Palm OS oder PocketPC

knoppers

knoppers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen PDA zu gönnen. Nun frage ich mich wie die Erfahrungen zwischen Mac und Palm oder Mac und PocketPC sind. Was funktioniert und was funktioniert nicht. Mir scheint ja, dass sich PalmOne wie auch PocketPC auf den Windowssektor konzentrieren. Aber wieweit funktioniert die Syncronisation mit Mac OS und iCal und co? Und wie die Installation von Software für den PDA?

Vielleicht bekomme ich ja ein paar nützliche Tips, Infos und so....

:)
 
Die Syncronisation zwischen Mac & PalmOS läuft sehr viel zufriedenstellender als zwischen Mac & PocketPC, da es für PalmOS die Syncronisationssoftware native für OS X gibt. Damit funktioniert die Syncronisation auch 100%.

Wenn man den Palm mit iSync auf iCal und Adressbuch syncronisiert gibt es ein paar Einschränkungen bzgl. der syncronisierten Felder.

Bei PocketPC ist man auf Fremdpprogramme wie PocketMac oder MissingSync angewiesen. Am besten suchst Du im Forum mal danach. Dbzgl. gibt es Meldungen aller Extreme...von funktioniert überhaupt nicht bis funktioniert.


Gruss

Retrax
 
Kann dir nur zum Palm raten! Funftioniert hervorragend mit iSync, brauchst nur das iSync Conduit installieren und du kannst dann das Adressbuch und iCal mitsynchronisieren. Oder du benuztz natürlich die mitgelieferte Palm-Desktop Oberfläche ohne irgendwelche zusatzkonfigurationen. Finge weg von PocetPC´s , nicht nur wgn. Windows sondern die machen sehr oft sync Probleme. Und das PalmOS ist desweiteren auch stabieler. Ich hab den Zire72 und das Ding ist einfach klasse, nur zu empfeheln.
 
Palm OS würde ich beim Mac auch bevorzugen. Es werden zwar nicht alle Sachen (Kategorien bei Terminen) syncronisiert, aber sonst ist es auf jeden Fall besser als ein Pocket PC.
 
Wurde nicht eigentlich die Weiterentwicklung des Palm Desktops für Mac eingestellt?
 
Faser schrieb:
Wurde nicht eigentlich die Weiterentwicklung des Palm Desktops für Mac eingestellt?

Wie die Weiterentwicklung der Palm Software bzgl. Mac ausschaut wird sich erst mit den PalmOS 6 based Geräten herausstellen.

Für die PalmOS 5 Linie ist von einer Einstellung nichts festzustellen.

Evtl. kommt ja für PalmOS 6 Geräte auch ein verbessertes iSync Palm Conduit welches dann die Funktion der Palmsoftware (welche ja bei PalmOS 6 nicht mehr HotSync sein soll) übernimmt.


Gruss

Retrax
 
konnte schon beide systeme mein eigen nennen. meine erfahrungen sagen eindeutig palm. mein wichtigstes argument: ein einfaches gerät hat eine wesentlich höhere akkulaufzeit im gegensatz zu win ce. rein gefühlstechnisch stufe ich ein palm os wesentlich innovativer ein.

svbway
 
Ein wichtiger Hinweis, der hier noch nicht genannt wurde: Wie der name Pocket-PC schon sagt, puscht im inneren dieser Geräte M$ herum. Man könnte nun vermuten, dass dieses Pocket-Windoof es am liebsten mit normalen Windoof-Rechnern treiben. Wer kauft sich schon ein MINI-WINDOOF-Gerät, wenn er die Wintel-Gemeinde zuvor schon gefrustet und verärgert verlassen hat. Ich kann mich über die Zusammenarbeit meines Palm m505 mis P-OS4 nicht beklagen....
 
xenayoo schrieb:
Wer kauft sich schon ein MINI-WINDOOF-Gerät, wenn er die Wintel-Gemeinde zuvor schon gefrustet und verärgert verlassen hat.

eben....bei meinem XDA seinerzeit hat nichtmal die Alarm Funktion anständig funktioniert. Hatte deswegen sogar schonmal fast einen Termin verpasst.

Solche Basics funktionieren beim PalmOS einfach tadellos. Außerdem ist es intuitiver zu bedienen und logischer von seiner Struktur her.


Gruss

Retrax
 
xenayoo schrieb:
Ein wichtiger Hinweis, der hier noch nicht genannt wurde: Wie der name Pocket-PC schon sagt, puscht im inneren dieser Geräte M$ herum. Man könnte nun vermuten, dass dieses Pocket-Windoof es am liebsten mit normalen Windoof-Rechnern treiben. Wer kauft sich schon ein MINI-WINDOOF-Gerät, wenn er die Wintel-Gemeinde zuvor schon gefrustet und verärgert verlassen hat. Ich kann mich über die Zusammenarbeit meines Palm m505 mis P-OS4 nicht beklagen....


*gähn*

ein pocket pc kann auch mit linux betrieben werden, da gibt es
sehr gute distris die auch reibungslos mit os x funktionieren.
dieses pauschale m$ gejammer ist doch absolut kindisch...

RETRAX schrieb:
Solche Basics funktionieren beim PalmOS einfach tadellos. Außerdem ist es intuitiver zu bedienen und logischer von seiner Struktur her.

ist wohl eine rein subjektive aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HAL: Hast Du da mal einen link parat? Einen LINUX-PocketPC könnt ich gut gebrauchen, wenn er sich mit dem Mac syncen kann!
 
HAL schrieb:
*gähn*

ein pocket pc kann auch mit linux betrieben werden, da gibt es
sehr gute distris die auch reibungslos mit os x funktionieren.
dieses pauschale m$ gejammer ist doch absolut kindisch...



ist wohl eine rein subjektive aussage.

Hal,
ist zwar etwas OT,aberLinux auf meinem PocketPC(Yakumo Delta300) würde mich schon interessieren,aber was ist mit der Navisoftware,ich hab das Teil nur wg.Navi gekauft?

Synchronisieren der anderen Anwendungen mit dem Mac funzt übrigens weder mit PocketMac noch mit MissingSync.

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XDA IIi vs. P910

Hallo Leute, ich schliesse meine Frage hier einfach mal an...

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung an und ich hätte sehr gerne ein Smartphone. Eingentlich reicht mir ein stinknormaler PDA wie der Tungsten E vollkommen, doch mit subvention kriege ich viel leistungsfähigere für den gleichen Preis. O2 hat aber leider keine Palms...

Also stehe ich vor der Frage ob lieber das P910 oder den neuen XDA IIi. Ich muss dazu sagen dass ich Windows über alles hasse und pickel bekomme wenn ich nur daran denke, aber der XDA scheint es Hardwaremäßig schon in sich zu haben.

Die beiden Geräte würden mich 299 Euro kosten. Das SE ist kompatibler mit meinen Macs und zudem handlicher, hat aber eine schlechtere Kamera, ein kleineren Bildschirm, kein Panorama-Modus und VOR ALLEN DINGEN kein W-Lan CHip. Mit dem PDA in der Uni ins Netz, das hat schon was...oder?

Ich besitze zwar Virtual PC benutze es aber nur äußerst ungern...

Für jegliche Art von Entscheidungshilfen bin ich sehr dankbar

Merci
 
Im letzten Dezember habe ich mir den MDA III zugelegt, beeindruckt von der Rundumbestückung inkl. WLAN (ich schreibe dies gerade auf ihm). Aber ich hätte nicht gedacht, dass auch in einer solch kleinen Kiste so viel Windows stecken kann: Lieblos und inkonsistent zusammengewürfelte Software, Neustarts immer im falschen Moment, eine alles andere als intuitive Verwendung, dadurch eine viel zu lange Einarbeitungszeit. Auch wenn ich zu denen gehöre, bei denen Missing Sync funktioniert: Sobald ein Palm mit vergleichbarer Hardware-Austattung erscheint, trenne ich mich wieder vom MDA.
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Sobald ein Palm mit vergleichbarer Hardware-Austattung erscheint, trenne ich mich wieder vom MDA.

bis auf das WLAN, kann der Treo 650 alles was der MDA III auch kann und hat sogar noch ne Tastatur. Den gibt es sogar zur Zeit mit diversen Verträgen (E-Plus, O2, Vodafone usw) ab 99 Euro.
 
bis auf das WLAN halt ... aber du ahnst es richtig, Mauki, das Treo 650 habe ich bereits "auf dem Kieker". Schade nur, dass ich gerade keinen Vertrag frei habe.
Grüße,
Matthias
 
ja das Problem mit dem Vertrag habe ich auch, sonst hätte ich den schon längst gekauft.
 
Zurück
Oben Unten