PAL und NTSC

Diskutiere mit über: PAL und NTSC im Digital Video Forum

  1. iFlo

    iFlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2003
    Hallo liebe MacUser,

    Bräuchte dringend Eure Hilfe!

    Bei mir kann ich in Final Cut Express keine Filme von der Kamera importieren, obwohl das Programm erkennt, dass eine Kamera angeschlossen ist!

    Ich habe eine Vermutung, dass es mit den Einstellungen zusammenhängt.
    Kann mir jemand sagen was PAL bzw. NTSC bedeutet oder mir sagen was ich sonst die ganze Zeit falsch mache!

    Danke

    iFlo
     
  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    16.06.2003
    Hi
    das Fernsehsystem der USA heißt NTSC, hat eine größere Bildwiederholfrequenz (60 Halbbilder) aber weniger Zeilen pro Bild (etwa 525 Zeile). Es war das erste brauchbare Farbbild, eine Pionierleistung. Manche sagen, die Abkürzung heißt Never The Same Color, mein Fernseher im NTSC-Modus hat dann einen Regler mehr, damit Farbfehler wie Geisterhaut korrigiert werden kann.
    PAL wird bei uns verwendet, wir habe 625 Zeilen und 50 Halbblider, was die Farben wie rot immer brilliant erscheinen läßt, Frankreich hatte SECAM, das bei unseren Fernsehern ein invertiertes Bild liefert. (Jedes Land sagt: Natürlich ist unser System das Beste!)

    Im Computer wirst Du bei uns PAL einstellen, ebenso in der Kamera, dann werden 25 Vollbilder aufgezeichnet. In IMovie sieht man dies an den mitlaufenden Zahlen, die letzte geht immer von 0 bis 24.

    Teste doch mal, ob IMovie Deine Kamera erkennt. Vielleicht hast Du in der Kamera den Menuepunkt DVD (?) out falsch herum eingeschaltet.
    Falls Du keinen Film zu Testen hast, mach doch einen kleinen Film mit importierten Bildern aus IPhoto und schau, ob er auf der Kamera beim Abspielen mit dargestellt wird.

    Gruß RD
     
  3. iFlo

    iFlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2003
    Final Cut Express

    Hi RD,

    danke für Deine Hilfe!

    Hab es schon mit iMovie probiert und da funktioniert es einwandfrei, aber im Finalcut tut sich gar nix.

    Ich arbeite mit einer Sony DCR-TRV16E und möchte gerne die Filme in Final Cut Express schneiden.

    Könntest Du mir sagen, wo ich überall umstellen soll? Einige Einstellungen habe ich schon, aber anscheinend nicht alle.

    Danke

    iFlo
     
  4. beige

    beige MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2003
    hi flo, ich glaube nicht das es an der pal/ntsc einstellung liegt - wenn du sie falsch einstellst erhältst du normalerweise nur ein verpixeltes bild - der fehler liegt woanders,
    gehe nochmals in ruhe allee system und projektrelevanten einstellungen durch - da haste sicherlich irgentwo nen haken vergessen - und da gibts ja einige möglichkeiten haken zu setzen ;)

    der firewirepath schein ja ok zu sein
    manchmal spinnt fcp auch ziemlich
    hast du deine platte partitioniert ?
    vielleicht findet es nicht alle files, die benötigt werden?
    ebenso sollte es beim hochstarten eine fehlermeldung bringen, wenn das eingestellte external device, hier die kamera nicht kontaktiert werden kann.

    vom neuner erinnere ich mich auch noch daran, das die vtc zeiteinstellung wichtig war zum kontaktieren der kamera - ich denke der fehler muß irgentwo da liegen.

    grüße
     
  5. iFlo

    iFlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2003
    Danke, ich probier alles noch einmal durch!

    iFlo
     
  6. iFlo

    iFlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2003
    Danke!

    Danke nochmal!

    Hab den Fehler gefunden und jetzt funktioniert alles perfekt!

    iFlo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PAL NTSC Forum Datum
FinalCut. PAL Video auf NTSC Kamera ausspielen Digital Video 03.10.2011
FCPX und PAL/NTSC Problem Digital Video 03.07.2011
welches ist der beste weg NTSC zu PAL konvertieren Digital Video 20.07.2008
Knifflig Knifflig - PAL / NTSC --- ? Digital Video 28.09.2007
Pal&NTSC Fce 3.5 Digital Video 14.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche