PAGES: Zahl nach jedem Drucken oder öffnen ändern

J

jakestyler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!
Ich bin ein Newbie :D

In Pages habe ich eine Rechnungsvorlage erstellt, in die ich eigentlich nurnoch die Adresse des Käufers eintragen muss. Doch nun möchte ich noch eine Rechnungsnummer zur Übersicht beifügen. Diese soll sich bei jedem öffnen oder drucken um eine Zahl nach oben verändern.

Also:

Ich öffne das Dokument -> Da steht Rechnungsnummer: #00000 -> Ich schließe das Dokument -> Ich öffne es wieder -> Da steht Rechnungsnummer: #00001

Falls die Frage kommt warum ich das nicht einfach von Hand ausbessere - Es gibt 2 Gründe

1. Ich vergesse das oft
2. Ich bin faul :D

Danke im Voraus! :)
 
…irgendwie ist Pages nicht die richtige Software für so etwas.
Ansonsten musst(!) Du eine "Rechnung", die irgend jemand anders als Betriebsausgabe verbucht, ja auch jederzeit wieder 1:1 manipulationssicher reproduzieren können.
Mit Software, die für so etwas gedacht ist (Grandhotel, SAP R/3) geht so etwas problemlos.
 
Unabhängig von falks berechtigten Einwand:

Die Realisation ist nicht trivial.
Wäre es Word, würde ich soetwas als Autoopen-Makro realisieren lassen, das die Nummer inkrementiert. Wobei dann aber immer noch bestimmte Probleme zu lösen wären:

1. Ziehe ich eine neues Dokument von einer Vorlagendatei mit besagtem Makro, bekommt die Vorlage ja erstmal nix davon mit, wie oft ich diese geöffnet habe. Es müsste also die Nummer nicht nur ins neue Dokument geschrieben werden, sondern, es müsste auch die Vorlagendatei verändert werden, damit das Makro in dieser von einer neuen Startnummer ausgehen könnte.

;) Alternativ lässt man sich durch das Autoopen-Makro nur ein Zwangs-Eingabefeld präsentieren, in das man höchstselbst die Nummer eintrüge. Man müsste aber die anstehende Nummer selber memorieren.

2. Zöge man das neue Dokument vom vorigen, könnte jenes Autoopen-Makro freilich die vorliegende Startnummer dem Dokument entnehmen, das durch die um éins erhöhte Nummer ersetzen. (Das Vorgehen als solches würde aber üblicherweise nicht empfohlen, schon um nicht in Gefahr zu laufen, das bisherige Dokument versehentlich zu überschreiben.)

3. Ob nun so etwas Vergleichbares für Pages mittels AppleScript oder Automator gebaut werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten