokabeln.
Es gibt sehr viel nützliche Software.

Für mich ist der Treo ein Universalwerkzeug, das mich ständig begleitet.
 
Also, als langjähriger Palm-User muss ich hier mal eine Lanze für den Palm-Einsatz brechen. Ich verwende ihn für:

- Termin- und Aufgabenverwaltung
- E-Mails, SMS lesen/schreiben/versenden unterwegs (mit Handy)
- Notfalls auch mal Surfen unterwegs
- Excel/Word/Powerpoint betrachten und zur Not auch bearbeiten
- Webinhalte offline lesen
- Passwörter und Zugangscodes sicher verwalten
- Termine auf 2 Macs und einem PC mit dem Palm synchronisieren
- Immer alle Telefonnummern auf allen Macs/PCs und dem Handy up-to-date
- Wikipedia in der Hosentasche haben
- kein Vergleich zu einem iPod aber doch auch: MP3-Player
- Video-Player
- USB-Stick-Ersatz (Laufwerksmodus)
- und dann sind da noch Spiele...
- ...
 
ratpoison schrieb:
Aber selbst die kann ich mir auf dem Palm verschlüsselt speichern, ist nichts anderes wie der berühmte Lehrerkalender, den beinahe jeder Kollege und jede Kollegin im schweinsledernen Tascherl hat.

So sehe ich das ja auch. Aber eben nicht alle... ;)

Ich glaube wir sind ein wenig vom Thema abgekommen :)
Also ich hab auch schon über so ein Teil nachgedacht. Cool finde ich ja eine Handnavigation für Europa. Besonders gut in Großstädten. Aber da gibts nicht all zu viel für Palm. Ansonsten habe ich mir dann recht lange überlegt, dass ich doch keine Verwendung dafür habe, da es ohne auch ganz gut geht.

Aber son Navi... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten