Paket Weiterleitung

G

goetznet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein iBook wird an einem Router betrieben und an meinem iBook ist einen Dose angeschlossen, die via Internet sharing über da iBook ins Internet geht.

Wie bekomme ich jetzt das iBook dazu, dass es Pakete die auf bestimmten Ports das iBook erreichen, an die Dose weitergeleitet werden?

Also:

Internet (schickt Paket auf Port xxx) -----> Router (leitet Pakete weiter)
---> iBook (soll Pakete für Port xxx weiterleiten) ---> Dose

Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?
 
Grundsätzlich ist das eine Sache, die schon auf dem Router konfiguriert werden sollte (Stichwort: NAT bzw. PAT).

Also: Internet ---> Router (NAT adressiert an IP der Dose) ---> Transit über iBook ---> Dose

Falls Du unbedingt Dein iBook damit belasten möchtest, kannst Du vermutlich mit dem natd arbeiten.
Dieser erfordert den Einsatz der Firewall.
Da ich das aber noch nicht selber durchgeführt habe kann ich Dir nur
man natd
empfehlen.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Grundsätzlich ist das eine Sache, die schon auf dem Router konfiguriert werden sollte (Stichwort: NAT bzw. PAT).

Also: Internet ---> Router (NAT adressiert an IP der Dose) ---> Transit über iBook ---> Dose

HTH

Hallo,

das habe ich schon probiert. Das Problem dabei ist, mein Router kann die Dose nicht finden. Die Dose kann aber Router und iBook finden. Der Router kennt daher die IP der Dose nicht und kann Pakete mittels NAT nicht an die Dose weiterleiten. Daher der weg über das iBook.
 
Hi
kein Wunder das der Router die DoSe nicht finden kann du hast ja folgende Einstellung wenn ich mich nicht irre:
Router(Portforward)->ibook(als Router, hier soll Portforward)->DoSe.
der Router sieht ja nur den anderen Router(ibook) das Netz dahinter kennt er nicht, wie sollte er.
 
glotis schrieb:
Hi
kein Wunder das der Router die DoSe nicht finden kann du hast ja folgende Einstellung wenn ich mich nicht irre:
Router(Portforward)->ibook(als Router, hier soll Portforward)->DoSe.
der Router sieht ja nur den anderen Router(ibook) das Netz dahinter kennt er nicht, wie sollte er.

ja genau. Deshalb will ich ja, dass mein iBook, ankommende Pakete auf die Dose weiterleitet.
 
Also müsstest Du auf dem Router die erforderlichen Ports mit der lokalen Adresse des iBook verknüpfen und auf dem iBook die selben Ports mit der Adresse der Dose.
Diese Aufgabe sollte der natd erfüllen können.
Einfacher wäre aber vermutlich der Einsatz eines billigen Switches (bei ebay schon unter 10 Euro zu haben).
 
Zurück
Oben Unten