Pages: Tabellenbeschriftung, Abbildungsverzeichnis

M

MTH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gibt es in Pages die Möglichkeit der Tabellenbeschriftung und die Möglichkeit ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen?

Danke und Gruss
MTH
 
Hi,

da ich gerade am testen bin und diese Funktion ebenfalls schmerzlich suche, schließe ich mich der Frage an.

Weitere werden sicherlich folgen, ehe ich das Produkt kaufen sollte.
 
mhhhh, bitte Erläutere etwas genauer was Du Dir unter einer Tabellenbeschriftung vorstellst.

Falls es sich nur um die Beschriftung "Spaltenüberschrift" oder "Zeilenüberschrift" handelt, kann ich freudiges berichten ;) JA, Pages kann das.

Aber ich habe das Gefühl, das Du nach etwas anderem suchst. Kann es sein das Du einfach nur nach einer Beschreibung oder einem Titel für Deine Tabelle suchst? z.B. 3 Tabellen die Finanzzahlen darstellen: Tabelle1 = "Zinsverlauf" Tabelle2 = "Barentwicklung" und Tabelle3 = "Schulden"
Da wird es nun knifflig :).
Aus der Programmierung mit Applescript weis ich das die Tabellen besitzen. Diese können aber meines Wissens momentan nur per Applescript geändert werden. Sie werden auch nicht in Pages angezeigt.

Nun zu Punkt 2, der auch ein wenig auf Punkt 1 Aufbaut. Ein Abbildungsverzeichnis kann Pages meines Wissens nicht erstellen. Wie auch, die Objekte (Bilder oder Tabellen) können ja keine Namen zugewiesen bekommen (außer über Applescript).


Aber !!! Mit Applescript wäre es eventuell möglich, den Objekten, egal ob Bilder oder Tabellen, einen Namen zu zuweisen. Dann könnte vielleicht auch per Applescript ein Abbildungsverzeichnis erstellt werden.


Falls noch Fragen sind ;), mit freundlichem Gruß, glzm0
 
Hi,

danke für die Antwort..und auch noch aus der Region ! :)

Ich möchte tatsächlich Objekten Namen zuordnen und diese dann in einem eigenen Verzeichnis auflisten. Eine Aufgabe die in anderen Textverarbeitung eine einfache Übung ist...in Pages offensichtlich nicht.

Ich werde wahrscheinlich doch bei neooffice bleiben. Für meine Zwecke passt das einfach besser auch wenn ich sagen muss dass mir das Bedienkonzept von Pages gut gefällt. Aber ich bin auch dynamische Inhaltsverzeichnisse für Abbildungen und Tabellen angewiesen. Ausserdem funktioniert das Thema mit den automatisch nummerierten Überschriften nicht wirklich gut.

Naja ... es muss ja für die nächsten Versionen auch noch Spielraum für Verbesserungen da sein. Schau mer mal nächstes Jahr...Du weisst doch .. nächstes Jahr wird alles besser.
 
da lebt ja noch einer :)

Na klar braucht Apple Spielraum. Mal sehen was es alles neues gibt. Allerdings glaube ich nicht nächstes Jahr. Für iWorks lassen sie sich immer viel Zeit :(

Aber kann Word denn das mit dieser Objektbenennung?
 
Hi,

in letzter Zeit war beruflich und privat viel los. Da kam mein Äpfelchen ein wenig zu kurz.

Unter Word ist das sehr einfach. Du markierst ein Objekt (Tabelle, Abbildung) klickst rechte maustaste und hast eine Funktion "Beschriftung einfügen". Damit ist das Objekt benannt.

Du kannst an jeder freien Stelle in Indexverzeichnis hinzufügen und dabei den Objekttyp wählen (Gliederung, Tabelle Abbildung, Index,..) und dann funzt dass.

Aber irgendwo muss ja auch der Preisunterschied zu Office von M$ herkommen. :)
 
Zurück
Oben Unten