Pages: Sprache in laufendem Dokument ändern

F

fnairolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es die Möglichkeit in einem laufendem Pages Dokument die Schriftsprache zu ändern?

Ich habe einen Bekannten der für seine Schüler Texte auf dem deutschen z.B. ins arabische übersetzt. Er möchte im selben Dokument einen Teil auf deutsch und direkt darunter den arabischen Teil haben.

Kann ich das ganze irgendwo einstellen ?

Danke und Gruß

Florian
 
… gibt es die Möglichkeit in einem laufendem Pages Dokument die Schriftsprache zu ändern?
Ich habe einen Bekannten der für seine Schüler Texte auf dem deutschen z.B. ins arabische übersetzt. Er möchte im selben Dokument einen Teil auf deutsch und direkt darunter den arabischen Teil haben …
Was soll genau geschehen?

– Die Korrekturhilfe soll sich der Sprache des Textes anpassen?
-> Mir ist nicht bekannt, dass MacOSX, deren systemweiter Korrekturhilfe sich Pages bedient, arabische Korrekturlesung bereitstellt.

– Die Texteingabe soll im selben Dokument auf Arabisch wechseln?
-> Dazu ist erst einmal im Flagge-Menü das arabische Tastaturlayout bereitzustellen. Das geschieht in den Systemeinstellungen > Sprache&Text > Eingabequellen.

___
attachment.php


-> Die QWERTY-Variante orientiert sich für die Buchstaben an der Belegung der US-Tastatur, die andere kann mit einer arabisch bedruckten Tastatur mit deren Normanordnung der Zeichen benutzt werden.

-> Zwischen den Eingabemethoden ist dann über das Flaggenmenü zu wechseln. Dabei daran denken, dass es einen Unterschied bezüglich der Textausrichtung ausmacht, ob man im selben oder einem neuen Ansatz etwa zwischen DE und AR wechselt.

-> Sollte "direkt darunter" interlinear bedeuten, wirst du bezüglich der Ausrichtung des Textes ein gewisses Maß an Frickelarbeit vor dir haben.
 

Anhänge

  • OSX-Flggnmn.jpg
    OSX-Flggnmn.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 229
Ich danke dir, genau diese Einstellung haben wir gesucht :) Danke, Danke, Danke
 
Zurück
Oben Unten