Palm OS Emulator

A

Alight

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe den Palm OS Emulator (Freeware) intsalliert, mit dem man Palm-Programme auf dem Mac unter OS X ansehen kann. Jetzt bin ich soweit, dass ich herausgefunden habe, dass ich erst mal einen Palm für einen Datenabgleich anschliessen muss, damit das Ding überhaupt läuft.
Dummerweise hab ich (noch) gar kein Palm.
Hat jemand einen Vorschlag für mich, was ich tun kann, damit das Progrämmchen auf meinem Mac läuft?
 
Das mit dem Datenabgleich ist nicht ganz richtig. Du mußt einen Palm anschließen, um das ROM-Abbild zu extrahieren, ohne das der Emulator nicht laufen kann. Allerdings setzt das ohnehin eine serielle Verbindung voraus, die kein aktueller Mac mehr hat, und ich weiß nicht, ob es über USB überhaupt möglich ist. Unter Windows kann man dem Emulator eine DLL unterschieben, mithilfe derer er auch über USB ein Abbild ziehen kann.
Schau mal auf den Seiten von PalmSource vorbei. Dort kannst du dich, wenn du als Entwickler angemeldet bist (kostenlos) verschiedene ROM-Abbilder herunterladen.
 
Palm Emulator: erste Schritte

Danke für den Tipp! Hab ROM Abbild heruntergeladen und es funkioniert.
Leider enthält das angebotene ROM nur die Darstellung von PalmV. Vielleicht gibt es ja irgendwo auch aktuellere ROM Images (?)
 
Eigentlich sollte es auf der Seite von PalmSource auch die generischen Abbilder der 4.2er-Plattform geben. Die unterstützen Farbe. Palm OS 5 (Garnet) und 6 (Cobalt) kannst du ohnehin nicht emulieren sondern nur mit dem Palm OS Simulator unter Windows simulieren.
 
Das Thema ist schon ne Weile her, aber interessieren würde mich trotzdem,

ob die auf der Developer Seite einzig herunterladbare Rom Version 4.1.2 in Verbindung mit dem Mac Emulator 3.5 wirklich nur einen PalmV darstellen kann, warum eigentlich nicht einen m505 oder m515, die ja auch mit dieser Version des Palm OS arbeiten?

Hat vielleicht da jemand eigene Erfahrungen?
 
Udo2 schrieb:
Das Thema ist schon ne Weile her, aber interessieren würde mich trotzdem,

ob die auf der Developer Seite einzig herunterladbare Rom Version 4.1.2 in Verbindung mit dem Mac Emulator 3.5 wirklich nur einen PalmV darstellen kann, warum eigentlich nicht einen m505 oder m515, die ja auch mit dieser Version des Palm OS arbeiten?
Um ein spezifisches Gerät zu emulieren, brauchst Du nicht nur die passenden ROM-Abbilder von diesem Gerät, sondern auch noch die richtigen Skins. Darüber hinaus hat es nie einen m5xx mit Palm OS 4.1.2 gegeben, die hatten maximal 4.1.
 
vielen Dank für die Antwort,

die Skins habe ich -auch im gleichen Verzeichnis wie den Emulator 3.5- .

Sie lassen sich allerdings nicht verwenden, da das einzige herunterladbare Rom 4.1.2 wohl wirklich nur den Palm III, V, und Vx zur Verfügung stellt.

Die herunterladbaren Skins sind dann also nur insoweit benutzbar, als man vorher von einem genau zum Skin passenden Palm Model einen Rom Transfer durchführen muß.
 
Udo2, Du hast eine PN von mir bekommen.
 
Vielleicht ist es für einige eine Alternative den Simulator (nicht Emulator) zu verwenden, der hat sowas dabei. ISt dann aber nicht 100% wie ein Emu. Wird es aber vermutlich nur für Win geben. Aber ist ja vielleicht ne Option für einige.
 
Amnion schrieb:
Vielleicht ist es für einige eine Alternative den Simulator (nicht Emulator) zu verwenden, der hat sowas dabei. ISt dann aber nicht 100% wie ein Emu. Wird es aber vermutlich nur für Win geben. Aber ist ja vielleicht ne Option für einige.
Den Simulator gibt es nur für Windows, und das wird wohl auch so bleiben. Für eine produktive Entwicklung ist das also leider keine ernstzunehmende Alternative.
 
Zurück
Oben Unten