Pages und Seitenzahlen

dissonanz

dissonanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe vor meine Seiten in Pages folgendermaßen zu formatieren. Auf der ersten Seite, in der Kopfzeile, befindet sich rechts das Thema und links die Seitenzahl. Auf der zweiten Seite befindet sich links das Thema und rechts die Seitenzahl, usw.
Das ganze sieht ausgedruckt also wie ein Buch aus, in dem am oberen Seitenrand die Seitenzahl und innen das Thema steht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich selber nicht darauf komme.


Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
 
Auszug aus der Pages-Hilfe:
Dokumente mit linken und rechten Seiten
Wenn Sie ein Dokument doppelseitig drucken und anschließend binden möchten, besitzt dieses Dokument linke und rechte Seiten.

Die linken und rechten Seiten solcher Dokumente haben in der Regel unterschiedliche innere und äußere Ränder. So empfiehlt es sich beispielsweise, den inneren Rand, an dem das Dokument gebunden wird, größer zu wählen als den äußeren Rand. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Definieren von Rändern für linke und rechte Seiten.

Bei Dokumenten, die in Abschnitte (z. B. Kapitel) unterteilt sind, können für linke und rechte Seiten unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwendet werden, um Seitenzahlen an den äußeren Ecken jeder Seite einzufügen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Definieren von Kopf- und Fußzeilen von linken und rechten Seiten.

Nachdem Sie die Ränder angepasst und die Kopf- und Fußzeilen bearbeitet haben, empfiehlt es sich, Ihr Dokument vor dem Drucken noch einmal zu prüfen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Anzeigen gegenüberliegender Seiten.

Meinst Du das?
 
Ja genau.
Die Seitenzahlen habe ich nun folgendermaßen einfügen können: Einfügen > Seitenzahlen automatisch > Ausrichtung außen.
Nun müsste ich aber noch das Thema in der gegenüberliegenden (inneren) Ecke einfügen. Wie das geht, finde ich leider auch in der Hilfe nicht.
 
Versuch es mal, indem du die Kopfzeile zweispaltig formatierst - zur Not über eine Tabelle.
 
Wie wärs mit "Informationen" -> Dokument -> Dokumentränder -> Doppelseitig?
 
Bekommt man denn damit eine Kopfzeile hin, die "aussenbündig" die Seitenzahlen und "innenbündig" die Kapitelüberschrift bzw. das Thema enthält? Ich dachte, diese Funktion wäre nur dazu da, um innen und aussen unterschiedlich dimensionierte Seitenränder einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten