Pages: Warum ist DIN A4 20,99 cm???

nicolas-eric schrieb:
nochmal:

das sind 20 komma periode 99.
das ist identisch mit 21.

Ah, OK, Periode also, na denn kann es mir ja egal sein. War wohl grad etwas verpeilt, habe ich gar nicht gelesen. Ist ja auch schon spät... :rolleyes:

Dennoch kommt mir das spanisch vor. Grafiken, Tabellen, Textfelder etc. kann man maximal (bei einem Seitenrand von 2,2 cm) auf eine Breite von 16,58 cm ziehen. Wenn deiner Meinung nach 20,99 = 21,00 sind, dann ist das bei mir (minus 4,4 Rand) 16,6 cm und nicht 16,58 oder 16,59, was es nämlich auch mal gerne ist. Ganz in Ordnung sind diese Angaben irgendwie nicht.

Und "20 komma 9-Periode" hätte es auch getan, statt "20 komma 99". Ganz im Ernst, ich finde hier noch keine logische Erklärung, warum dort nicht ganz einfach 21,0 cm steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Tabelle in der Mitte dieser Seite könnte die Erklärung folgende sein:
Zentimeter und Millimeter sind dort, wo Drucker und Treiber entworfen werden, exotische Längenmasse. Alltäglich sind inches, points, ...
Wenn wir davon ausgehen, dass die Masse in Punkten ganze Zahlen sein sollen, und wenn wir berücksichtigen, dass 1 point = 1/72 inch = 2,54/72 cm, dann kommt man mit 595 points (Breite des A4 Blattes) auf:
595*2,54/72=20,9902... cm -> 20,99 cm .
Die gleiche Rechnung liefert für die Höhe des Blattes 29,7038...cm -> 29,70 cm .
[EDIT] 29,71 in der Tabelle ist dann wohl ein Tippfehler :rolleyes:

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet:
neptun schrieb:
Nach der Tabelle in der Mitte dieser Seite könnte die Erklärung folgende sein:
Zentimeter und Millimeter sind dort, wo Drucker und Treiber entworfen werden, exotische Längenmasse. Alltäglich sind inches, points, ...
Wenn wir davon ausgehen, dass die Masse in Punkten ganze Zahlen sein sollen, und wenn wir berücksichtigen, dass 1 point = 1/72 inch = 2,54/72 cm, dann kommt man mit 595 points (Breite des A4 Blattes) auf:
595*2,54/72=20,9902... cm -> 20,99 cm .
Die gleiche Rechnung liefert für die Höhe des Blattes 29,7038...cm -> 29,70 cm .
[EDIT] 29,71 in der Tabelle ist dann wohl ein Tippfehler :rolleyes:

Gruss, neptun

Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich dachte auch grad, diese Tabelle könnte sie sein, meine Rettung, und die Erklärung für alles. Und dann diese 29,71 :(

Gehen wir mal davon aus, dass es ein Tippfehler ist! Aber die Erklärung mit den Punkten macht natürlich Sinn.
 
Zurück
Oben Unten